time machine streikt: "tm hat seit 59 tagen kein backup von ihrem mac erstellt"

LosDosos

LosDosos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
15.889
Reaktionspunkte
4.117
Hallo zusammen,

leider hat mir die Suche nicht weitergeholfen.
Ich wollte grade ein TM-backup anwerfen unter 10.5.6.
Nach einiger Zeit kam die Fehlermeldung:
"time machine hat seit 59 tagen kein backup von ihrem mac erstellt."
und Ende..
Nach einem dritten Versuch kam dann stattdessen die Meldung, dass 142 GB Darten erstellt werden müssten und nur 15 GB auf der Platte frei sind.
Allerdings habe ich auf der externen ja bereits ein Backup aller Daten, jetzt sollten eigentlich nur etwa 5 GB dazugeschrieben werden und nicht der komplette Gurkan nochmal.
Gibt es keine Möglichkeit, TM etwas mehr Vernunft beizubringen?
 
Und heute wieder..
Statt ein Backup fertig zu stellen kommt nach etwa 30 Minuten ein Abbruch mit der Meldung:
"Time Machine hat seit 13 Tagen kein Backup von Ihrem Mac erstellt."

Das Backup-Volume war verfügbar und hat auch noch 150 GB frei, bei 26 GB zu sichernder Datenmenge.
Das kann doch nicht sein, dass man seine Platte löschen und TM neu anlegen muss, wenn man 13 Tage kein Backup macht?:confused:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    25,1 KB · Aufrufe: 74
würd mal leopard updaten...vielleicht erledigt sich das problem dann...
 
Ach so, vergessen zu erwähnen, mein erster Post ist ja über 1 Jahr alt, mittlerweile bin ich auch auf 10.5.8 gelandet..:)
 
Und, ist Dein Problem denn gelöst?
 
Das kann doch nicht sein, dass man seine Platte löschen und TM neu anlegen muss, wenn man 13 Tage kein Backup macht?:confused:

Mit Sicherheit nicht.

Irgendeine Änderung an Deinem Benutzer oder an irgendeiner Namensgebung läßt TM aber zweifeln.
 
Und, ist Dein Problem denn gelöst?
Nein, ich hab ja leider heute wieder genau das gleiche wie vor einem Jahr.:(

Mit Sicherheit nicht.

Irgendeine Änderung an Deinem Benutzer oder an irgendeiner Namensgebung läßt TM aber zweifeln.
Das wär nachvollziehbar, ist aber beides nicht geschehen,
das letzte Backup vor 2 Wochen ist problemlos gelaufen, jetzt aus heiterem Himmel will es nicht mehr.
 
Meldung:
"Time Machine hat seit xx Tagen kein Backup von Ihrem Mac erstellt."

Diese Meldung bekomme ich regelmäßig, wenn ich ein zusätzliches Sicherheitsbackup anfertigen will, daß ich auf einer weiteren HD etwa 1x im Monat anfertige.

TM rödelt relativ lange, spuckt die Meldung aus, wartet auf Bestätigung und legt dann irgendwann los. Also, Geduld.
 
Na ja, Geduld hab ich gerne, aber er bricht dann eben mit dieser Meldung irgendwann ab,
nachdem schon etwa ein Drittel kopiert wurde und hat dann den Status "fehlgeschlagen".
 
Hast Du TM in den Systemeinstellungen mal aus- und eingeschaltet?

Das Backup-Volume ab- und wieder angewählt?

Ist die Verbindung zwischen Rechner und Backup-Volume stabil? Firewire, USB, Ethernet ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos
Juhu, was immer es davon war, es geht wieder!:freu:
 
lass mich raten: du weißt nicht, wie du's gelöst hast?
 
Ja, einer von rpoussins Tips muss es gewesen sein..
:cake:..
 
Zurück
Oben Unten