Time Machine schlägt fehl

Matschbacke25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2021
Beiträge
148
Reaktionspunkte
26
Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit Time Machine. Mein MacBook Pro 2020 (Intel) macht mal wieder Softwareprobleme (iCloud Drive), weshalb ich mich dazu entschieden hatte - macOS neu aufzusetzen, um einen frischen Mac fürs neue Jahr zu haben. Ein weiterer Grund sind Geschwindigkeitseinbußen, die wohl durch eine volle Festplatte entstanden ist. Nun möchte ich selbstverständlich vorher ein Time Machine Backup machen, bevor ich den Mac lösche und auf macOS Ventura aktualisiere.

Hier ergibt sich für mich ein großer Logikfehler. Meine SSD vom MacBook ist 512 GB groß und so gut wie voll. Der externe Datenträger für Time Machine hat eine Kapazität von 1 TB. Wie kann das Time Machine Backup fehlschlagen mit der Begründung, dass nicht genügend Speicherplatz frei sei?

Bildschirmfoto 2022-12-29 um 12.39.39.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-12-29 um 14.19.02.png
    Bildschirmfoto 2022-12-29 um 14.19.02.png
    180,7 KB · Aufrufe: 59
Normalerweise müsste Time Machine doch alte Backups überschreiben? :unsure:
 
Wenn man halt wüsste, welches System aktuell benutzt wird...
Meinem angelesenen Wissen nach legt TM auf den neuesten Systemen vor dem Backup einen Snapshot an - und zwar auf der Quell-Platte. Mag Vorteile haben, bedeutet aber wohl, daß es bei vielen Änderungen oder Erweiterungen seit dem letzten TM-Backup zu Platzproblemen kommen kann.

Ganz grundsätzlich kann TM aber schon immer nicht mehr arbeiten, wenn alle vorhandenen Backup-Zustände gelöscht werden müssten. Das sollte bei der zweifachen Kapazität aber nicht vorkommen.
 
Wenn man halt wüsste, welches System aktuell benutzt wird...
macOS? 12.6.2

Wenn man halt wüsste, welches System aktuell benutzt wird...
Meinem angelesenen Wissen nach legt TM auf den neuesten Systemen vor dem Backup einen Snapshot an - und zwar auf der Quell-Platte. Mag Vorteile haben, bedeutet aber wohl, daß es bei vielen Änderungen oder Erweiterungen seit dem letzten TM-Backup zu Platzproblemen kommen kann.

Ganz grundsätzlich kann TM aber schon immer nicht mehr arbeiten, wenn alle vorhandenen Backup-Zustände gelöscht werden müssten. Das sollte bei der zweifachen Kapazität aber nicht vorkommen.
Ich hatte den Mac zwischenzeitlich bereits schonmal zurückgesetzt. Der ursprüngliche Snapshot muss dann von macOS Catalina am 01.12.2020 gewesen sein.
 
Ganz einfach, indem belegter Speicher der 1 TB Festplatte überschrieben wird. ;)
Mit was ist der denn belegt?
Nur alte TM Backups?
Steht ja was zusätzliches im Namen.

Im ungünstigsten Fall will TM die kompletten 422GB schreiben, jedenfalls sind es ja mehr als die verfügbaren 50GB.

Du könntest natürlich die alten Backups von Hand löschen:
https://appletoolbox.com/time-machine-not-deleting-old-backups/

Aber dann könnte TM immer noch meckern, weil es lieber ein Laufwerk mit 3x Platz der Quelle hätte.
 
Mit was ist der denn belegt?
Nur alte TM Backups?
Steht ja was zusätzliches im Namen.

Im ungünstigsten Fall will TM die kompletten 422GB schreiben, jedenfalls sind es ja mehr als die verfügbaren 50GB.

Du könntest natürlich die alten Backups von Hand löschen:
https://appletoolbox.com/time-machine-not-deleting-old-backups/

Aber dann könnte TM immer noch meckern, weil es lieber ein Laufwerk mit 3x Platz der Quelle hätte.
Ja, nur alte TM Backups.
 
Äh, der Logikfehler wäre: Wie passen 422GB auf 50GB freien Platz bei deiner 1TB.
Hast du deinen Screenshot selbst mal angeguckt?
Der Snapshot - falls es darum geht - ist doch nicht eine komplette Kopie sondern erfasst irgendwie (vermute ich jedenfalls) nur eine Liste der Änderungen - und natürlich Kopien der zwischendurch gelöschten Dateien (sonst ließe sich ja nichts zurücksetzen).

Oder will TM nach dem Neuaufsetzen eine komplett neue Sicherung anlegen? Ich dachte bisher, man könne, selbst bei einem komplett neuen Mac, an die alte Sicherung anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschbacke25
Oder will TM nach dem Neuaufsetzen eine komplett neue Sicherung anlegen? Ich dachte bisher, man könne, selbst bei einem komplett neuen Mac, an die alte Sicherung anschließen.
Wann TM der Meinung ist, ein komplettes neues Backup anzulegen, weiß ich gerade auch nicht.
An die alte Sicherung anschließen heißt doch nur, dass es im gleichen Ordner landet.
 
@Matschbacke25 Was spricht dagegen, die TM Platte zu formatieren und eine neue komplette Sicherung vom jetzigen Stand zu machen?
Dann hast du dein aktuelles Backup und kannst mit deine Vorhaben weitermachen.
Ich würde halt noch zusätzlich aus Sicherheitsgründen einen Klon auf einer externen HDD/SSD von deinem MBP machen...
 
Hi

"Backups & weitere" .... irritiert mich jetzt ein wenig

Sind auf der Platte nur TM-Backups oder auch andere Daten?

.... und bei einem Backup werden doch nur die geänderten Daten neu gesichert, aber doch nicht die komplette Platte

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi

"Backups & weitere" .... irritiert mich jetzt ein wenig

Sind auf der Platte nur TM-Backups oder auch andere Daten?
Steht bei mir auch so… und ich habe ein frisches Backup weil ich eine neue Sicherung vorgestern gestartet habe. Die Platte enthält nur das Backup...
 
@Matschbacke25 Was spricht dagegen, die TM Platte zu formatieren und eine neue komplette Sicherung vom jetzigen Stand zu machen?
Dann hast du dein aktuelles Backup und kannst mit deine Vorhaben weitermachen.
Ich würde halt noch zusätzlich aus Sicherheitsgründen einen Klon auf einer externen HDD/SSD von deinem MBP machen...
Wie genau würdest du den Klon umsetzen?
 
Ist nichts kompliziertes, externe Platte zu 1TB anschließen, als APFS formatieren, SuperDuper oder CarbonCopyCloner herunterladen und installieren (es reicht die Free-Version), 1:1 Kopie deines Macs auf die Platte erstellen lassen. Fertig!
 
Lösch doch einfach die Platte und mach eine neues Backup! Wo ist das Problem?
 
Alte Backups löschen, und für wenige Stunden kein Backup zu haben wäre es mir nie wert!
Kauf dir ein weitere externe Platte, mach ein zweiten Backup Thread mit TM und Wechsel ab, nachdem du ein zusätzliches Medium mit Backup hast, kannst du ja ggf. auf di3 alte Historie verzichten, und diese löschen
Gruß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matschbacke25
Zurück
Oben Unten