Time machine und mobile Backups.

K

KatjaE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2012
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo. Ein apple Mitarbeiter hat mir erklärt das apple sogenannte mobile oder versteckte Backups macht (ich hoffe ich erzähl jetzt hier keinen Müll). Deshalb könnte meine 128 gb Flash Festplatte über kurz oder lang voll sein. Um das zu verhindern soll ich mir eine externe USB 3.0 Festplatte holen und die Backups jeden Tag dort drauf machen. Ich bin ehrlich, ich hab's nicht wirklich verstanden. Kann mir einer von euch das hier erklären? Meinte er über Time Machine oder geht das auch anders? Bin mir da gerade etwas unsicher....:confused::confused:
Danke für eure Hilfe.
Lieben Gruß, Katja
 
Wenn Timemachine als Backup-Option gewählt ist, aber kein geeignetes externes Medium zur Verfügung steht, werden Backups auf den internen Speicher angelegt.

Das kann man mit einem Terminalbefehl unterbinden, weil es auch keinen Sinn macht, Daten plus Backup dieser Daten auf demselben Datenträger zu haben.
 
Man muss dazu erwähnen, dass die mobilen Backups zwar auf die interne Platte geschrieben werden und somit logischerweise Speicherplatz belegen, dieser aber automatisch wieder freigegeben wird wenn er anderweitig benötigt wird. Die mobilen Backups sind darüberhinaus nicht ganz unnütz. Immerhin werden damit Daten auch dann gesichert, wenn gerade (unterwegs z.B.) kein Backupvolume zur Verfügung steht und es bietet sich somit die Möglichkeit, versehentlich gelöschte, überschriebene oder sonstwie abhanden gekommene Daten trotzdem wiederherzustellen. Ansonsten hat rpoussin natürlich recht: Ein "richtiges" Backup auf ein externes Medium wird dadurch nicht ersetzt.
 
Und wie geht das ganze dann jetzt? Wo sehe ich denn wieviel GB mit welchen Dingen belegt sind?
 
Und wie geht das ganze dann jetzt? Wo sehe ich denn wieviel GB mit welchen Dingen belegt sind?

Im Menü auf den Apfel/Über diesen Mac, auf "Weitere Informationen" klicken und im folgenden Fenster oben auf den Reiter "Festplatten" klicken. Da wird dir schön übersichtlich aufgelistet, was wieviel Speicher auf der HD belegt.
 
Ok danke Jack. Und wie geht das jetzt mit den Backups auf die Festplatte??? solange ich TimeMachine nicht aktiviert hab, macht er doch auch keine Backups oder? Sorry für die für Euch sicherlich dumme Fragestellung, aber ich habe keine Ahnung....
 
Du solltest dir eine noch eine kleine, externe Festplatte kaufen und diese für Time Machine verwenden.
 
ja hab ich doch schon
 
Ok danke Jack. Und wie geht das jetzt mit den Backups auf die Festplatte??? solange ich TimeMachine nicht aktiviert hab, macht er doch auch keine Backups oder? Sorry für die für Euch sicherlich dumme Fragestellung, aber ich habe keine Ahnung....

Wenn Time Machine nicht aktiviert ist, dann werden auch keine Backups gemacht. Auch nicht auf die interne HD. Wenn du Time Machine verwenden möchtest, dann besorge dir eine externe Festplatte, schließe diese an den Mac an und Time Machine wird sich dann automatisch melden und dich fragen, ob du diese Platte für Backups verwenden möchtest. Wenn du das bestätigst, dann werden zukünftig regelmäßige Backups auf diese Platte geschrieben. Und, wenn sie nicht angeschlossen ist, eben ersatzweise Backups auf die interne HD geschrieben. Letztere werden aber dann, wenn die Backupplatte das nächste Mal verfügbar ist, auf selbige übertragen und von der internen wieder gelöscht. Du brauchst also nicht befürchten, dass diese Backups deine interne Platte vollmüllen.

Übrigens: wer nicht fragt, wird auch nicht klüger. Du machst also nichts falsch! :D
 
Danke Jack. Du hast das super beschrieben. Das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen: Was ist wenn die HD nicht angeschlossen ist? Dann gehts ins interne? Und wie krieg ich das da weg?
Genau richtig geantwortet....Vielen, Vielen Dank??
 
Gern geschehen! Freut mich, wenn ich helfen konnte. :)
 
noch was ausserhalb des themas. ich habe kein Passwort festgelegt. beim starten geht immer ein Fenster auf mit Kennwort was man einfach wegblicken kann mit der return taste. wie kann ich dieses anmeldefenster ganz wegblenden? weiss das jemand?
 
In den Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeoptionen bei Automatische Anmeldung deinen Benutzer auswählen. Dann unterbleibt die Abfrage des Passwortes bei der Anmeldung.
 
Ichh würde aber ein Passwort festlegen, damit nicht jeder an deine Daten gelangen kann.
 
und wie kriege ich das weg??? also das vom flash player?
Bildschirmfoto 2014-01-26 um 17.09.02.jpg
 
ok danke. und was ist postmeta??? direkt daneben?
 
Das solltest du doch wissen, sind schliesslich alles "alle deine Dateien".
Nutzt du wordpress, dann ist es etwas davon und Löschen wäre da eventuell recht zinnbefreit.
Woher stammt der Löschwahn, den du verfallen bist?
 
wenn ich es öffne, öffnet sich nur der textedit. ohne Inhalt.....
möchte löschen was nicht hier hin gehört, sonst blick ich irgendwann nicht mehr durch.
 
Zurück
Oben Unten