macOS High Sierra Time Machine Problem – kein Backup der Fotos-Mediathek

Danke für den guten Link – ich habe mir die Ausnahmen auflisten lassen und tatsächlich liegt die Fotos-Mediathek da drin. Wie ist die da nur reingekommen?
Bitte, gerne. Und das kann ich leider nicht beantworten. ;) Das wissen sicher andere hier.
Wenn sie da aufgelistet ist, kannst du das Flag ja auch entfernen. Und dann schauen ob sie beim nächsten Mal wieder mit ins Backup kommt.
 
Okay, mit dem Frame-Beispiel kann ich mir das vorstellen – danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul
Bitte, gerne.
Es müsste theoretisch:
Code:
sudo tmutil removeexclusion "<file path>"
sein. Anstelle von <file path> muss dann der Ort der Photolibrary.
Also theoretisch so:
Code:
sudo tmutil removeexclusion /Users/Benutzername/Pictures/Fotos-Mediathek.photoslibrary
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn deine Fotos-Mediathek in allen(!) Time Machine-Bilder-Ordnern (via Finder und z.B. externe Festplatte) vorhanden?
Bei mir in keinem dieser Ordner, aber wenn ich über die Anwendung Time Machine in die "Vergangenheit" reise, taucht die Mediathek seltsamerweise ab und zu auf – auch hier nicht in allen Ordnern (selbst wenn ich neue Fotos hinzugefügt habe).
Ich habe es nur stichprobeweise geprüft, aber soweit ich gesehen. habe, ist die Fotos-Mediathek in allen Backups aufgetaucht, wenn ich in der Zeitleiste zurückging.
 
Ja, das Flag habe ich entfernt und sofort wurde in Time Machine die Fotos-Mediathek komplett übertragen. Ich beobachte das jetzt mal weiter, aber würde vermuten, dass das meine Lösung war.
VIELEN DANK bisher an alle, die mir hier versucht haben zu helfen – wie toll. Rul, dein Tipp hat mir sehr geholfen – danke schön!!

Ich will kurz noch für andere Hilfesuchende beschreiben, dass ich mit diesem Terminal-Befehl alle Time Machine-Ausnahmen aufgelistet bekommen habe:
Code:
sudo mdfind "com_apple_backup_excludeItem = 'com.apple.backupd'"
Mit Ruls Link (weitere Terminal-Befehle) konnte ich dann die falsche Ausnahme meiner Fotos-Mediathek löschen.
Gerne würde ich hier eine Art Reset/Cleaning durchführen (falls noch weitere falsche Einträge drin wären, die ich nicht durchschaue), aber ich glaube, ich lasse lieber die Finger davon.

Übrigens: Erstaunlicherweise spiegeln diesen Ausnahmen (längere Liste) kein bisschen wieder, was in den TM Optionen als Ausnahmen (lediglich das TM-Volume) hinterlegt sind.

Mein anderer Versuch, die "TimeMachine.plist" zu löschen+Neustart, hat nichts gebracht (/Library/Preferences/com.apple.TimeMachine.plist).

Cool – ich glaube, jetzt geht's. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: einPendler, Rul und Blaubeere2
Okay, Blaubeere2 – dann hab ich einen Anhaltspunkt, wie's aussehen sollte, wenn's funktioniert.
 
Schön, dass du dein Problem lösen konntest!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastent!ger
Prima! :giggle: Freut mich! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tastent!ger
Interessant: In EtreCheck kann man gut sehen, wie die Nutzer mit Backups umgehen.
  • 41,1 % = ohne Backup
  • 39,5 % = Time Machine
  • 13,9 % = Time Machine (out-of-date)
  • 5,5 % = Drittanbieter-Software Backups
...und das sind (vermutlich) allein die Nutzer von EtreCheck.
Das könnte vielleicht bedeuten, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz mehrere Sicherungen (im privaten Bereich) anfertigt.

Etrecheck erkennt nicht immer, dass und wie man sichert.
Oft steht da : Kein Backup, dabei hat man die TM aktiviert und die funktioniert auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten