Time Machine sichert keine Mails

Diskutiere das Thema Time Machine sichert keine Mails im Forum Mac OS X & macOS.

  1. die.sabine

    die.sabine Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    15.06.2007
    Hallo!

    Mir ist gestern was ganz schlimmes passiert. Eigentlich wollte ich in Mail die unerwünschte Werbung löschen und habe aus Versehen "Gelöschte Objekte endgültig löschen" geklickt. Jetzt ist mein Papierkorb leer, alle Mails weg, Katastrophe. Ich habe dann meine Backup-Festplatte rausgekramt und das letzte Backup vor zwei Wochen geöffnet, um mir die Papierkorb-Mails unter der Benutzer-Library wieder zu importieren. Die Ordner sind auf der Time-Machine auch alle da, aber es sind keine Mails drin, außer die bis 2017 – da habe ich nämlich einen neuen Computer gekauft. Offenbar hat Time Machine seitdem meine Gesendet- und Papierkorb-Mails nicht mehr gesichert.
    Ich habe schon überall gesucht, wo ich das jetzt einstellen kann, dass Time Machine ausnahmslos alles sichert, aber unter Ausgeschlossen steht nur die Backup-Festplatte und ein User/Shared-Ordner.
    Warum sichert er mir meine Mails dann trotzdem nicht?
    Ich könnte heulen, echt.
     
  2. noodyn

    noodyn Mitglied

    Beiträge:
    11.349
    Zustimmungen:
    3.100
    Mitglied seit:
    16.08.2008
    Der Papierkorb ist doch dazu da, damit der Inhalt ensorgt wird. Da sortiert man doch nix rein, was man noch braucht. Es ist gut, dass der Papierkorb nicht gesichert wird. Du kannst aber ja zu einem Zeitpunkt zurückgehen, als du die Mail noch nicht weggeschmissen hast. In der Regel machen auch die Mail-Provider Backups, dort solltest du mal nachfragen. TM sichert ja nur die lokalen Kopien der Mails, da die Mails selbst ja in einem IMAP Postfach verwaltet werden.
     
  3. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    6.724
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    TM sichert ALLES. Ausser Du schliesst es von vornherein aus. Wenn dein Rechner alte Emails AB 2017 hat, hat TM doch alles richtig gemacht, oder? Ich meine, wenn der Rechner doch 2017 erst gekauft wurde...

    Oder habe ich Dich da missverstanden?
     
  4. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    19.870
    Zustimmungen:
    2.911
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Und in Apple Mail Time Machine direkt geöffnet hast du auch mal probiert?

    So ist das nämlich eigentlich vorgesehen. ;)

    Also in Mail TM öffnen und dann zu dem Datum vor dem Entleeren des Papierkorbes gehen.

    Undgefähr so:
    View: https://www.youtube.com/watch?v=mQHV4q_FCNM


    Und wie schon geschrieben: Ich würde auch nie nie nie nie nie auf die Idee kommen, noch zu benötignede Daten im Papierkorb aufzubewahren. ;)

    PS: Und Informationen zum OS zum Beispiel schaden auch nie. Eventuell hast du nur im 'falschen' Ordner im Backup nach deinen E-Mails gesucht. ;)
     
  5. die.sabine

    die.sabine Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    15.06.2007
    Danke, ekki161! Ich wusste nicht, dass man auch von einem Programm aus auf Time Machine zugreifen kann. Dort sind die E-Mails tatsächlich noch vorhanden und ich konnte sie jetzt wiederherstellen. Danke, danke, danke!

    Ich bekomme im Jahr tausende von Mails von Kunden und Lieferanten – bei mir läuft alles über Mailverkehr. Es kommt oft vor, dass ich nachträglich im Mailverkehr was nachsehen muss, auch Wochen, Monate oder manchmal auch Jahre später. Bei mir sind alle Mails wichtig. Deshalb lösche ich den Papierkorb und Gesendet-Ordner nie. Klar, ich könnte sämtliche E-Mails auch in einen Ordner schieben, statt auf Entfernen zu drücken, aber bisher war das nie ein Problem gewesen.
    Oder wie macht ihr das?

