Time Machine Sicherung meldet Fehler

aeroschmid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
114
Reaktionspunkte
13
Liebe Experten,

Seit einiger Zeit funktioniert bei mir die Sicherung per Time Machine nicht mehr.
Ich habe ein MacBook Pro aus Mitte 2012, der vor Kurzem mi einer neuen SSD Festplatte 1TB und Mac OS High Sierra 10.13.6 modernisiert wurde. Aber seit diesem Umbau funktioniert Time Machine nicht mehr richtig. Heute habe ich mal in meiner Verzweiflung die Sicherungsplatte (Lacie 2TB) per Festplatten-Dienstprogramm gelöscht und es wieder versucht... immer bricht die Sicherung kurz vor Fertigstellung ab und meldet Fehler.

ich füge mal einen screenshot bei, der die wichtigsten Infos enthält

Hat jemand eine Idee?

Danke

Gerhard
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-05 um 16.27.18.png
    Bildschirmfoto 2021-10-05 um 16.27.18.png
    574,3 KB · Aufrufe: 86
Was steht denn in den Details der Mitteilung?
Hast du in der Konsole nachgesehen, was im System-Bericht steht?
Mir ist das auch mal passiert. Es lag an einer Datei die gesichert werden sollte und korrupt war. Konnte ich nur anhand der Logs im System-Bericht erkennen.
Wie ist denn die externe Festplatte formatiert? Das kann man an deinem Screenshot nicht erkennen. Timer Machine hat bei älteren Betriebsversionen manchmal Probleme bereitet, wenn macOS Extended Groß und Kleinschreibung formatiert war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Lass mal die Erste Hilfe die Snapshots prüfen.
Wenn da ein Fehler drin ist, verhindert das gerne das Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Ich habe nun die Erste Hilfe bemüht - ohne Erfolg. Anbei Screenshots von der Fehlermeldung und die Detailinfos zur Time Machine
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-06 um 13.42.56.png
    Bildschirmfoto 2021-10-06 um 13.42.56.png
    124,2 KB · Aufrufe: 44
  • Bildschirmfoto 2021-10-06 um 13.44.04.png
    Bildschirmfoto 2021-10-06 um 13.44.04.png
    64,2 KB · Aufrufe: 49
Anbei der screenshot der Details nach Ausführung der Ersten Hilfe (zweigeteilt, da Fenster nicht vergrößerter).
Am Ende wird ja Erfolg vermeldet, die Sicherung unterbricht aber trotzdem immer vor Vollendung...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-06 um 13.57.42.png
    Bildschirmfoto 2021-10-06 um 13.57.42.png
    52,2 KB · Aufrufe: 28
  • Bildschirmfoto 2021-10-06 um 13.57.53.png
    Bildschirmfoto 2021-10-06 um 13.57.53.png
    54,9 KB · Aufrufe: 29
scheint okay zu sein. Ich musste das dreiteilen, da sich das Fenster nicht vergrößern lässt...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-06 um 14.14.23.png
    Bildschirmfoto 2021-10-06 um 14.14.23.png
    79,3 KB · Aufrufe: 32
  • Bildschirmfoto 2021-10-06 um 14.14.39.png
    Bildschirmfoto 2021-10-06 um 14.14.39.png
    78,2 KB · Aufrufe: 29
  • Bildschirmfoto 2021-10-06 um 14.14.47.png
    Bildschirmfoto 2021-10-06 um 14.14.47.png
    70,8 KB · Aufrufe: 31
Musst du wohl mal die Konsole App öffnen und nach den Einträgen von backupd suchen, was genau der jetzt da moniert.
 
Lies mal die SMART-Werte für die externe Platte aus. Möglicherweise ist sie schlicht kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für eure Tipps.
Ich habe jetzt diese Konsole App geöffnet, gebe aber zu, dass ich nicht deuten kann, was hier angezeigt wird. Könnt ihr mir sagen wonach ich schauen muss?
Vielen Dank!
 
Das hat oneOeight schon geschrieben, nach Einträgen von 'backupd' suchen.

Das geht eventuell besser, wenn du die Konsole startest und offen lässt, dann Time Machine neu startest, bis der Fehler wieder auftritt, und dann in die Konsole schaust. Die Einträge zu 'backupd' kannst du hier einstellen, falls du sie nicht deuten kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nun bitte ich nochmal um weiterführende Hilfe zu dem Thema des nicht funktionierenden Time Machine backups.
Inzwischen habe ich eine andere externe Festplatte gelöscht, formatiert und als Time Machine Festplatte zugewiesen. Es passiert wieder genau das Gleiche. Kurz vor Fertigstellung der Datensicherung kam die Fehlermeldung. Und wenn ich auf "Backup jetzt erstellen" klicke, kommt auch nach kurzer Zeit die Fehlermeldung.

Die Konsole Einträge habe ich beigefügt. Von gleich nach der Fehlermeldung und dann nochmal 5 Minuten später...

Weiß jemand damit etwas anzufangen? Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-10 um 22.22.45.png
    Bildschirmfoto 2021-11-10 um 22.22.45.png
    562,8 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2021-11-10 um 22.27.53.png
    Bildschirmfoto 2021-11-10 um 22.27.53.png
    115,3 KB · Aufrufe: 26
Hast du schon die SMART-Werte geprüft? Am besten auch gleich für die interne Platte. Ich sehe im Log keine hilfreiche Meldung, leider. Eventuell ist auch das Dateisystem am Mac hinüber, dann würde es helfen wenn du deine Daten manuell einmal wegkopierst, frisch formatierst und MacOS neu installierst - aber das bringt auch nur was wenn die Platte/SSD vom Mac in Ordnung ist.
 
SMART-Werte - wie, wo kann ich die prüfen?
Ich habe mein MacBook Pro erst vor einem Jahr mit einer neuen SSD aufrüsten lassen. Dabei wurde als neues Betriebssystem High Sierra 10.13.6 installiert
 
Zurück
Oben Unten