Time Machine und NAS-Festplatte - Wechsel von Wireless Betrieb auf USB-Betrieb

P

parley

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
42
Reaktionspunkte
3
Hallo,

nach viel rum probieren, habe ich es endlich geschafft, dass Time Machine ein Backup auf eine externe Festplatte macht die über eine NSLU2 am router hängt.

Das bedeutet, dass Time Machine ein Backup auf eine Festplatte im Netzwerk macht.

Das erste Backup hat ewig gedauert.
Und ich habe viele Ordner nicht sichern lassen um nicht ewig warten zu müssen.

Die Ordner sollen in einem zweiten Schritt nun aber auch von Time Machine gesichert werden.

Meine Frage nun:
Nach dem ersten Backup - kann ich die Festplatte vom Netzwerk nehmen und über USB anschließen, damit die restlichen 60gb über USB übertragen werden können?

Oder wird Time Machine das Backup auf der Platte nicht erkennen / akzeptieren?


Hat da schon jemand Erfahrung mit Netzwerkplatten und TimeMachine?
Kann man da einfach von USB auf Netzwerk-Betrieb wechseln und umgekehrt, ohne das Time Machine alles einstampft / neu anfängt?


P.S. Die Platte ist ext3 formatiert. Das bedeutet, Time Machine hat ein Sparse-Image auf der Netzwerkplatte angelegt ...
 
Ich habe gerade versucht den Weg andersherum zu gehen. Erst über USB gesichert, dann an die Ariport Extreme gehängt. Er hat das alte Backup nicht erkannt und macht jetzt ein neues - dauert ewig. Ich schließe aber einen Fehler bei mir nicht aus.
 
kenne jetzt NSLU2 nicht
schätze aber das es soetwas wie NDAS von ximeta ist
d.h ich habe auch an der HD ein LAN und ein USB anschluß


bei mir klappt der wechsel zwischen USB und LAN/WLAN hervorragend
-- sogar mittendrinn --
d.h.
-start TM über WLAN
-während des backups den LAN-stecker aus der HD ziehen
-mit USB-kabel die HD lokal anschließen
-TM wieder starten
= keine Probleme

genauso beim Restore !!
 
Dann probiere ich das mal aus. Würde mir viel Zeit ersparen.
 
Danke für den Tipp, so hat es funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten