Time Machine speichert auch 2te HDD als Backup ab...

S

sadibe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2012
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen

So kompliziert wie der Titel zu scheinen mag, so schlimm ist es nicht - nur mühsam.

Folgendes:
Ich habe eine interne SSD Festplatte (MACINTOSH HD) und anstelle des Combo-LW die "originale" 500GB Festplatte namens "Daten".
Ich habe Time Machine aktiviert. Bei Volume auswählen habe ich die HDD "Daten genommen"
es steht aber auch "Laufwerk Daten nicht sichern" Haken gesetzt.

Nun habe ich gestern beim JDownloader als Zielordner ../Daten/Downloads aktiviert und Sachen runtergeladen.
Als ich diese dann löschen wollte kam die Meldung:
... Daten können nicht gelöscht werden, da diese Backup Daten sind... oder sodergleichen

Nun, meine Backups werden zwar auf der Festplatte "Daten" gespeichert, aber in einem andern Ordner.

Fragen:
1. Was habe ich falsch eingestellt?
2. Speichert mir Time Machine automatisch die ganze "Macintosh HD" inkl. Programme, Dokumente, Bilder, etc?

Besten Dank für Eure Hilfe.
Grüsse
sadibe
 
Timemachine speichert alles, was nicht explizit als Ausnahme genannt ist. Die Liste der Ausnahmen siehst du in den Timemachine-Einstellungen.
 
Timemachine speichert alles, was nicht explizit als Ausnahme genannt ist. Die Liste der Ausnahmen siehst du in den Timemachine-Einstellungen.

...bzw. wird über das kleine Plus-Zeichen als Ausnahme vom Backup "hinzugefügt" / ausgeschlossen
 
..vielen Dank für die Antworten.
Wieso macht er dan aus der HDD "Daten" auch ein Backup, obschon ich dies als "nicht speichern deklariert ist?

Grüsse
sadibe
 
...sorry... komme nicht nach..
mir steht jemand auf dem schlauch...

Heisst das wenn ich mein Backup auf meine "Daten" HDD mache... nimmt es mir autmatisch die ganze Daten HDD ins Backup mit?

Grüsse
sadibe
 
nein aber die Daten (HD) sollen ja gesichert werden ... da ist es UNSINNIG diese HD als Ziel für´s Backup wieder zu nehmen.

1. Müßte diese Platte partitioniert sein - da TM den Datentrager für seine Backups formatiert ...
2. Es ist immer noch die gleiche HD, wenn diese kaputt geht sind deine org. Daten weg und ebenso das BACKUP
 
Uiuiui... Nein, nein, nein... smile
So meinte ich dies nicht...
Ich will NUR meine Daten auf HD MACINTOSH => HDD "Daten", Ordner "Backup" sichern
Meine HDD Daten will ich NICHT sichern...

Sorry wenn es hier zu Missvertsändnissen geführt hat...

Grüsse
Sadibe
 
normalerweise schließt TM ext. Platten von selbst aus ... bei mir werden die externe FW sowie USB Platte direkt ausgeschlossen.

Sei es wie es auch immer bei dir ist ... klicke die TM oben aus dem Menü an ... in die Einstellungen ... gegebenenfalls das kleine Schloss unten links aufklicken Adminkennwort ... dann über das + Zeihen alles ausschließen das nicht mit gesichert werden soll .... fertig
 
Du benutzt deine Backup HDD auch zum speichern von normalen daten (z.B. Downloads)? Das ist unsinnig. Partitioniere die HDD und. Verwende eine Partition für TM, die zweite für deine (ungesicherten) Downloads.
 
Dies ist nur provisorisch...
HAbe zuhause eine Diskstation stehen...
Möchte drum das BAckup dort hinziehen lassen...
Weiss aber noch nicht wie und ob über TM überhaupt möglich...

Grüsse
Sadibe
 
Dies ist nur provisorisch...
HAbe zuhause eine Diskstation stehen...
Möchte drum das BAckup dort hinziehen lassen...

Spare Dir die Mühe, ein Backup auf einer (partitionierten :-( ) internen Platte auszuführen.
2,5"-USB-Platten gibt es schon für wenig Geld, gern auch gebrauchte. Oder dann eben auf Deine Diskstation, was immer das ist.
 
TM Backup auf einem NAS geht nur, wenn es einen TM Server hat.
Oder eben eine Extreme bzw. Time Capsule von Apple.
 
Die Synology Dinger haben ja meist einen TM Server.
Wenn dem so ist, dann sicher darauf.

Auf eine interne HDD zu sichern ist kein wirkliches Backup.
Da reicht schon eine Flasche Bier oder ein nicht abgeschlossenes Auto aus, um Original und Backup zu "vernichten".
 
Hallo Zusammen
Wollte kurz ein Feedback abgeben!
Funktioniert alles wunderbar!
Das einzige was mich stört ist, wenn ich den Time Scheduler 3.XX aktivieren will bekomme ich eine Fehlermeldung.
Kann dies sein, dass ich mich beim Macbookpro anders Anmelde als auf der Time Machine?

Grüsse
sadibe

PS: Fehlermeldung ist: Scheduler kann sich nicht auf Diskstation anmelden...
 
Zurück
Oben Unten