Time Machine Sicherung nach Ruhemodus nicht möglich

apfelcash

apfelcash

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2015
Beiträge
1.317
Reaktionspunkte
547
Hallo,

ich wollte dazu übergehen, den Macbook nach getaner Arbeit nicht jedesmal herunterzufahren sondern durch Zuklappen den Mac in den Ruhemodus zu versetzen. Das habe ich gestern Abend zum ersten Mal praktiziert. Leider ist nach dem heutigen "Aufwachen" kein Time Machine Backup mehr möglich. Nach der Meldung "Backup vorbereiten" bekomme ich die Meldung angezeigt, dass der Zugriff auf das NAS nicht möglich ist. Über den Webbrowser oder den Finder komme ich problemlos auf das NAS und die bisherigen Time Machine Sicherungen. Jedoch funktioniert erst nach einem Neustart des Mac's, dass automatische bzw. manuelle Backup via Time Machine wieder. Weiß jemand womit das zusammenhängt?

Besten Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch funktioniert erst nach einem Neustart des Mac's, dass automatische bzw. manuelle Backup via Time Machine wieder. Weiß jemand womit das zusammenhängt?

Das liegt daran das im Ruhezustand auf deinem Mac alle Netzwerkverbindungen getrennt - und nach dem Aufwachen nicht erneut hergestellt werden.
Lässt sich ändern, da du aber nicht geschrieben was welche Geräte du nutzt, wäre ab hier raten angesagt.

Zumindest passiert das auf keinen meiner Macs wenn das TimeMachine Volume auf dem Desktop gemountet
war und per Drag&Drop in die Systemeinstellungen -> TimeMachine gezogen wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für Deine Antwort. Wie geschildert kann ich nach dem Aufwachen auf die Netzwerkressourcen zugreifen (z.B. über den Finder). Nur der Zugriff aus Time Machine heraus scheint danach nicht mehr zu funktionieren. Ich versuche das später einmal mit Drag&Drop.
 
@Stargate

Vermutlich eine blöde Frage, doch wie genau mounte ich das TM Volume auf dem Desktop? Im Finder wird mir nach dem Neustart das Volume unter dem "Ort" Mein-NAS angezeigt. Im Festplattendienstprogramm steht das Volume unter dem Eintrag "Image-Dateien". Zum Einsatz kommt das "NAS WD My Cloud EX2 Ultra". Zum mounten habe ich den Eintrag afp://192.168.178.50 unter "Gehe zu" / "Mit Server verbinden" unter "Bevorzugte Server" stehen.
 
@Stargate

Vermutlich eine blöde Frage, doch wie genau mounte ich das TM Volume auf dem Desktop? Im Finder wird mir nach dem Neustart das Volume unter dem "Ort" Mein-NAS angezeigt. Im Festplattendienstprogramm steht das Volume unter dem Eintrag "Image-Dateien". Zum Einsatz kommt das "NAS WD My Cloud EX2 Ultra". Zum mounten habe ich den Eintrag afp://192.168.178.50 unter "Gehe zu" / "Mit Server verbinden" unter "Bevorzugte Server" stehen.

Es gibt keine blöden Fragen :)

In den Finder-Einstellungen kannst anklicken was in der Seitenleiste des Finders angezeigt werden soll.
Auf dem Schreibtisch anzeigen, also "Verbundene Server". Damit sollte dein NAS als Icon auf dem Schreibtisch erscheinen.
Davon brauchst du dann nur das Volume in dem die TimeMachine Backups drin sind.

Wenn das Icon deines NAS bzw. das Volume mit dem TimeMachine Backup auf dem Schreibtisch liegt kannst du es von dort per Drag&Drop
in das offene Fenster der Time Machine Einstellungen ziehen in dem überlicherweise die genutzten Volumes hinzugefügt oder entfernt werden.
DAs Vorhängeschloss links unten im Hauptfenster muss offen sein.

Mehr habe ich noch nie machen müssen, auf keinem einzigen meiner Macs.
 
OK, dass ist soweit verstanden. Merci! Die Verknüpfung auf dem Desktop werde ich anschließend vermutlich wieder löschen können, oder?
 
Zurück
Oben Unten