Time Machine sichert File Vault unverschlüsselt

B

broooks

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Habe meinen Benutzerordner mit File Vault verschlüsselt und danach dann mit Time Machine gesichert.

Neben dem verschlüsselten Ordner war dann jedoch auch der selbe Ordner noch einmal unverschlüsselt auf der Festplatte.

Kann es sein, dass ich, um nur den verschlüsselten Ordner auf der externen Platte zu haben, auf keinen Fall mit dem verschlüsselten Benutzer angemeldet sein darf, wenn Time Machine eingeschaltet ist - weil dann ja mein Benutzerordner auch unverschlüsselt ist?

Müsste ich dann demzufolge einen neuen unverschlüsselten Benutzer Account anmelden, den ich dazu benutze, um mit Time Machine (den nun abgemeldeten und damit verschlüsselten Ordner) meines alten Accounts verschlüsselt zu sichern?

Geht das, und wenn ja, geht es auch einfacher?
 
ist wohl eher eine ältere version deines userordners, also ein backup das erstellt wurde bevor du verschlüsselt hast.
ext. platte formatieren und neue sicherung durchführen.
 
Nein. Habe zuerst verschlüsselt und danach dann zum ersten Mal mit Time Machine gearbeitet. Muss also eine andere Ursache haben.
 
SuFU, hab ich schonmal beantwortet

Du hast wohl das Virtuelle Home aus der exclusion list von Timemachine genommen, ..

Also, das Image ist ja in /Users/.username/username.sparsebundle, die eigentlich verschlüsselten Daten,..

und das wird ja gemountet auf /Users/User

z.b.
/dev/disk2s2 on /Users/xen (hfs, local, nodev, nosuid, journaled)

also einfach wieder den ordner in die Liste packen, dann wird nur das verschlusselte gespeichert, was aber nur geht, wenn du ausgeloggt bist, oder aber andersrum, wenn du während der benutzung ein backup haben moechtest, geht dann aber nur unverschluesselt..
 
Danke erst mal für die ausführliche Antwort. Habe es aber - als Laie - nicht völlig verstanden.

Ich soll also den Ordner mit den unverschlüsselten Daten (wird im Finder mit einem Haussymbol dargestellt) in die Liste bei Time Machine eintragen, wo es heißt: diese Daten nicht sichern?

Leider ist aber genau dieser Ordner grau unterlegt - also nicht aktiv - und lässt sich nicht in die Liste eintragen. Der verschlüsselte (und alle anderen) hingegen schon, aber den möchte ich ja sichern. Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
 
jopp, richtig.

hab leider kein Timemachine, mehr kann ich dir nicht sagen, zu der liste ;). ich weiß, dass es die gibt. Ich hab nur ahnung von Filevault, und wie die struktur aussieht..

nach dem howto hier, kann man auch eine xml-datei editieren, wo genau diese liste drinsteckt, ..

http://blog.eurocomp.info/2009/12/1...-the-real-thing-also-works-with-snow-leopard/

vielleicht hilft dir das irgendwie weiter..
Was genau grau hinterlegt, ob das heißt, dass man es nicht entfernen kann, oder inaktiv ist, kann ich dir nicht sagen, ..
 
Vielen Dank für die Antwort. Der unverschlüsselte Ordner wird nun nicht mehr mit TM gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Probleme mit FileVault und Timemachine. Wie kann ich denn meine Bootcamp Partition vom Backup ausschließen? Ich habe eine externe 250GB Festplatte und meine Mac Partition hat auch 250GB, allerdings sind noch 100GB frei. Timemachine behauptet aber, dass nicht genügend Platz vorhanden ist.

Eigentlich möchte ich ja nur meinen Homeordner sichern, aber ich kann die anderen Ordner nicht ausschließen. Wenn ich den Homeordner separat sichere, dann kann ich nichtmehr darauf zugreifen, weil ich angeblich keine Berechtigung dazu habe. Nach einem Passwort wird aber nicht gefragt.

Was kann ich tun?
 
Hallo,

hier muss ich mal nachhaken...
Ich dachte, wenn ich FileVault einschalte kann ich kein Backup mit TimeMachine machen?!
Besser: Wie kann ich denn ein TimeMachine-Backup wiederherstellen, wenn es verschlüsselt ist?????????????????
 
Zurück
Oben Unten