Time Machine - Synology - MacBook

E

ez-lif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
1.090
Reaktionspunkte
108
Hallo zusammen,
aktuell mache ich meine Backups immer nur wenn ich zu Hause bin mittels Time Machine auf meine DS920+
Das Problem ist, dass ich die Hälfte der Woche eigentlich nicht zu Hause bin und auch von unterwegs gerne auf mein Backup zugreifen bzw. auch eines erstellen möchte.

Wenn ich mich per VPN auf die Synology verbinde, dann findet er das Backup-Volume leider nicht.

Hat jemand einen Tipp wie man das Backup auch von unterwegs realisieren kann, ohne eine zweite Festplatte nutzen zu müssen?
 
Vermutlich erkennt Time Machine, wenn du unterwegs bist, über VPN nicht, dass das NAS derselbe Rechner ist wie zu Hause.

1) Was in jedem Falle auch über VPN gehen sollte: Du kannst die TM-Freigabe des NAS manuell mounten (im Finder-Menü "Mit Server verbinden"), das dort befindliche Sparsebundle mit einem Doppelklick mounten und dich dann durchhangeln, bis du die Datei gefunden hast, die du wiederherstellen willst. Die kopierst du im Finder dann ganz normal (ohne Time Machine dafür zu starten). Damit hättest du die eine und meiner Meinung nach wichtigere Richtung geschafft.

2) Um ein Backup von unterwegs zu erstellen, kannst du in der Time-Machine ein zweites Ziel für das Backup auswählen. Da kannst du dann das NAS über VPN wählen. Ich weiß aber nicht, was passiert, wenn du dieselbe Freigabe erneut auswählst, ob dann TimeMachine korrekt das vorhandene Backup verwendet (was zu wünschen wäre), ob Time-Machine ein zweites Backup (neues Sparsebundle) anlegen will oder ob Time Machine Mist macht. Das würde ich in jedem Falle zuerst zu Hause testen (für einen Test kannst du, sofern per Kabel verbunden, den LAN-Stecker des Mac ziehen, und den Mac mit dem WLan deinen Handys, welches dazu im Mobilfunknetz sein muss, verbinden). Bei einer schlechten Internetverbindung (Mobilnetz oder Hotel-Wlan) macht Time-Machine aber keinen Spaß.

Die Alternative zu 2) ist, du baust dir ein Skript, das nur deine wichtigen Arbeitsdateien täglich auf eine Freigabe des NAS kopiert oder per sftp schickt. Für das Unterwegs-Backup reicht das aus. Das komplette Backup machst du dann zu Hause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif und dg2rbf
TimeMachine findet das Volume über Bonjour, welches mit lokales Multicast arbeitet. Lokales Multicast wird aber nicht geroutet. Da VPN-Verbindungen in den allermeisten Fällen in einem eigenen Netz enden und somit einen Router benötigen, sieht dein Mac das TimeMachine Volume nicht. Da hilft nur das manuelle Verbinden, wie Johanna K schon schrieb. Oder man nutzt ein ge'bridge'tes VPN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif und dg2rbf
Ich würde in dem Fall eine externe Festplatte mit Timemachine befeuern, die dann auch mobil ist und dann zuhause noch Backups auf die NAS mache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ez-lif
Zurück
Oben Unten