Time Machine stoppt kurz vor Ende der Sicherung

Hätte ja auch sein können das es daran lag, aber seit der TE das Update auf 12.1 gemacht, hat läuft es wieder.
Aber hatte es halt so in Erinnerung das man gut damit fährt, wenn man das doppelt an Speicher für das Backup hat.
Aber jeder soll es handhaben wie er es für richtig findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es wäre doch mal interessant was die Logs sagen.
TM bricht ja auch gerne ab, wenn die Snapshots Fehler haben.
Dann hilft Snapshot löschen.
 
Guter hinweis.
Übrigens: Ich habe heute mit eigenen Augen gesehen, dass der Bootcamp Assistent unter Big Sur automatisch alte TM-Snapshots löscht, wenn man ihn startet und noch kein Windows installiert ist.

Also eventuell reicht es, einfach mal den Bootcamp-Assistenten zu starten und wieder zu beenden.


Bildschirmfoto 2021-12-17 um 10.11.22.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also ich hatte das Problem mit Timemachine nie auch nicht unter 12.0 ebenso nicht mit 12.1.
Wobei ich sagen muss das ich vor dem Upgrade eine komplette Sicherung von dem derzeitigem Stand gemacht habe.
Dann das Upgrade und die TC die5 Gen. die ich nutze komplett zurückgesetzt habe und nach den Upgrade ein komlett neues generalbackup erstellt habe das ohne eine Beanstandung durchgelaufen ist.
 
Ich habe das alle mit großem Interesse verfolgt, auch eineiges dazu gelernt.
An der Themenersteller du hast an Anfang geschrieben das dein neues Gerät eine 512GB SSD hat. Deine Backup Medium aber hab ich gesehen nur 500GB
Ich würde mal dazu raten eine grössere SSD zu verwenden.
Im Prinzip richtig, aber ich nutze z.Zt. nur ca 150 GB auf der internen SSD und lagere viel aus. Ist ne Disziplinfrage, ob man sich die Platte voll müllt oder immer mal ausmistet und extern speichert. :))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Da gebe ich dir vollkommen recht, ich habe in meinem Mini nur 256GB und lagere auch alles auf ne externe SSD aus.
Da die SSD's ja nicht mehr zu teuer sind habe ich mir ein mit 1TB geleistet dafür.
 
Macbook air M1, Big Sur 11.6.1;
Seit einigen Wochen funktioniert TM nicht mehr.
...
Hat jemand eine Idee???
Habe versucht, den ganzen Thread durchzulesen, aber: hat jemand das Quelldateisystem geprüft (Boot ins Recoverysystem, Festplattendiemstprogramm)?
Und – die evtl. defekten Snapshots sollte man durch kurzfristiges Deaktivieren der automatischen Time-Machine-Aktivität löschen können (für Terminal-Ungeübte wohl vorteilhaft)
 
...

Habe versucht, den ganzen Thread durchzulesen, aber: hat jemand das Quelldateisystem geprüft (Boot ins Recoverysystem, Festplattendiemstprogramm)?
Und – die evtl. defekten Snapshots sollte man durch kurzfristiges Deaktivieren der automatischen Time-Machine-Aktivität löschen können (für Terminal-Ungeübte wohl vorteilhaft)
Ich habe ja das gleiche Problem in diesem Thread gepostet. Hatte mit dem Festplattendienstprogramm einen Filesystem-Check gemacht und nachdem der gelaufen war, bestand der Fehler weiter. Das Filesystem der Quelle ist also OK. Vielleicht sollte ich mal Parallels abschalten, um zu sehen, ob es damit zusammenhängt? Auch wurde ja irgendwo gesagt, daß es nur mit externen USB3 Platten passiert oder trat es bei NAS auch auf? Bin jetzt nicht sicher.
 
Bei Parallels kann man in den Smartguard Optionen die Unterstützung für TM Backups aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten