Time Machine überschreibt keine alten Backups

S

SirCorso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
3
Abend zusammen,

ich habe auf meinem iMac 3 TB belegt und meine Time Machine 4TB hat i.d.R. die alten Backups immer überspielt, so wie es unter den Einstellungen abgespeichert ist.

Doch seit neusten kommt immer die Fehlermeldung, dass die TM voll ist und kein Backup aufgespielt werden kann?

Apple empfiehlt, einfach ein neues Backup aufzuspielen. Dummerweise gehen die restlichen Monate mit verloren.

Hat jemand eine andere Idee? DANKE
 
Wenn die alten Daten wichtig sind, sind sie ja bestimmt irgendwo gesichert (und wenn sie NUR im TM-Backup vorliegen, sind sie nicht gesichert).
TM verhaspelt sich schon mal, wenn wenig freier Platz vorhanden ist und große Datenmengen zu sichern sind. Bei ca. 30% mehr Backupplatz als Datenmenge kann sowas schon mal vorkommen. Ich würde dann aber die älteren Versionen manuell entfernen - aber keineswegs über den Finder, sondern nur innerhalb des Programms - TM bietet diese Möglichkeit ja an.
 
Bei ca. 30% mehr Backupplatz als Datenmenge kann sowas schon mal vorkommen. Ich würde dann aber die älteren Versionen manuell entfernen - aber keineswegs über den Finder, sondern nur innerhalb des Programms - TM bietet diese Möglichkeit ja an.

Interessehalber: Wie geht das ?
 
Jo danke für eure Antworten. Leider hat sich die TM voll verhaspelt. Ich kann auf die anderen Backups nicht zugreifen.

Werde voll komplett aufziehen müssen. Mit Steve Jobs wäre das nicht passiert ;-)
 
Interessehalber: Wie geht das ?
Im TM-Fenster gibt es (gab es?) ein Zahnrädchen in der Symbolleiste, da kann man auswählen, ob man komplette Versionen löschen will oder alle Versionen von einer bestimmten Datei/einem bestimmten Verzeichnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Doch seit neusten kommt immer die Fehlermeldung, dass die TM voll ist und kein Backup aufgespielt werden kann?

Normalerweise geht das so lange bis eben kein Platz mehr da ist und dann werden die ältesten Snapshots gelöscht damit eben wieder Platz geschaffen wird. Ich denke das dein Backup irgend einen dieser nicht seltenen obskuren "Fehler" hat.

Beschreibungen dafür finden sich hundertfach im Netz.

Apple empfiehlt, einfach ein neues Backup aufzuspielen. Dummerweise gehen die restlichen Monate mit verloren.

Klar, löschen und neu Anlegen ist der einfachte Weg. Die Ignoranz und Faulheit von Apple.

Sogar mit Bordmitteln lässt sich ein Sparseimage reparieren, besser wäre das diese Funktion endlich in Time Machine einbaut würde. "Überprüfen" gibt es ja auch. (ALT Taste drücken und auf das Time Machine Symbol in der Menüleiste klicken) Blöd ist das es mit dem reparieren des Backupfiles alleine nicht getan ist, man muss in einer anderen Datei das Backup wieder als nicht beschädigt markieren und diese Datei dann auch neu abspeichern. Beschreibungen dazu finden sich hier im Forum und wie schon erwäht hundertfach im Netz.

Das in #7 erwähte gibt es auch noch, wo bei ich mir hier nie sicher bin ob alles oder nur das Backup im aktuellen Fenster gemeint ist.


Du bist aber nicht der einzigste mit dem Problem. So etwas passiert auch wenn die Festplatte nicht mal zu eindem drittel gefüllt ist.
 
Der Thread ist zwar schon zwei Jahre alt aber ich würde ihn gerne noch mal aus der Versenkung holen - bei meinen TM-Backups läuft k e i n Backup mit Löschung alter Backups fehlerfrei. Ich bekomme i m m e r irgendwann die Meldung auf beiden Backup-Volumes, das nichts mehr gesichert werden kann. Ein echt blöder Fehler. Hat da jemand vllt neue Infos?
 
Zurück
Oben Unten