Time-Machine-Partition gelöscht …

itst

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Jaja, ich hatte kein Backup vom Backup :)

Im Ernst.

In einem Anfall geistiger Umnachtung habe ich eine andere Partition auf einer externen Platte verkleinern wollen. Mit dem Ergebnis, das Disk Utility die ganze Platte neu formatierte - also, die Part-Info neu schrieb. Dem fiel dann auch die HFS+-Struktur auf der TM-Partition zum Opfer, die jetzt also leer ist.

Mittels Photorescue kann ich zwar die Daten an sich wiederherstellen, allerdings nicht die Struktur oder vorherigen Dateinamen/Verzeichnisnamen.

Gibt es einen Trick, irgendwas, was ich übersehen, ein Tool für drölftausend Euronen?

Danke euch
Sascha
 
Und sowas passiert dann, wenn man auf der Backup-Platte noch mit anderen Daten hantiert...
Der Trick ist, auf einer Backup-Platte NUR das Backup zu haben.
Naja, nächstes Mal dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, dg2rbf und electricdawn
So siehts mal aus. :hamma:
 
Für TimeMachine-Backups sollte immer ein externer Datenträger genutzt werde, welcher auch nur für diesen Zweck eingerichtet ist. Andere Dinge gehören einfach nicht darauf.
 
die TM-struktur kann eh' kein tool wiederherstellen, weil directory hard links verwendet werden.
 
vielleicht hilft dir testdisk weiter, damit kannst die partitionstabelle reparieren.
 
Danke Olivetti! Ich ahne, was das bedeuten mag, weiß es aber nicht … Könntest du vielleicht noch zwei Sätze zusätzlich dazu verlieren?

Ich bin jetzt mit hfsrescue dran. Im besten Fall kann ich einen der den beiden Volume Header finden und wiederherstellen, das wäre schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Leg doch einfach ein neues TM-Backup an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit, tamuli und electricdawn
Ich ahne, was jetzt die Antwort darauf ist...
 
Ich ahne, was jetzt die Antwort darauf ist...
Ich nicht.:D
Nach dem Informationsgehalt des Anfangspost des TE ist die Konsequenz doch logisch...
Festplatte formatieren, ein neues Backup anfangen und demnächst vorsichtiger sein.
Ich hab beim Umzug auf neuere, größere TM-Platten auch schon mal (bewusst) komplett neue Backups angelegt. Geht und tut nicht weh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itst
vielleicht hilft dir testdisk weiter, damit kannst die partitionstabelle reparieren.
Danke oneOeight (krasser Name)! Jap, an dem Thema bin ich mit hfsrescue dran. Bloss jetzt die Tools nicht mischen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich koennte mir vorstellen, dass auf dem Backup wichtige Daten waren, die auf dem Rechner nicht mehr vorhanden sind... Reine Vermutung meinerseits.
 
Ich koennte mir vorstellen, dass auf dem Backup wichtige Daten waren, die auf dem Rechner nicht mehr vorhanden sind... Reine Vermutung meinerseits.
Dann hätte der TE das doch erwähnt.
Erscheint mir auch nicht logisch, dass das Suchen nach alten, nicht mehr vorhandenen Daten, und das herumspielen
an der TM-Backup Platte zeitlich zusammen fallen. Mir fällt da kein plausibles Szenario ein.
Vermutlich werden wir es nie erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Teil der externen festplatte war wohl das Backup...

Für drölftausend Euro bekommst du auch locker eine neue Festplatte.
Damit würde ich anfangen und erstmal ein neues Backup deines Normalen Rechners erstellen.

Dann kannst du überlegen, welchem Dienstleister du die restlichen Delftausendneunhundert in den Rachen wirfst.

aber wenn du jetzt schon so rumfuhrwerkst...
Viel erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Habs auch nicht verstanden. Neues Backup anlegen und fertig.
 
Das TM-Backup lag doch auf einer externen Platte. Den anderen Teil der externen Platte wollte der
TE ja löschen, waren also nicht von Bedeutung.

Also ist weiter nichts passiert als die Löschung des Backups.
 
Und da ist die Frage, wo das Problem liegt.
Die Daten gibt es ja noch, im Original.

Es sei denn, der TE dachte, das sei ein Backup, wenn er Daten vom zu löschenden Teil der Platte auf der TM-Partition "sichert". Das wäre sicher ein Problem.
 
Zurück
Oben Unten