macOS Mojave Time Machine seltsame Warnmeldung

alterjager

alterjager

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
907
Reaktionspunkte
249
Nachdem ich auf Mojave aktualisiert habe gibt Time Machinebeim erstmaligen Start eine Meldung raus:

"Time Machine sichert eine verschlüsselte Festplatte auf einer..."

Time Machine Backup steht auf nicht verschlüsselt.

Macintosh HD ist nicht verschlüsselt und war es auch nie.

Vor der Aktualisierung (High Sierra) gab es diese Meldung nicht.

Wenn ich den CCC Clan von vor der Aktualisierung (wieder High Sierra) einspiele ist diese Meldung nicht mehr vorhanden.

Nach nochmaliger Aktualisierung auf Mojave ist der Fehler wieder da. Nochmalige Recovery mit Mojave bringt auch nichts.

Apple Support hat auch nicht geholfen.

Ich habe zwar wenig Hoffnung, aber vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Bildschirmfoto 2019-09-13 um 17.00.43.png
 
Nach nochmaliger Aktualisierung auf Mojave ist der Fehler wieder da. Nochmalige Recovery mit Mojave bringt auch nichts.

Dann weist du doch jetzt schon in welcher osVersion das Problem steckt..

Apple Support hat auch nicht geholfen.

Das hätte ich mich stark gewundert wenn die das wissen würden.

Du kann das Ignorieren. Es passiert nichts.
Es ist ein (falscher) Hinweis - der warum auch immer aufpoppt.

Da Apple offensichtlich selbst nicht weiß warum der Hinweis erscheint würde ich meinen das darauf hingewiesen werden sollte das du versuchst die nicht verschlüsselte Mac-Festplatte auf ein nicht verschlüsseltes externes Festplatte zu sichern.

Der Hinweis bezieht sich auf die damit geringere Sicherheit... was gründlich in die Hose gegangen ist.

Ist beides Verschlüsselt ist die Sicherheit allgemein wesentlich höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und du bist Dir sicher, dass FileVault nicht aktiviert ist? Soweit ich weiß, aktiviert Mojave bei der Neuinstallation auf einem MacBook FileVault automatisch (oder bietet die Option an, es nicht zu tun)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple
Die SSD ist nicht verschlüsselt.
Bildschirmfoto 2019-09-15 um 12.10.11.png
 
Unabhängig von der Fehlermeldung würde ich dir raten FileVault zu aktivieren.
Sicherheit ist ein Thema was man nicht unterschätzen sollte.
 
Unabhängig von der Fehlermeldung würde ich dir raten FileVault zu aktivieren.
Sicherheit ist ein Thema was man nicht unterschätzen sollte.

Erst einmal Danke für eure Mühe. Ich hätte nicht gedacht, das so viele versuchen zu helfen.

FileVault brauche ich eigentlich nicht.

Das Gerät steht bei mir zu Hause.

Ich nutze es alleine und nur privat.

Ich nutze auch kein online - Banking.

Grüße
 
Erst einmal Danke für eure Mühe. Ich hätte nicht gedacht, das so viele versuchen zu helfen.

FileVault brauche ich eigentlich nicht.

Das Gerät steht bei mir zu Hause.

Ich nutze es alleine und nur privat.

Ich nutze auch kein online - Banking.

Grüße
Schaden tut es auch nicht.

Was ist mit Situationen wie gerät abgeben zur Reparatur? Einbruch/Diebstahl?
Einfache Malware? Wenn nichts verschlüsselt macht es das deutlich einfacher.

Aber gut, jeder wie er mag. Mir wären es die 3 Klicks wert.
Ich will nicht das im Fall der Fälle meine privaten Daten frei verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockerherz und dg2rbf
Zurück
Oben Unten