Time Machine per Firewire?

kobayashi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
7
Nabend,

ich plane für mein neues MBP eine Lacie Rugged FW800 Platte anzuschaffen, primär als zweite Datenquelle für unterwegs.
Da wäre allerdings auch noch genug Platz für ein Systembackup per Time Machine.

Wäre das praktikabel, wenn die Platte nicht permanent angeschlossen wäre? Oder braucht TM ein Laufwerk, was immer zugreifbar ist?

Ich stelle mir das so vor: Ich mache ein initiales Backup und schließe dann z.B. immer am Wochenende die FW-Platte an und lasse TM eine inkrementelle Sicherung machen.

Ginge das so?

Danke,
K.
 
Ja, geht problemlos.

TM will nur ein Backup machen, wenn die Platte angeschlossen ist und murrt auch nicht, wenn es nicht angeschlossen ist.

Ich mache es übrigens genauso.
 
Cool, danke für den Hinweis.

Muss ich denn ein Backuplauf nach dem anschließen der Platte manuell anwerfen, oder rennt TM von allein los, wenn es die Platte findet?

K.
 
Musst du einstellen.
Ansonsten muss man es manuell anwerfen.
 
Also TM macht einfach nach seinem Plan weiter, jede Stunde ein Backup zu sichern.

Wenn die Platte zum geplanten Zeitpunkt angeschlossen ist, wird das gemacht. Normalerweise muss man nichts einstellen.

Man kann natürlich auch manuell eins starten, ist auch kein Problem, sind zwei klicks. :)


edit: Ach so, beim allerersten Anschließen der Festplatte wirst du normalerweise gefragt, ob du ein Backup machen willst.
 
Bitte berücksichtige aber bei Deinem Backupplan die Tatsache dass bei einem Verlust der Platte (Diebstahl oder Schusseligkeit ;-)) ALLE Daten lesbar vorliegen. Ist also etwas kritisch sein Backup mit sich rumzutragen.
 
Richtig, allerdings ist es bei einem Diebstahl des Rechners auch nicht anders. Von daher kommt es für mich aufs gleiche raus, ob ich nun Rechner allein oder Rechner + Platte dabei habe.
 
Das kannst Du aber durch Einsatz eines OpenFirmware-Passwortes und entsprechenden Einstellungen (kein Autologin beim Booten) absichern. Ob TimeMachine-Backups mit FileVault oder anderen Verschlüsselungstools funktionieren weiß ich leider nicht.
 
Trotzdem liegen die Daten der internen Platte im Klartext rum.
Passwort hin oder her, mit einem Schraubenzieher und etwas Geschick komme ich auf jeden Fall an die Daten ran. Wenn ich das verhindern wollte, müsste ich alles verschlüsseln, aber das ist mir der Aufwand nicht wert.
 
Wenn du eine gewisse Zeit kein BackUp machst (ich glaube länger als eine Woche) fägt TM aber schon an zu murren. ;)
 
Dann drück' ich Dir mal die Daumen dass nix passiert ;-)
 
Das kannst Du aber durch Einsatz eines OpenFirmware-Passwortes und entsprechenden Einstellungen (kein Autologin beim Booten) absichern. Ob TimeMachine-Backups mit FileVault oder anderen Verschlüsselungstools funktionieren weiß ich leider nicht.

Passwort hin oder her, mit einem Schraubenzieher und etwas Geschick komme ich auf jeden Fall an die Daten ran. Wenn ich das verhindern wollte, müsste ich alles verschlüsseln, aber das ist mir der Aufwand nicht wert.

Mit Freuden verweise ich nochmal auf den link in post #9 - FileVault geht, TrueCrypt auch. Da muß dann schon etwas mehr her als nur ein Schraubenzieher.
 
Ich sage ja nicht, dass eine Verschlüsselung der Daten nicht sinnvoll sei. Natürlich kommt man an verschlüsselte Daten nicht ran, ist mir klar.

Ich wollte zum Thema "unterwegs sein mit der Platte" auch nur sagen, dass ich in den meisten Fällen sowieso Rechner UND Platte dabei haben werde.
In so einem Fall nützt es herzlich wenig, wenn die Backups verschlüsselt wurden und sie auf dem Rechner im Klartext liegen (auch wenn dieser per Passwort geschützt ist).
 
Zurück
Oben Unten