Time Machine - Rätsel zum Backup

P

Perschke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2009
Beiträge
63
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich sichere meine Daten regelmäßig mit Time Machine. In diese Datensicherung werden Dateien auf einer externen Festplatte einbezogen. Soweit so gut!
Nun habe ich folgenden Umstand festgestellt.
In den aktuelle Backups befindet sich eine externe Festplatte, die es so nicht mehr gibt.

Meine externe Festplatte hieß früher "Festplatte xy", die selbe Festplatte wurde umbenannt in "Festplatte xyz"
In den aktuellen Backups befinden sich nun Backups zur Festplatte "Festplatte xy" als auch "Festplatte xyz".
Gleichwohl beinhaltet die das Backup der "Festplatte xy" keine aktuellen Daten.

Wie kann ich verhindern, dass des alte Backup "Festplatte xy" immer noch in ein neues Backup geschrieben wird?

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Perschke
 
Das ist in sofern normal bzw. das gewünschte Verhalten. Auch wenn die Platte längere Zeit nicht benutzt wurde, werden die Daten die drauf gespeichert wurden weiterhin im Backup vorgehalten. Das ist quasi die eingeschränkte Archivfunktion von Time Machine. Ist mit Ordnern, etc. die man löscht das Gleiche. Die bleiben auch erst mal noch im Backup.

Ich gehe davon aus, dass diese Backups von alleine verschwinden, wenn die TM-Platte mal voll ist und Platz geschaffen werden muss, um neuere Backups anlegen zu können.

Falls dich diese Backups trotzdem stören sollten (warum auch immer), kannst du sie über das Programm Time Machine löschen ("alle Backups von xy löschen").
 
Danke für deine schnelle Antwort Malice 312!
Die kompletten Backups will ich auf keinen Fall löschen.
Mir ging es nur darum, dass dieses alte Backup nicht noch länger "mitgeschleppt" wird. Es nimmt ja auch Speicherplatz weg. In diesem Falle immerhin 1,2 TB.
 
Da wird nichts mitgeschleppt. Die Platte wurde einmal gesichert und das war es.
 
Ok, dann werden die Dateien nicht jedes Mal neu gesichert.
 
Super! Danke für deine Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten