Time Machine und neue Festplatte

Ich habe den Kopiervorgang neu gestartet und es geht elend langsam. Für mich nicht nachvollziehbar. Wenn ich mir die Aktivitätsanzeige ansehe (CPU, RAM, Festplatte) ist quasi keine Auslastung da. Warum läuft das nicht schneller? Wer bremst da? Wenn ich das schon sehe: er braucht jetzt schon wieder Minuten, um den Kopiervorgang von 4 Objekten vorzubereiten. Macht mir gerade schlechte Laune...
 
Sicher, daß die neue Festplatte in Ordnung ist?
Hast du mal manuell irgendwelche Daten draufkopiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk
Super Idee, danke hierfür, hätte ich selbst schon mal drauf kommen können. Er hat 4 GB innerhalb weniger Sekunden kopiert (von SSD im iMac auf neue externe HDD). Das ist in Ordnung. ABER: Wenn ich aus dem TM Backup auf der alten externen USB HDD ein Verzeichnis eines Tages auswähle und dieses auf die neue externe USB HDD kopieren will, dauert es. Er braucht schon wieder lange, um den Kopiervorgang vorzubereiten.
 
Moin.

Sind die TM Backupplatten verschlüsselt? Wenn ja dauert das beim erstenmal immer sehr sehr lange. Das kann Tage dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeitlos und Schlenk
Die alte Platte ist verschlüsselt, die neue (noch) nicht. Ich wollte die Verschlüsselung nach der Datenübertragung machen.

Kann mir sonst noch jemand helfen? Wäre für weitere Hinweise sehr dankbar.
 
ABER: Wenn ich aus dem TM Backup auf der alten externen USB HDD ein Verzeichnis eines Tages auswähle und dieses auf die neue externe USB HDD kopieren will, dauert es.
Das entspricht aber nicht der von Apple beschriebene Vorgehensweise zum Übertragen eines alten Backups auf eine neue Platten. Dabei wird der Finder verwendet.
 
Das entspricht aber nicht der von Apple beschriebene Vorgehensweise zum Übertragen eines alten Backups auf eine neue Platten. Dabei wird der Finder verwendet.
Ja. War doch nur ein Test gewesen...
 
Ja. War doch nur ein Test gewesen...
Ok. Du kannst ja machen was du willst, bleibt ja deine Entscheidung. Mir fällt es persönlich dann halt schwer dir zu folgen und ggf. Hilfestellung zu leisten. ;)
Die Ausgangslage ist doch klar: Time Machine-Backup von einem Volume auf ein anderes übertragen.
Dabei gab es zu Beginn Probleme und diese wolltest du lösen.
 
Warum fällt es Dir schwer mir zu folgen? Es war nur ein Test gewesen, um zu sehen, wie das Kopieren von der alten USB Platte auf die neue USB Platte klappe. Ich habe den Vorgang dann abgebrochen. Ist doch nicht so schwer nachzuvollziehen, oder? Dies sollte auch aus dem Zusammenhang verständlich sein, da ich auch einen Kopiertest von der internen SSD auf die neue externe HDD gemacht habe. Die Probleme will ich weiterhin lösen.
 
Ich hatte nochmals mit ausgeschalteten Energiesparfunktionen probiert, aber leider auch vergebens. Bereits bei knapp über 400.000 Dateien reagierte der iMac nur noch sehr träge, dass selbst die Maus ruckelte und es gab auch über längere Zeit keinen Fortschritt mehr. Ich habe nun die alte Festplatte in die Schublade gepackt und fange ein neues Backup mit der neuen Platte an. Ist ja auch nicht wirklich schlimm. Aber schon blöd, dass Apple selbst beschreibt, wie es funktionieren sollte und dann geht das doch nicht. Dann sollen sie doch schreiben, dass es nur bis zu einer bestimmten Anzahl von Dateien möglich ist.
 
Der Fehler mag durchaus bei Apple liegen, genauer gesagt bei Catalina, ist nich so abwegig wenn ich mir die Threads zu Catalina im Allgemeinen so vor Augen halte.
Allerdings kann auch die verwendete Hardware Mitschuld haben.
Welche Anschlüsse hat die alte Platte, welche die Neue?
Ist die alte Platte möglicherweise schon beschädigt?
Ist eine Beschädigung der Kabel oder eines der Kabel auch in die Fehleranalyse mit einbezogen worden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schlenk
Der Fehler mag durchaus bei Apple liegen, genauer gesagt bei Catalina, ist nich so abwegig wenn ich mir die Threads zu Catalina im Allgemeinen so vor Augen halte.
Ja, das denke ich auch.

Allerdings kann auch die verwendete Hardware Mitschuld haben.
Sicher ausschließen kann ich das nicht. Die Wahrscheinlichkeit ist aber sehr klein. Beide Platten alleine laufen perfekt. DriveDX bestätigt den guten Zustand der Platten.

Welche Anschlüsse hat die alte Platte, welche die Neue?
Beide USB A, beide USB 3.0. Wie gesagt, der Austausch zwischen interner SSD und einer externen USB Platte funktioniert mit der erwarteten Geschwindigkeit (gilt für beide Platten).

Ist die alte Platte möglicherweise schon beschädigt?
Laut DriveDX alles in Ordnung. Aber man sitzt ja nicht drin. Ich vermute, die ist ok. Die Backups von iMac auf diese Platte laufen ja ohne Probleme. Auch wenn große Dateien auf dem iMac hinzugekommen sind, so laufen die Backups mit der erwarteten Geschwindigkeit. Die Performance hat sich über die Monate nicht verändert.

Ist eine Beschädigung der Kabel oder eines der Kabel auch in die Fehleranalyse mit einbezogen worden?
Wie gesagt, zwischen SSD im iMac und einer einzelnen USB Platte läuft alles stabil und mit der erwarteten Geschwindigkeit.

Derzeit läuft noch das neue Backup auf die neue externe USB. Obwohl die auch noch am verschlüsseln ist, sind die 360 GB gleich fertig. Ohne Probleme, ohne Unterbrechungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Falls es dir nicht bekannt sein sollte:
Das alte Backup lässt sich später auch über Time Machine durchsuchen. Dazu per gedrückter Alt-Taste (Option-Taste) auf das TM-Symbol in der Menüleiste klicken und dort sinngemäß „Andere Time Machine-Backups durchsuchen“ auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Schlenk
Danke, wusste ich nicht. (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Backup ist jetzt abgeschlossen. Die Verschlüsselung des Volumes wird noch etwas dauern, aber das macht ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten