Time Machine Restore nach HDD-Tausch mit Macbook 3.1

A

ajmobil

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2012
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
vermutlich wurde das Thema hier schon mal erörtert, aber leider finde ich es nicht:

Ich habe folgendes Problem:
ich habe vor etwa einem Jahr ein gebrauchtes MB 3.1 (late 2007) gekauft, auf dem ein Lion frisch installiert war.
Das hatte der Vorbesitzer wohl aus dem Appstore gekauft und ob ich mit dem Hardware-Erwerb auch die Lizenz davon mit erworben habe, weiß ich nicht genau, aber es hat mich auch zunächst nicht interessiert.

Selbstverständlich habe ich das Gerät dann mit meiner Apple ID aufgesetzt und auch sofort die Time Machine konfiguriert.
Jetzt habe ich eine neue HDD erstanden und eingebaut und war der Meinung, ganz einfach ein Restore der Time Machine machen zu können.
Das war aber nix. Zu dem Gerät gehört nur OS X 10.5 (Leopard) mit dem man bekanntlich (jetzt auch für mich) nicht in den Appstore kommt.
An das Backup komme ich zwar ran, aber die Installation wird verweigert, weil mein OS X zu alt ist. Aus dem Appstore würde ich mir ja auch sofort wieder ein Lion kaufen,
aber da komme ich nicht ran und ich glaube, das gibt es da auch nicht mehr.

Den Weg mit dem Clonen der alten HDD konnte ich mangels Gehäuse leider nicht gehen und üblerweise habe ich die auch schon gelöscht.

Kennt jemand einen vernünftigen Weg, an mein altes Restore zu kommen?
 
das Tm backup sollte an sich auch bootbar sein, weil es auch eine mini recovery enthält.

sonst muss du halt die recovery von der alten platte auf einen USB stick packen...
 
OK, da hatte ich noch nie von gehört.
Anleitungen um einen USB-Stick für den Mac bootbar zu machen habe ich schon gesehen.
Was müsste ich denn auf dem TM Laufwerk finden, was auf den Stick müsste? Ist das ein Ordner oder ein bestimmtes File?

Die alte Platte ist leider schon tot.
 
da musst nichts finden, starte einfach mit der TM platte dran und drück alt beim booten.
dann sollte die platte bei den boot optionen auftauchen.
 
Das hat leider so nicht funktioniert. Hatte eine externe HDD mit HFS+ bootfähig formatiert und da den Time Machine Inhalt von meiner NAS hin kopiert.
Hat er aber leider als Bootmedium nicht erkannt.

Ich befürchte, ich muss mir irgendwo im Web ein OS X Lion auf DVD oder USB kaufen. Leider sind die extrem selten und teuer geworden, seit sie aus dem Appstore verschwunden sind.
Scheint so, als hätte man heute gar keine Chance mehr, ein älteres Macbook noch auf Lion zu bekommen.
 
Wieder was gelernt:
TM Backups kann man booten, aber nur wenn sie mit OS X 10.8 erstellt wurden.
 
Zurück
Oben Unten