Time Machine und ich :o)

BH2210

BH2210

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
22
Reaktionspunkte
11
Hallo,

Ich habe mir gerade mein NAS eingerichtet damit ich mit Time Machine dort meine Backups ablegen kann.

Hat auch gleich auf Anhieb geklappt. :D

Das Backup läuft gerade, komplett alles was auf dem Mac gerade installiert ist.

Ich hab mir letzte Nachtschicht mal die Funktionsweise von Time Machine durch gelesen und ich weiss nicht ob ich da etwas richtig oder falsch verstanden habe...je nachdem wie man es sieht.

Gibt es bei Time Machine die Möglichkeit zu dem kompletten Backup auch nur einzelne Ordner zu sichern ?
Und da ist es dann so das wenn ich z.B. meinen Foto Ordner sichere, darin irgendwann Fotos lösche oder welche dazu kommen Time Machine das merkt und dann eben auch die Fotos löscht oder dazu macht ?

Wenn es diese Funktion gäbe wäre ich echt happy. :)

Aber ich bin erst mal froh das ich das so hinbekommen habe.

Ich werde wenn das Backup komplett ist natürlich ausprobieren wie ich ein Backup wiederherstellen kann, vor allem wenn ich OS neu installieren müsste, denn ich denke das ich Time Machine dann alles wieder sagen muss....wo der Ordner liegt....

Gruss Bernd
 
Gibt es bei Time Machine die Möglichkeit zu dem kompletten Backup auch nur einzelne Ordner zu sichern ?
Nein. TM sichert die gesamte Festplatte und du kannst Verzeichnisse angeben, die NICHT gesichert werden sollen
Wenn es diese Funktion gäbe wäre ich echt happy.
Nicht mit Timemachine, aber es steht dir ja frei, hierfür andere Tools einzusetzen.
 
Du hast hoffentlich ein Quota für Timemachine auf dem NAS eingerichtet? Sonst macht es Backups bis das NAS voll ist.
 
Willst du neben einem Komplettbackup einzelne Dateien öfter sichern - egal warum - solltest du zusätzlich ein anderes Programm einsetzen. Dafür ist TM nicht gedacht. Es ann zwar zwei parallele Backups anlegen auf wechselnde Platten, aber leider keine unterschiedlichen Auswahlen dafür festlegen.

Ich würde wichtige persönliche Daten, also solche die man auch für Geld nicht zurückbekommen kann, auf jeden Fall nochmals - oder sogar öfter - auf einem anderen Medium sichern, sei's per rsync oder CCC oder sonstwie, sei's manuell - und das Teil dann auf jeden Fall irgendwo weit weg vom Rechner wegpacken (Einbruch, Diebstahl, Blitzschlag, Überspannung, Hochwasser, Steinschlag, wiedermal die Hunnen…).
Eine alte Weisheit, vermutlich aus dem Buch Salomo, sagt ja: eine Sicherung ist keine Sicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
schade, das es die Funktion nicht hat einzelne Ordner zu sichern.

Ja klar habe ich den TM Ordner auf dem NAS begrenzt.

Kennt hier vielleicht jemand ein Programm das einzelne Ordner sichern kann...eben mit der Funktion : kommt was dazu Programm merkt das macht Backup, ebenso in die andere Richtung, es kommt was dazu ebenfalls Backup.

Gruss Bernd
 
Wie sieht es eigentlich mit "FreeFileSync" (Freeware) aus? Hat das jemand im Einsatz und ist das Programm zu empfehlen?

RookieMac
 
Zurück
Oben Unten