Time Machine: Umstieg von NAS auf externe HD

P

Pinkusiu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Ich lies Time Machine die letzten Jahre immer mit Synology (WD Red Platte) über WLAN arbeiten. Es ist nicht gerade schnell und darüber dann mal 2 TB wiederherzustellen ist Horror. Baute jetzt eine neue WD Red Platte in ein externes USB 3.0 Gehäuse, welches direkt am iMac hängt.

macOS schaltet jetzt meine auf Dauerbetrieb ausgelegte WD Red Platte ständig ein und aus. Ja, das könnte man abstellen, aber macht das Sinn? Eine auf Dauerbetrieb ausgelegte HD ständig ein- und ausschalten? Auf der anderen Seite denke ich mir nichts diese HD in Synology 24/7 laufen zu lassen, aber in einem € 20 Alugehäuse? Kann es sein, dass eine auf Dauerbetrieb ausgelegte HD bald mal beleidigt ist, wenn man sie ständig hoch- und runterfährt?

Wie sichert ihr eure Daten mit Time Machine?
 
Wie sichert ihr eure Daten mit Time Machine?
Bei mir werkeln Lacie HD im Dauerbetrieb und machen stündliche Sicherungen.

Zur Frage der Hardware bei Gehäuse kann ich nicht viel beitragen.
Für die die es können: welches Gehäuse hast du den verbaut?
 
Habe lange gesucht, da ich die HD in was "hochwertiges" verbauen wollte. Aber nicht wirklich was gefunden. Aktuell läuft eine WD Red Platte in einem Fantec ALU3e-6G Gehäuse.
 
macOS schaltet jetzt meine auf Dauerbetrieb ausgelegte WD Red Platte ständig ein und aus. Ja, das könnte man abstellen, aber macht das Sinn?

Kaum - das verhält sich dann so ungefät wie mit Leuchtstofflampen..

Wie sichert ihr eure Daten mit Time Machine?

Auf ein Synology NAS :)
Aber nicht weil das gerade lustig ist, sondern um dem ganzen billigen 20 € China gebastel mit externen Festplatten aus dem weg zu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Auf ein Synology NAS :)
Aber nicht weil das gerade lustig ist, sondern um dem ganzen billigen 20 € China gebastel mit externen Festplatten aus dem weg zu gehen.
Daher gefällt mir diese Lösung auch nicht und ich sehe das wie du. Hinter mir stehen 2 Synology Einheiten, aber über WLAN unlustig. Ohne jetzt was loszutreten ... aber es gab einen Grund, warum ich zu Apple ging und wenn ich jetzt dieses Gehäuse neben dem iMac stehen sehe, dann bekomme ich Sodbrennen.
 
Schon mal getestet die Synology via GBit-LAN anzubinden?
Ja, das war mein Ansatz und ich hängte die Synology direkt an den iMac. Der iMac wollte die aber nicht erkennen bzw. hat er das einmal (Teilbackup herstellen) und mit Big Sur war dann alles vorbei. Da scheint es auch ein Problem zu geben: Link
 
Das kann aber kein generelles Problem zwischen Synology und Big Sur sein, denn sonst hätte ja auch ich das Problem. Habe ich bei 2 kabelgebundenen iMacs und 2 WLAN-gebundenen MacBooks aber nicht.
Alle 4 Geräte liefen vorher unter Catalina problemlos mit TimeMachine auf meiner Synology DS1019+. Nach dem Update aller 4 Geräte auf Big Sur hat es nicht das geringste Problem gegeben. Die Backups laufen klaglos weiter.

Aber zum ursprünglichen Punkt zurück.
Du schreibst das Rücksichern von 2TB wäre über WLAN der Horror.
Von welcher Zeit reden wir denn hier? Ich habe vor 6 Monaten das MacBoook Pro meiner Frau über genau diesen Weg aus einem TimeMachine Backup wiederhergestellt. Gut es waren nun nur 800GB, aber ich war ehr überrascht, wie schnell das ging. In etwas über einer Stunde war das Thema erledigt. (gemessen von dem Punkt, wo man die Wiederherstellung startet, bis man mit dem Rechner arbeiten kann)
Knapp 3 Monate vorher habe ich meinen Bruder beim Austausch seines MacMini geholfen. Gut 700GB, über TimeMachine an externer USB-Platte. Das ging eigentlich nicht wirklich schneller! Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass wir von einer atemberaubenden Geschwindigkeit geflasht gewesen wären.
 
Ja, das war mein Ansatz und ich hängte die Synology direkt an den iMac. Der iMac wollte die aber nicht erkennen bzw. hat er das einmal (Teilbackup herstellen) und mit Big Sur war dann alles vorbei. Da scheint es auch ein Problem zu geben: Link

Na das sollte ja so auch gar nicht so sein.

iMac -> CAT6 Kabel -> Router GBitPort. NAS -> CAT6 Kabel -> Router GBitPort.
Und zusehen das die beiden Ports am Router nicht auf irgend einem Spar-Mode eingestellt sind und
das zumindest bei der Verbindung nicht noch irgend welche andern Bremsen mit angeschlossen sind.

Alles andere, d.h den langsameren Rest würde ich an einem Switch der auch an diesem Router per CAT 6 angeschlossen ist verartzen.
Der Switch muss natürlich auch GBitPorts haben..

Beim Router sind dann genau 3 von meistens 4 vorhandenen Ports belegt.

Nicht anders, einen Mac aus einem NAS Backup neu aufsetzen dauert so gut 30 bis 45 Minuten.
Geht auch kaum schneller.

Bei den Kabeln unbedingt darauf achten das es wirklich CA6/7 sind und kein teuer gelabelter China-Mist
 
Wie kann ich das am Besten unterscheiden? Danke.

Qualitativ höherwertige Kabel sind nicht dünn, nicht hochflexibel und auch nicht die billigsten.
Eher schwer rauszusuchen da es so oder so nur über den Versandhandel läuft.

Es Funktioniert auch nicht unbedingt über irgendwelche Produktnamen, das geht nur wenn es dafür eine technische Beschreibung
(Spezifikation) gibt die eben die wichten Parameter wie Dämpfung, Abschirmung und vieles mehr enthält.
 
Zurück
Oben Unten