    @electricdawn: Die BIS 2017 waren im Library-Ordner vorhanden, die danach komischerweise nicht mehr. Aber in Mail waren sie ja jetzt zum Glück noch.
     
  6. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    9.247
    Zustimmungen:
    6.724
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    Dann tut man sie nicht in den Papierkorb. Sondern in einen anderen Ordner. Dafuer kann man sogar Regeln aufstellen, die das automatisieren. Hilfe zu Mail lesen koennte da helfen. ;)

    Jedenfalls freut mich, dass jetzt alles wieder da ist. Fuer das naechste Mal wirst Du hoffentlich nicht mehr einfach alles in den Papierkorb schieben, was Du eigentlich noch brauchst. ;)
     
  7. Pinky69

    Pinky69 Mitglied

    Beiträge:
    2.370
    Zustimmungen:
    284
    Mitglied seit:
    06.11.2003
    Ja, ich mach das auch so das ich die Mails welche ich halten möchte in einen eigenen Ordner im Mail ablege. Der kann Kundenbezogen oder Sachbezogen oder ... sein.

    In den Papierkorb kommt nur Müll den ich loswerden will. :)
     
  8. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    19.870
    Zustimmungen:
    2.911
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Gerade wichtige E-Mails/Daten kommen nie nie nie nie niemals zur Aufbewahrung in den Mülleimer.

    Gut, dass du die E-Mails noch aus dem BU wieder herstellen konntest.
     
  9. redfootthefence

    redfootthefence Mitglied

    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    172
    Mitglied seit:
    25.04.2016
    Ich lösche auch keine Mails, weil es sein kann, dass auch nach Projektende noch Fragen zu Themen kommen. Mails die ich noch benötige schiebe ich deshalb zumindest nicht in den Papierkorb. Ich habe in der Arbeit meine Ordner nach Projekten angelegt, da ich von mehreren Ansprechpartnern zu einem Projekt Mails bekomme (oder ich an mehrere Kollegen Mails verschicke.

    Projekt Ordner
    -> Posteingang
    -> Postausgang

    Mehr ist in meinen Augen zu unübersichtlich. Und E-Mails werden dann eh über die Suche gefunden.
     
  10. die.sabine

    die.sabine Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    15.06.2007
    Da bin ich mir nicht so sicher :D. Vorallem nicht, nachdem ich jetzt weiß, dass man ihn wiederherstellen kann.
    Aber ich lerne ja gerne dazu und sehe mir mal an, was man mit Regeln so machen kann.
     
  11. die.sabine

    die.sabine Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    15.06.2007
    Und wie machst du das mit dem Verschieben? Eintreffende Mails in Posteingang verschieben ist klar, aber die versendeten. Gehst du dann extra nochmal in den Gesendet-Ordner und ziehst die von dort in den Postausgang-Ordner?
     
  12. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    19.870
    Zustimmungen:
    2.911
    Mitglied seit:
    29.06.2007
    Und was ist, wenn deine Backplatte einen Defekt hat?
     
  13. die.sabine

    die.sabine Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    15.06.2007
    Du machst mir Angst.
    Okay, ich werde gleich mal Ordner anlegen gehen ...
     
  14. ekki161

    ekki161 Mitglied

    Beiträge:
    19.870
    Zustimmungen:
    2.911
    Mitglied seit:
    29.06.2007

    Warum Postausgang?

    Einfach zum Beispiel in einem lokalen Postfach oder auch einem entsprechend benannten Postfach auf dem Malserver.
     
  15. redfootthefence

    redfootthefence Mitglied

    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    172
    Mitglied seit:
    25.04.2016
    Posteingang über Regeln, Postausgang mache ich manuell, nachdem ich die Mail verschickt habe, bin da aber leider nicht ganz so konsequent. Über die Suche findet man die Mails aber relativ schnell. Ich muss dazu sagen, dass ich in der Arbeit mit Windows/Outlook vorlieb nehmen muss.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...