Time Machine und Airport Update 1.0

wenn dein erstes Backup schon 150 GB braucht würd ich mir überlegen ne 250-500GB Platte zu besorgen - bedenke das TM-Backup is inkrementell - wenn du nur noch 23 GB frei haben solltet (effektiv sind es ja weniger) mach das TM backup ja gar keinen Docht.
 
Sorry, bin in dem BackUp Bereich via Time Capsule bzw. APE und externe Platte noch nicht so firm.

Da ich einiges negatives um die TC gelesen habe (z.B., dass man die Platte nicht bzw. nur sehr umständlich partionieren kann) habe ich mich bisher mit dem Kauf zurückgehalten.

Wenn ich Euch jetzt aber recht verstehe, dann wurde mit dem neusten APE Update endlich der Wunsch vieler User berücksichtigt, an die APE eine externe Festplatte anzuschliessen und diese dann per WLAN mit BackUps aus der TimeMachine zu beschreiben - richtig?

Wenn dem so ist, hätte ich gern von Euch noch einen Tipp zu einer super, super leisen externen Festplatte, damit ich mir dann meine "Time Capsule" selber basteln kann.

Danke
 
Juhu es funktioniert endlich! :freu:
 
Man, ich will endlich Feierabend haben und das ausprobieren. Ist ja geil dass es endlich geht. Hab mich schon drauf eingestellt heute das rumfrickeln anzufangen ;)
 
Aber mit anderen Routern und Netzwerk Festplatte geht es immer noch nicht oder ?
 
wenn dein erstes Backup schon 150 GB braucht würd ich mir überlegen ne 250-500GB Platte zu besorgen - bedenke das TM-Backup is inkrementell - wenn du nur noch 23 GB frei haben solltet (effektiv sind es ja weniger) mach das TM backup ja gar keinen Docht.
Wie soll es denn 150 GB benötigen, wenn meine interne Platte nicht mal so groß ist? :noplan:

Ich habe jetzt zwei Ordner ausgeschlossen, da waren's auf einmal nur noch 117 GB. Backup läuft gerade. Wenn das durch ist, werde ich die Ordner wieder hinzufügen.
 
Aber mit anderen Routern und Netzwerk Festplatte geht es immer noch nicht oder ?
Müsste eigentlich. Es wurde ja nur wegen der anscheinend fehlerhaften Firmware der APE deaktiviert.
 
Also meine wird mir in der Auswahl leider immer noch nicht angezeigt.
 
Bei mir geht gar nix, WD 500 GB USB an der AirPortExtreme, die wird auch im AirPort-Dienstprogramm angezeigt, aber TimeMachine sieht sie nicht. Was mache ich falsch?
 
Man muss die AirDisk erst mounten und dann auch eine Datei/Ordner darauf öffnen. Anschließend kann man sie in Time Machine auswählen.

P.S. Um das erste Backup zu beschleunigen, sollte man zuerst das Backup per AirDisk starten, dann wieder abbrechen und anschließend die USB-HD direkt am Mac anstöpseln. Das Sparse-Image wird dann weiter verwendet.
 
jetzt sehe ich die AirPort im Finder, auf "Verbinden" klicken bringt aber nix... :(
 
Wenn schon der Finder nicht auf die AirDisk zugreifen kann, funktioniert das natürlich auch nicht in Time Machine. ;)

P.S. Wenn das Verbinden im Finder funktioniert, muss man anschließend noch einen Ordner/Datei darauf öffnen, sonst findet Time Machine die Disk trotzdem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Um das erste Backup zu beschleunigen, sollte man zuerst das Backup per AirDisk starten, dann wieder abbrechen und anschließend die USB-HD direkt am Mac anstöpseln. Das Sparse-Image wird dann weiter verwendet.
Man kann das Backup doch gleich per USB machen. Anschließend wird sie per Airport weiter verwendet.
 
Wenn man gleich per USB ein Backup macht, wird doch gar kein Image, sondern ein Ordner angelegt, in dem die Dateien direkt liegen. Und damit befindet sich wieder alles in einem "von Apple ungetestetem" Zustand. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann weiß ich endlich, warum TM grad wegen Platzmangel meckert. :D
 
hier das gleiche wie bei cbs: kann die platte via finder connecten, kann folders erstellen etc, aber TM zeigt die platte nicht an...

hab schon neu formatiert, hat nix gebracht... :heul:
 
:bedjump:
freude herrscht - ich nehm' alles zurück und behaupte das gegenteil...
es lag an den file-sharing settings der AEBS:

mit accounts -> geht nicht
mit laufwerkskennwort -> geht
mit airport-extreme kennwort -> geht
 
oh man... sind wieder helden bei apple.

ich verstehe auch nicht warum den überhaupt dieses spareimage sein muß. ich benutze doch schließlich ein apple produkt das AFP fähig ist und OSX sollte doch erkennen das TM kompatibel ist. und dann direkt eine verzeichnissstruktur nutzen wie auch bei einem lokalen USB backup.

zudem was soll der humbug. wenn ich unterwegs bin und die platte als USB platte für den schleppi nutzen will. hab ich dann quasi 2 unterschiedliche backups auf der platte, oder wie?!
 
hmm.... bei mir scheint das alles nicht zu helfen. Die einzige Möglichkeit, die ich habe ist über folgenden Befehl im Terminal:

defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

dann sehe ich alle "Nicht unterstützte" Laufwerke.
Aber wenn ich euch richtig verstanden habe, dann soll es auch ohne diese Einstellung funktionieren.
:noplan:

Gruß
Thomas
 
klappt es auch dann nicht wenn du das laufwerk mountest? dann sollte TM es eigentlich erkennen.
 
Zurück
Oben Unten