Time Machine - reichen 120 GB?

lordBrewster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir ein Macbook mit 2.grösserer Festplatte anfang 2008 zugelegt.
(120 GB).
Ich hab auch schon mit Time Machine mir ne Datensicherung gemacht, und will jetzt eine neue externe FEstplatte kaufen (die andere war nur zu Probezwecken hier :) und wollte fragen, ob 120 GB dafür reichen?

Man kann den Mac ja einmal komplett drauf speichern und dann hat man in Time Machine sozuagen "ein Blatt". Wenn man mehrere macht kann man nach hinten blättern und so sämtliche Zustände sehen die man gespeichert hat.
Wird bei jeder neuen Datensicherung der PC dann nochmal komplett neu gespeichert oder nur die Änderungen?

Angenommen ich hätte 40 GB belegt, würde ne Datensicherung machen, hätte ich ja auch 40 GB auf der ext. Festplatte belegt.
Bei ner erneuten Datensicherung ist jetzt die Frage, ob nochmal 40 GB belegt werden, oder nur das, was jetzt geändert wurde?

Vielen Dank im Voraus
und schönes Wochenende
wünscht LB
 
Es wird ein erstes "Komplett"-Backup durch TM durchgeführt, was dann mindestens genauso viel Platz beansprucht, wie auf Deiner internen Festplatte belegt ist. Danach werden nur noch geänderte Dateien gesichert. Wenn Du jetzt also viel mit Film-Dateien hantierst (erstellst, speicherst, löschst), dann kann es u.U. vorkommen, dass die 120 GB-Festplatte für TM nicht lange ausreicht. Dann beginnt TM, die ältesten Backups zu löschen.
Alleine vom Preis-/Leistungs-Verhältnis würde ich Dir empfehlen, Dich nach einer grösseren Festplatte für TM umzusehen. Letztens hab ich eine 320-er für ca. 70€ gesehen.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo,

ich habe mir ein Macbook mit 2.grösserer Festplatte anfang 2008 zugelegt.
(120 GB).
Ich hab auch schon mit Time Machine mir ne Datensicherung gemacht, und will jetzt eine neue externe FEstplatte kaufen (die andere war nur zu Probezwecken hier :) und wollte fragen, ob 120 GB dafür reichen?

Man kann den Mac ja einmal komplett drauf speichern und dann hat man in Time Machine sozuagen "ein Blatt". Wenn man mehrere macht kann man nach hinten blättern und so sämtliche Zustände sehen die man gespeichert hat.
Wird bei jeder neuen Datensicherung der PC dann nochmal komplett neu gespeichert oder nur die Änderungen?

Angenommen ich hätte 40 GB belegt, würde ne Datensicherung machen, hätte ich ja auch 40 GB auf der ext. Festplatte belegt.
Bei ner erneuten Datensicherung ist jetzt die Frage, ob nochmal 40 GB belegt werden, oder nur das, was jetzt geändert wurde?

Vielen Dank im Voraus
und schönes Wochenende
wünscht LB


Ich wollte auch mal meine Daten mit TM sichern aber so recht wollte das nicht. Weil 120GB extern für meine (120GB interne) Platte nicht gereicht haben. TM speichert erstmal alles und dann immer die Änderungen, die werden aber addiert, d.h. es wird größer. Externe Platten gibts aber schon recht billig. Hab mir ne 1TB Studio von WD gekauft. mit FW 400/800 USB2.0 und eSata. Is ne gute Platte und hat genug Speicherplatz um ein Backup draufzuladen (vorher die Platte partitionieren ) und nebenbei noch Sachen wie eyeTV Aufnahmen oder so zu sichern.
Ich hoffe ich konnte helfen :)
 
TM sichert nur die Änderungen mit. Wenn deine Platte also wenig bis mittelmäßig gefüllt ist, würden 120GB reichen. Ist deine 120er im Book jedoch schon ziemlich voll und du hast viel mit größeren Dateien zu tun (bsp. auch Videos aus EyeTV), sollte das Backup-Medium doppelt bis dreifach so groß sein.

Allerdings lassen sich bei TM auch einige Ordner ausschliessen, so lasse ich meine TV-Aufnahmen komplett raus, weil das verschmerzbare Daten sind, sollte die Platte sterben und so kann auch der Sicherung eine Menge Platz gespart werden.
 
Also wenn dein System 40GB belegt, braucht TM erstmal 40GB.
Wenn du nun eine Datei hinzufügst, zb. ein Avi Videofilm braucht TM dann nochmal ca.700MB

Es werden nur neuere/geänderte Daten ersetzt und du kannst auch Verzeichnisse ''ausschliessen''. (zb. das Download Verzeichniss, oder den Filme Ordner.)

Ich habe mit 40GB angefangen und es kommen pro Monat vielleicht 5-10 GB dazu, das hängt aber von deinen individuellen Daten/änderungen ab.
 
Liebe Macuser,
danke für eure vielen & guten (und erfreulichen :) ) Antworten.
Ich kaufe mir dann demnächst wohl eine größere Festplatte und beginne die Backups :) sooo große Dateien hab ich jetzt zwar nicht, aber ich hab immer mal wieder Präsentationen und Hausarbeiten und iMovie-Events zum speichern. :)
 
brauchen doch einiges.. meine letzte präsentation hab ich in keynote gemacht und mehr als 2 GB an daten gespeichert dafür.... udn davon muss ich wohl noch so 10-20 in den nächsten jahren machen. hab jetz ne 500gb bestellt
 
also ich mache seit etwa 4 monaten TM backups und habe grad mal 80GB belegt ( allerdings habe ich auch meinen download ordner ausgeschlossen)
 
500 Gb

Guten Abend zusammen,

nach einem unerquicklichem Tag (TM), aber nun ist wieder alles ok, mal eine Frage zu dieser Festplattenkapazität.

2GB pro Datei x 20 macht nach Adam Riese und Eva Zwerg 100 GB. (natürlich 40 GB)

Ganz ohne Emotionen und vermeintliches Rummotzen.

Warum um alles in der Welt so einen Aufwand?

Nichts für ungut und einen schönen Abend

Tetra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strik3
Auf meiner externen Festplatte sind gute 300GB belegt.
Die interne Festplatte ist im Moment mit 200GB ausgelastet.
Ich nutze die externe seit Februar und mache mindestens täglich ein Backup.
Habe mich direkt für eine 500GB Platte entschieden. Damit habe ich noch Luft wenn die interne voll ist.
 
Rechnung

Hallo,

2 GB pro Datei, davon 20 Stück mach nun ja 40 GB.

Kann aber auch sein, dass ich was falsch verstanden habe.

in dem Sinne, Tetra
 
naja da musste aber auch mit einberechnen, wenn du die an einem tag erstelltst und dann am naechsten tag aenderst wirds doppelt gespeichert ( denk ich doch mal)
 
Kleine Rechnung, auch wenn es wieder schief geht

Nabend noch mal,

so denke ich aber nicht mehr!

200 GB Daten - Backup 300 GB - das sind nach dem heutigen Tag 100 GB Datenmüll!

Wenn ich mich nicht wieder verrechnet habe *schmunzel*

Tetra
 
Nabend noch mal,

so denke ich aber nicht mehr!

200 GB Daten - Backup 300 GB - das sind nach dem heutigen Tag 100 GB Datenmüll!

....kein datenmüll, sondern die einzelnen tagesbackups aus TM.

....aber wie aus deinem threead zu lesen ist, hast du das grundprinzip von TM nicht verstanden.
 
Ich beende mal für mich endgültig die TM Diskussion

Guten Abend noch mal,

für dich mag es so sein, für mich eben anders. ich habe mich heute gegen TM entschieden. Und das nicht ohne gründliche Überlegungen. Mag es jeder so machen wie er will, mag jeder glücklich werden womit er´s kann. Ich nutze dieses Programm seit heute nicht mehr.

Ich wünsche einen ruhigen und schönen Montag.

Tetralinchen
 
@Tetralin:
Ich hoffe jetzt nur für Dich, dass Du nicht ganz auf ein Backup verzichtest.
Gruss
der eMac_man
 
Antwort

Guten Abende e-macman,

ja habe ich. Aber das Konzept ist noch nicht ganz ausgereift. Läuft wahrscheinlich auf CCC hinaus.

Ich breche die Diskussion nicht mutwillig ab. Aber nach der heutigen Erfahrung mit TM bin ich müd, die Augen werden schwer und ich mag keine Tippfehler mehr schreiben.

Gute nacht

Tetra
 
Zurück
Oben Unten