Time Machine übers Netzwerk – hat das jemand am laufen?

b25

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Hey Zusammen!

Unser Mac Mini Server bekam ein Update auf Mojave spendiert, was zur Folge hatte, dass wir die Server App nicht mehr verwenden können bei der ja Time Machine Server mit einem Klick aktiviert werden konnte. Es gibt über die Freigaben aber einen offiziellen Ersatz dafür von Apple – aber leider bekomme ich es nun mit der alternativen Lösung nicht zum laufen.....

Ich gehe nach dieser Anleitung vor:
https://512pixels.net/2018/08/how-to-set-up-time-machine-server/

Ich bekomme am Client Rechner die Platte im Finder angezeigt und kann sie auch mounten – aber sie erscheint nicht in Time Machine in den Systemeinstellungen als auswählbares Volume....


Hat jemand eine Idee?

Die Clients sind alle noch auf El Capitan, kann das das Problem sein?
Normal nicht, oder???


DANKE für jeden Tipp!!!
 
TimeMachine über SMB geht mit El Capitan soweit ich weiß noch nicht. Erst ab Sierra.
 
...nein, TM ewartet nur ein Sparse Bundle mit passendem Filesystem drin (NAS-Hersteller bieten das schon ewig an - auch ohne aktivieres AFP. Die verlinkte Anleitung ist übrigens von Januar 2016, da war Sierra noch gar nicht veröffentlicht). Wichtig ist nur, daß das Sparse Bundle gemountet ist, was sich leicht als Eintragung bei den Startobjekten erreichen lässt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was ich in Bezug auf TM am meisten vermisse ist ein Verfahren das TM-Laufwerk direkt an einer Fritzbox eines Freundes (in der gleichen Stadt) verwenden zu können.
Es wäre die perfekte Lösung für Backups.

* ohne weitere Hardware
* verschlüsselte Übertragung
* verschlüsseltes Backup
* ininitial am eigenen MB befüllt und erst danach über das Netzwerk
* Bandbreite Down/Up: 50/10 Mbit/s

Was genau Apple und AVM dafür tun müssten, kann ich mangels Kenntnissen in diesem Bereich nicht sagen.
 
Die Fritzboxen haben aber unter einander per VPN nur 5mbit ... :( Daher ist das vorhaben auch von der Seite nicht umsetzbar.

Damit müsste man das VPN woanders drauf legen z.b. NAS und das Backup darüber machen. Ich habe mehere NAS und die Standorte sind alle mit 100/40 verbunden, aber ein Backup mache ich darüber nicht.

Ich sichere die Macs alle auf NAS in den eigenen Netzwerk und alle Daten die wichtig und immer verfügbar sein müssen auf einem Nextcloud Server. Damit habe ich mehrfaches Backup (Der Nextcloud Server hat Raid1 und 14 Tage Sicherung). Die Daten liegen damit auch an mehreren Standorten und damit auch auf den TMs auf den lokalen NAS.


Es ist wichtig, dass ein Backup immer verfügbar ist. Auch wenn es draußen regnet ;-)
 
Danke für Deine Hinweise.

Sind die 5Mbit/s eine Grenze, die AVM aufgrund der Leistung des Chipsatzes setzt?

5Mbit/s entsprechen 0,625 MB/s.

Typische Volumen bei einem TM-Backup bei mir, wenn ich nach ca. 10 Tagen das Laufwerk lokal anschließe: 1000 MB.

Die Übertragung würde also per Fritzbox 1600s=26,6min

Das ist doch eine sehr akzeptable Zeitdauer. Und wenn das Laufwerk permanent angeschlossen wäre, würde alle in kleineren Portionen hochgeladen. Bei Bedarf möglicherweise auch steuerbar als Chronjob nachts.

Der erwähnte Freund wohnt 5 Fahrradminuten von mir. Radfahren im Regen hat mir noch nie was ausgemacht ;)

Ist halt Pech, dass es nicht realisierbar ist.
 
Die Fritzboxen haben aber unter einander per VPN nur 5mbit ... :( Daher ist das vorhaben auch von der Seite nicht umsetzbar.

gut, dass das die FritzBoxen eines meiner Kunden nicht wissen, denn die haben in ihre 2 Standorte per VPN verbunden und 25 MBit/s Durchsatz (mehr gibt die Leitung nicht her).
 
Dann sind es aktuelle Boxen. Die sind etwas schneller. Die Generation davor ist aber tatsächlich so langsam. Daher läuft der VPN bei mir auf der Synology.
 
bei einem TM-Backup bei mir, wenn ich nach ca. 10 Tagen das Laufwerk lokal anschließe
Damit wirst Du irgendwann Probleme bekommen. ™ ist ein System zu permanenten Datensicherung. Man kann mittels Terminal oder Zusatzsoftware zwar die Intervalle verlängern, aber länger als 24 Stunden ist kritisch / kann kritisch werden. Irgendwann fängt ™ nämlich ein komplett neues Backup an, weil ™ das nicht passt.

Die 27 Minuten sind ein rechnerischer Wert. Datenversand übers Internet hat viele Stillstände und Hänger.
 
Also mein Sohn und ich habe beide eine 7590 und die schaffen per VPN nur 5mbit... also einfach viel zu lahm... Wie gesagt, man muss dann ein Synnology oder QNAP als VPN einbinden und dann geht wohl etwas schneller, habe ich aber nie probiert.
Eine VPN von Fritzbox zu Fritzbox mit einer eigenen Domain (nicht mit dem Fritzbox Dienst, der wurde schon einmal gehackt) geht wirklich einfach. Mit meiner Fritzbox sind 7 Fritzboxen dauerhaft verbunden.
 
Zurück
Oben Unten