Time Machine Tools

Tobich

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo ich wollte fragen ob es Time Machine zusätze gibt

Ich habe die Time Capsul, auf die mache ich laufend Backups.
Nun habe ich noch eine Externe WD HDD da mache ich 2 Partitionen eine Für Daten und eine Für Time Maschine.
Nun möchte ich das es jedoch die TC bevorzugt und nur 1x Pro Woche noch zusätzlich ein Backup auf die HDD macht.
Gibt es dafür Tools? um dies einzustellen ?
 
Mit Time Machine kann man nur ein Medium als Backup verwenden. Für alles andere z.B. Carbon Copy Cloner nehmen...
 
Nimm rSync bzw. eine GUI wie arRsync dafür.
 
welches ist jetzt das besser Tool
Rsync oder Carbon Copy cloner
 
Carbon Copy Cloner benutzt selbst auch nur rsync. Bloß ist CCC halt aufs Klonen ausgelegt. rsync selbst ist ja nur ein Kommandozeilentool.
 
Carbon Copy Cloner benutzt selbst auch nur rsync. Bloß ist CCC halt aufs Klonen ausgelegt. rsync selbst ist ja nur ein Kommandozeilentool.

Ich mache ja dies als Zusatz zur TM falls da mal was nicht geht wie kann ich dann das Backup zurück holen ?
 
Mit Time Machine kann man nur ein Medium als Backup verwenden.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, Du kannst ein Time Machine Backup auf so vielen Laufwerken machen wie Du möchtest. Auch im Wechsel mal auf einer und dann wieder auf einer anderen. Du musst es allerdings jedes mal in den Systemeinstellungen- Time Machine- Volume auswählen wählen. Komfortabel und automatisch halt leider nicht.

Grüße
 
Nur um Missverständnissen vorzubeugen, Du kannst ein Time Machine Backup auf so vielen Laufwerken machen wie Du möchtest. Auch im Wechsel mal auf einer und dann wieder auf einer anderen. Du musst es allerdings jedes mal in den Systemeinstellungen- Time Machine- Volume auswählen wählen. Komfortabel und automatisch halt leider nicht.

Grüße

Genau, ich meinte ja auch: immer nur ein Medium zur Zeit. Das was der TE gerne möchte ist daher nur mit Aufwand mit TM zu bewerkstelligen.
 
ich hab auf meinem Winblödrechner ne Ordnerfreigabe mit dem Namen "Mac OSX Backup". Gibt es eine Möglichkeit dort ein TM Backup zu machen?
 
Backup schon, mit dem Restore wird es dann schwierig.
 
ich hab auf meinem Winblödrechner ne Ordnerfreigabe mit dem Namen "Mac OSX Backup". Gibt es eine Möglichkeit dort ein TM Backup zu machen?

Nur wenn die Partition in HFS formatiert ist.
 
Ja das mit der TM weis ich schon aber macht wenig Sinn zwei backups mit dem selben Tool zu machen oder ?
Aber wie kann ich ein Backup also ein Clone mit dem CCC tool wieder zurück spielen `?
Den nur das Clonen des laufwerks bringt ja eigentlich nichts ?!
Mann muss ja eigentlich ein Image der HDD erstellen ?! um es dann im Notfall mit dem Festplatten Dienstprogramm einspielen ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten