Time Machine streikt

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo, ich habe seit gestern ein Problem mit Time Machine, ich kann kein Backup erstellen. Gut 5 Jahre ist es problemlos gelaufen, nun das. So läuft es seit gestern abend ab:

Ich lasse Time Machine laufen: Es dauert ein paar Minuten, dann sehe die Zahl < x … von 62,17 GB >. Nach gut 2 Minuten stoppt die Sicherung bei einem Stand von < 2,4 GB von 62,17 GB >, kurz danach sehe ich „Aufräumen“ und dann kommt die Meldung:

------------------------------------
Das Backup wurde nicht durchgeführt, da beim Kopieren der Dateien auf das Backup-Volume ein Fehler aufgetreten ist.

Das Problem besteht möglicherweise nur vorübergehend …
Reparieren sie ihr ihr Backup-Volumen mit dem Festplatten-Dienstprogramm.
--------------------------------------

Ich habe es gemacht und bekomme die Meldung in grün: Das Volume scheint in Ordnung zu sein. Ich habe die Festplatte ausgeschaltet und wieder ein, dasselbe Ergebnis. Den Rechner aus und wieder ein, dasselbe Ergebnis. Neuer Versuch am nächsten Tag, dasselbe Ergebnsi.

Das letzte Backup war am 16. 11.2015. Erstaunlich, dass unter diesem Datum 12 Ordner stehen. Warum so viele? Sie unterscheiden sich nur durch 6-stellige Zahl am Ende. Bis dahin waren es meist 1 oder 2, nur einmal waren 3 Ordner.

Der letzte Ordner namens < 2015–11–15–232601 > hat eine Größe von rund 400 GB. Insgesamt hat Time Machine eine Größe von 725 GB. Die Festplatte hat eine Größe von 1 TB.

Ich bilde mir ein, gestern abend kurz eine Meldung gesehen zu haben mit dem Tipp, etwas mit der "Boot …" zu machen. Heute habe ich sie noch nicht gesehen. Vielleicht kommt sie erst nach dem x-ten Versuch.

Wer weiß Rat? Was muss ich tun? Wie bekomme ich Time Machine wieder zum Laufen, ohne alle bisherigen Ergebnisse zu verlieren? Und wenn das nicht gehen sollte, wie bekomme ich Time Machine überhaupt wieder zum Laufen.

Für hilfreiche Tipps dankbar.

Alberto
 
Hast eine Timecapsule dran oder eine normale HD ?
Hast du noch eine andere Externe um mal zu testen? Die formatieren MacOs journaled und Giud.
Falls das flutscht kannst die jetzt verwendete neu formatieren und ein neues Generalbackup machen.
Um die Backups besser steuern zu können kannst den Timemachineeditor verwenden da hast mehr Einstellungsmöglichkeiten
 
Hmm.. scheint also gestern beim Backup was passiert zu sein ...

OHNE GARANTIE: (ich habe das selbst noch nicht ausprobiert, aber: ) Ich würde dann
mal die Backup-Ordner der letzten 2-3 Tage löschen.

Oder spricht da etwas dagegen? Hat das schon jemand gemacht? TimeMachine müsste
dann doch an dieser Stelle wieder „ansetzen“, wie wenn man paar Tage kein TM angeschlossen hätte.

Edit: Wenn das letzte Backup am 16.11. war, dann natürlich diesen Ordner und ein paar
davor löschen..

Aber nur, wenn das jemand hier bestätigen kann!
 
Könnte klappen, muss aber nicht. Würde das machen was ich vorgeschlagen habe.
Gut so ein Generalbackup dauert ein paar Stunden. Aber sicher ist sicher.
 
Bei einem neuen Backup sind alle alten geänderten/gelöschten Daten weg. Das kann man
ja im Zweifel immer noch machen, wenn die einfache schnelle Methode schief geht.
 
Da hast du recht,der TE soll dann mal die du vorgeschlagen hast löschen und dann versuchen das Backup manuell auszulösen geht es war da ein Bug drin.
Wenn bleibt immer noch meine Methode.
 
Schon mal danke für die schnellen Antworten.

Ich habe eine normale HD, eine Freecom mit 1 TB. Daneben habe ich eine weitere externe HD, eine WD Studio mit 1 TB. Die beiden sind über Firewire 800 in "Reihe" geschaltet, also recht schnell ansprechbar. Beide sind in Mac OS Extended (Journaled) formatiert. Ich nehme gern Opern und Konzerte mit EyeTV in HD auf, und so eine Veranstaltung dauert zuweilen 3 bis 4 Std., und das sind leicht 25 GB und mehr. Das Ergebnis ist, dass diese schon fast voll ist.

Ich sehe gerade, dass es weitere Antworten gibt. Da ihr offensichtlich mehr davon versteht, warte ich mal die Diskussion ab, ehe ich was unternehme.

Wie auch immer, ich weiß nicht mehr, wie ich vor 5 Jahren Time Machine eingerichtet habe. Wenn ich also eine zweite "Time Machine" einrichte: Wie mache ich das, und wie erkennt mein iMac, welche der beiden ich meine?

Alberto
 
Man kann mehrere Platten damit einrichten, z.B. falls man ein zusätzliches Backup haben will für Notfälle.
Dann werden zwei Backups parallel gefahren. Du schreibst das du die beiden Platten via Firewire in Reihe hast.
Es kann auch sein das diese Schaltung nicht mehr funktioniert oder eine der Platten sich am verabschieden ist 5 Jahre ist doch ne Zeit für ne platte
 
So, ich habe es gewagt und die letzten Ordner gelöscht. Danach schien alles ok, er hat viel länger gesichert, doch dann kam wieder die Fehlermeldung. Noch ein paar mehr Ordner gelöscht, dasselbe Ergebnis. Ich habe nochmal die Festplatte und Time Machine mit dem Dienstplattenprogramm reparieren lassen, alles "anscheinend" in Ordnung. Frage: Woran erkenne ich, dass eine Festplatte nicht mehr ok ist? Zum Alter der Festplatte: Ich lasse sie nicht dauernd mitlaufen, ich schalte sie jedesmal extra ein. Deshalb auch das "alte" letzte Backup vom 16.11.15.

Wie weiter? Dann muss ich wohl doch das General-Backup machen. Was muss ich dazu tun? Die Festplatte neu formatieren? Und wie mache ich aus einer "normalen" Festplatte eine Time Machine? Ich vermute, ich muss die Software "Time Machine" darauf laden. Aber, ich vermute nur, ihr wisst es sicher besser. Lasst mich an eutem Wissen teilhaben.

Alberto
 
Nein. Auf der Platte selbst musst du nichts installieren.

Wenn die Festplatte formatiert ist und angeschlossen, gibts du im Programm „TimeMachine“
diese Platte als TM Platte an. Danach startet TM die Sicherung.
 
Nein du musst gar nichts laden, du nimmst eine der Platten den in Reihe würde ich nichts mehr schalten.
Dann geht's du ins Festplattendienstprogramm und nimmst die Externe die angezeigt wird und zwar die obere davon und formatierst sie wie gehabt.
Bei Timemachine vorher entfernen. Wenn alles fertig ist legst du sie wieder neu bei Timemachine neu als Backupplatte an.
Bzw. das die Platte als neu beim anstecken von Timemachine erkannt wird und gefragt wird wollen sie diese Platte als Backupmedium verwenden kannst du dann alles bestätigen.
Danach startet das Gerneralbackup automatisch. Meinen Hinweis auf Timemachineditor hast gesehen? Hier :http://timesoftware.free.fr/timemachineeditor/
 
Danke für den Tip.

Im Übrigen: Ich habe einen Grund für die unterlassenen Backups gefunden. Ich hatte aufgrund der Warnung vor "älteren" Festplatten die Idee, die Time Machine direkt an den iMac anzuschließen und nicht in Reihe nach der WD-HD. Und siehe da, sie tut wieder, was sie tun soll. Als ich sie wieder in Reihe "hinter" der WD angeschlossen habe, ging wieder nichts.

Woran das liegt, muss ich erst noch herausfinden. Ich dachte, das Firewire-Kabel wird in der WD-HD nur durchgeschleift, aber das will ich nun untersuchen.

Danke für eure hilfreichen Tipps.

Alberto

PS: Weiß einer von euch vielleicht, ob das Firewire-Kabel an der Festplatte < WD My Pssport Studio > nur durchgeschleift wird? Wenn ja, dann verstehe ich nicht das Problem mit meiner Time Machine.

Und zweitens: Woran erkenne ich, dass die HD nicht mehr ok ist? Sie ist nun 5 Jahr täglich 12 Stunden gelaufen, da könnte das ja sein. Andererseits sagt das Dienstplattenprogramm, sie sei in Ordnung.
 
So, mein Abschlussbericht nach einem ziemlich steinigen Weg.

Also, den Tipp, die letzten Ordner zu löschen hat nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt. Vielleicht habe ich das auch falsch gemacht. Ich habe einfach die Ordner auf die übliche Weise in den Papierkorb geschoben. Ich habe das ein paar mal wiederholt habe, es half nicht und ich konnte nicht mal mehr den Papierkorb leeren. Ich bekam die Meldung „Fehler 8003“.

Im Internet fand ich dann die Bedeutung des Fehlers, dass das wohl mit Zugriffsrechten zu tun hat, und wie ich das mit Hilfe eines Befehles im Terminal erreiche. Hat aber auch nicht geklappt, das System wollte mein Passwort nicht annehmen. Also meine Warnung: So einfach geht es nicht. Dazu eine Frage unten!

Ich habe dann die Film-HD zur Time-Machine-HD gemacht und sie nur mit einem Firewire-Kabel direkt am Rechner betrieben. Oh Freude, ich konnte mit ihr ein Backup durchführen. Sie scheint ok zu sein. Als ich aber von der ehemaligen Backup-HD eine Datei auf die Film-HD kopiert habe, ging wieder nichts mehr, kein Backup möglich. Ich konnte dann auch noch diese Datei nicht von der HD löschen.

Da dachte ich an eine Neuformatierung diese HD, wusste aber erstmal nicht, wie. Dann fiel mit wieder das Dienstplattenprogramm ein. Mit dem konnte sie tatsächlich komplett löschen und danach konnte ich wieder ein neues Generalbackup machen. Nun kann ich auf beiden wieder den Papierkorb leeren.

Inzwischen habe ich beide Festplatten wieder "in Reihe" geschaltet und kann wieder Backups durchführen. Es lag wohl nicht an den Festplatten. Es scheint beim letzten Backup "vor der Katastrophe" eine Datei mit einem Bug, die die Festplatte "infiziert" hat, dabei gewesen zu sein. Und durch mein laienhaftes Löschen der Backup-Dateien habe ich alles noch schlimmer gemacht.

Jetzt habe ich noch ein paar Fragen für die Zukunft:

• Wie kann man Backup-Dateien „systemgerecht“ von der Time-Machine-HD löschen?
• Ich habe ein Passwort, dass ich zuweilen eingeben muss, wenn ich eine wichtige Änderung durchführen will, z.B. etwas neue Software aufspielen. Ist das nur ein "Administrator-Passwort" und gibt es daneben noch ein "Masterpasswort". Wenn ja, dann kenne ich es nicht. Kann das ein „staatlich vereidigter und notariell geprüfter Fachmann" finden?
• Wie kann man auf einem iMac eine Festplatte neu formatieren?

Alberto
 
Du musst garnichts löschen, wenn die Platte voll wird löscht Timemachine automatisch die älteren Backup-Dateien.
Wenn du aber unbedingt manuell was löschen willst so:
 
Wenn du in Beitrag #3 gehst, siehst du den Grund. Im Übrigen wollte ich ja nicht alte Dateien löschen, sondern die letzten, die vermutlich einen Bug enthalten.

Danke für den Film zum Backup-Dateinen löschen.

Alberto
 
Bitteschön:D
 
Zurück
Oben Unten