Time Machine Status von Externer Festplatte entziehen

M

MacLurchi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2020
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
jegliche Recherchen konnten mir leider keine Antwort bieten, somit zähle ich auf Eure Unterstützung :).

Es geht um folgende Anforderung:

Eine externe Festplatte ist in der Vergangenheit als Timemachine unter Mac konfiguriert und verwendet worden.
Die externe Festplatte enthält diverse Timemachine-Backups sowie manuell draufkopierte Dateien.
Die externe Festplatte wird *nicht mehr* als Timemachine-Platte verwendet
>> die Externe soll in Zukunft nur noch als „normale" externe Festplatte verwendet werden.

Wie bekomme ich von der Platte den Status „Timemachine" entzogen?

Oft findet man bei Erklärungen den Hinweis, dass man die Platte anschließen soll, sie in der App „Time Machine" auswählen soll um dort den Button „Volume entfernen" (oder so ähnlich) zu klicken. Den Button bekomme ich aber nicht angezeigt.

Ich möchte mir den Workaround sparen die Dateien an einen anderen Ort zu kopieren um die Platte neu zu formatieren und dann wieder zu befüllen, da die Dateien zu groß sind, um sie auf meinen anderen Platten zwischen zu lagern. Die Funktion muss es doch irgendwo geben?

Unter anderem möchte ich die Platte wieder als „normale" Externe haben, um sie unter Mac mit einem Passwort verschlüsseln zu können.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Vielen Dank im Voraus :)
 
Hi.

Du kannst die Platte bei deinem aktuellen Mac nicht als TM Medium entfernen da sie dort vermutlich als solche noch gar nicht verwendet wurde. Du kannst sie also nutzen wie du willst.
Was meinst du mit "Status TM" und entziehen? Willst du nur die TM Backups löschen bzw. die Platte umbenennen? Dann mach das doch einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was meinst du mit "Status TM" und entziehen?
Ich denke er meint die Option das Volume zu entfernen damit sie nicht mehr als TimeMachine Volume genutzt wird.
Bildschirmfoto 2020-01-27 um 12.32.20.png Bildschirmfoto 2020-01-27 um 12.32.28.pngBildschirmfoto 2020-01-27 um 12.43.13.png
 
Ja das hat er ja versucht, geht aber nur an dem Mac wo sie als solche auch eingerichtet wurde und ist ja nicht wirklich notwendig?!
Eben, deshalb verstehe ich es auch nicht ganz, wenn die Option nicht zur Verfügung steht, braucht er auch nichts "deaktivieren".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Bildschirmfoto 2020-01-27 um 12.52.08.jpg
Oft findet man bei Erklärungen den Hinweis, dass man die Platte anschließen soll, sie in der App „Time Machine" auswählen soll um dort den Button „Volume entfernen" (oder so ähnlich) zu klicken. Den Button bekomme ich aber nicht angezeigt.
Sicher nicht im Programm, sondern in den Systemeinstellungen zu TM: >Volumes auswählen, gewünschte Platte markieren, dann taucht der passende Button auf.

Unter anderem möchte ich die Platte wieder als „normale" Externe haben, um sie unter Mac mit einem Passwort verschlüsseln zu können.
Muß man dafür nicht neu formatieren? Oder geht das mit FileVault auch auf nicht-System-Platten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hallo zusammen, Danke für Eure umfangreichen Antworten.

Genau, der Button „Volume entfernen" erscheint nicht. Wahrscheinlich, weil der Mac die Time Machine nicht (mehr) als seine erkennt. Warum das so ist, verstehe ich nicht genau, da die Platte ursprünglich mit diesem Mac als TM eingerichtet worden ist. Ist aber schon ein paar Jahre her und ich hab sie länger nicht benutzt. Vielleicht kam auch etwas dazwischen, was ich in der Zwischenzeit vergessen habe :-D.

Schlussendlich wäre mir die Verschlüsselung/Passwortschutz am wichtigsten. Hier bin ich mir jetzt nicht sicher, ob diese Regel gilt:

Anhang anzeigen 283595Muß man dafür nicht neu formatieren? Oder geht das mit FileVault auch auf nicht-System-Platten?

Könnte allerdings eine Erklärung sein.
 
Stimmt, meine TM-Platte wird an einem zweiten Rechner zwar in den Systemeinstellungen als Backup-Medium angezeigt, lässt sich aber tatsächlich nicht herausnehmen, denn in den Optionen erscheint sie ausgegraut. Seltsam, denn sichern lässt sich auch nicht.
 
also gibt es zusammenfassend nur eine Lösung:

eine neue externe Festplatte kaufen. Diese mit APFS formatieren und verschlüsseln und Daten herüberkopieren.

Haben die bestehenden TM-Ordner- & Dateien auf der TM-Platte besondere Schreibrechte? Oder bekomme ich die problemlos als „normale" Dateien auf die neue Externe herüberkopiert?
 
Zurück
Oben Unten