Time Machine über Airport Extreme nicht mehr möglich ?

dachief

dachief

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
902
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

habe hier ein Problem mit meiner Time Machine Sicherung via Airport Extreme. Problem ist gut gesagt... Es funktioniert nicht mehr.

Hatte die USB-Festplatte bisher immer am USB-Port des Airport Extreme und habe darüber meine Backups via Wlan gemacht. Hat bis Dezember auch gut funktioniert und jetzt geht nichts mehr bzw. die Festplatte wird nicht mehr als Volume für Time Machine angezeigt bzw. ich kann diese nicht auswählen, da sie nicht angezeigt wird.

Im Finder kann ich auf die Festplatte zugreifen bzw. auf den Ordner der identisch der Festplatte genannt wurde, wenn ich auf die Airport Extreme klicke. Im Airport-Manager wird die Festplatte auch ohne Probleme angezeigt (wurde neu mit HFS Journaled formatiert), jedoch taucht sie nicht in Time Machine auf. Die Festplatte ist technisch 100% ok, daran kann es nicht liegen...

Habe das letzte Airport Udpate gemacht, dieses jedoch wieder entfernt, weil meine Wlan-Verbindung damit einfach unglaublich langsam war.

Hmm, hat jemand einen Tipp wie ich die Festplatte in Time Machine wieder sichtbar machen kann ?
 
Vielleicht weil es einfach nicht mehr geht:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
"Oh ein praktisches Feature! Cool, das patchen wir gleich mal raus! - Was soll das heißen, 'einen sinnvollen Grund'? Den haben wir beim deaktivieren von 'SMS per Bluetooth übers Adressbuch verschicken' auch nicht gebraucht!"

-.-
 
Ja nee, super !

Da freue ich mich als User doch gleich mal richtig, wenn Features entfernt waren, die mal ein Kaufgrund waren.

War heute noch bei Gravis (hätte mir den Weg sparen können, aber auch nach dem 100sten Mal werde ich nicht schlauer). Dort hat man mich beinahe für verrückt erklärt, als ich sagte, dass es mal mit Airport funktioniert hat (dort wurde mir gesagt dass es nie ging, nie gehen werden und ich solle doch eine TC kaufen). Naja konnten die Jungs aus der Technik auch nicht wissen, woher auch...

Tja, tolle Wurst...

Hat jemand eine Ahnung ob es an OSX liegt oder am Airport ?
Bis zum letzten AP-Update ging ja alles und ab dann eben nicht mehr obwohl ich das Update rückgängig gemacht habe...
 
Time Maschine über Airport Extreme

Hallo,
habe hier einen iMac i5 mit einer Airport Extreme und daran angeschlossener
WD USB Festplatte,alles auf den neusten Softwarestand(10.6.6/7.5.2)
Also bei mir funktioniert Time Maschine einwandfrei.https://www.macuser.de/forum/images/icons/icon7.gif
 
ich hab das gleiche problem: ich habe meine festplatte, die ich schon immer als backup für time machine ("Hannah Backup" genannt) als USB-Platte verwende, an meine brandneue APE (A1354, FW: 7.5.2) gehangen und er erkennt sie nicht, sie erscheint gar nicht erst bei "Volume für Backup auswählen".

Wie krieg ich TM dazu, diese Platte anzuzeigen und das TM-Backup über die APE durchzuführen??
 
Ich hatte auch Probleme meine externe Backup Festplatte einfach weiter zu verwenden an ein einer Extreme. Ich denke es liegt daran, dass er über Netzwerk das Backup nicht direkt auf die Partition schreibt sondern in ein sparsebundle, quasi ein Image. Ich habs gelöst in dem ich die Platte formatiert habe und ein ganz frisches vollständiges Backup durchgeführt habe. Hat über WLAN auch geschmeidige 27h gedauert.
 
Hatte ich auch gestern. Bei mir hat geholfen, dass ich das bisherige Backup gelöscht habe und ein völlig neues gemacht habe

Aufbau: 2 Airport Extreme/WDS+ USB-Hub, 2 externe USB-Festplatten am Hub, iMac 10.6.6, TimeMachine, letzte Aktualisierung
 
Also bei mir hat er gestern noch ein Backup gemacht. Aktuelle Software auf dem MBP und AE. Würde mich nur mal interessieren wie es sich bei einer Komplettwiederherstellung verhält.
 
Bei mir unter Lion funktioniert es jetzt auch nicht mehr richtig. Ich schaffe es zwar das Backup zu starten, aber er hört irgendwann auf und dann findet er das sparsebundle nicht mehr. Käse
 
TM unter Lion

Also ich hab gestern auf Lion upgedated und sowohl vorher als auch nachher ein backup angestoßen. Hat perfekt geklappt.
Was hast Du denn für eine Konfiguration?
Hast Du wie vorgeschlagen die FP neu formatiert und neu für die TM eingerichtet?

Ich hab jetzt sogar mein Netzwerk erweitert:

Extreme an Internetmodem, eine zweite Extreme im nächsten Stockwerk über LAN verbunden. An der im oberen Stockwerk hängt auch die FP mit TM und auf dieser FP laufen alle backups zusammen. Funktioniert einwandfrei; auch mit Lion

Gruß
 
neu formatiert habe ich die Partition schon und das Backup dann neu angestoßen. Allerdings findet er das sparsebundle dann immer wieder nicht mehr. Bzw. er sagt mir, dass das Sparsebundle schon in Benutzung ist oO
 
t3lly kannst Du hier Deine Netzwerkkonfiguration posten. Dann fällt es leichter, mit Dir nachzudenken.
Ich hatte zum Beispiel vor der Extreme ein ungeeignetes USB-Hub und schon hat nichts mehr vernünftig funktioniert.

Gruß
 
also ich hab jetzt die komplette externe Platte platt gemacht und neu partitioniert. Dieses Mal nur mit einer Partition und nicht wie vorher mit drei. Es scheint nun zumindest zu laufen. Bisher trat das besagte Prob nicht mehr auf. Mal sehn was noch kommt.
 
Zurück
Oben Unten