Time Machine - nur Änderungen sichern

C

ckberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
489
Reaktionspunkte
10
Hallo,

wie kann ich TM so einstellen, dass es nur die Dinge abspeichert, die geändert worden sind bzw. neu sind? Bis jetzt braucht jedes Backup 2-3 Stunden, ich habe auch selbstgedrehte Filme auf der Festplatte und obwohl ich die nie ändere habe ich den Eindruck, Time Machine speichert das alles jedesmal komplett von vorne ab.

Ich bin eben in die Systemeinstellungen gegangen und habe eine Funktion gefunden, mit der ich bestimmte Files ausschließen kann. Wichtiger wäre mir aber, TM würde erkennen, was geändert wurde und nur das übernehmen beim erneuten Speichervorgang.

Viele Grüße

ckberlin
 
TM speichert auch nur die geänderten Daten.
Daher ist die Frage was da bei dir schief läuft.

Wie viel GB werden denn da pro Backup gesichert?
 
Sichert TM auf eine lokale oder auf eine Netzwerkplatte?

Selbst wenn Du nur den Namen oder die Metadaten einer datei änderst, ist das für TM eine neue, zu sichernde, Datei.
 
@manue: Ich habe einige kleine selbstgemachte Filme, die ich mal auf einer homepage hochgeladen habe. Daher fand ich es beim ersten Mal ganz normal, dass es so lange dauerte. Ich habe an den Filmen dann aber nichts mehr geändert und es hat trotzdem jedesmal wieder so lange gedauert, obwohl ich nur neue Textdokumente oder neue PDFs draufgespielt hatte und das kann ja nicht so lange dauern. Ich habe das so hingenommen und dachte, es wäre normal, dass TM immer alles absichert bis mir gestern jemand sagte, er lässt immer nur die geänderten files absichern. Also dachte ich mir, das ist ja toll, dass das geht, dann muss ich jetzt mal rausfinden, wie ich das auch bei mir hinbekomme.
@rpoussin: ich hatte bis letzte Woche ein altes Powerbook G4 aus 2004. Das Backup kam immer auf eine externe freecom Platte mit 400 GB, auch schon ca. 4-5 Jahre alt. Angeschlossen über USB.
 
@manue: Ich habe einige kleine selbstgemachte Filme, die ich mal auf einer homepage hochgeladen habe. Daher fand ich es beim ersten Mal ganz normal, dass es so lange dauerte. Ich habe an den Filmen dann aber nichts mehr geändert und es hat trotzdem jedesmal wieder so lange gedauert, obwohl ich nur neue Textdokumente oder neue PDFs draufgespielt hatte und das kann ja nicht so lange dauern. Ich habe das so hingenommen und dachte, es wäre normal, dass TM immer alles absichert bis mir gestern jemand sagte, er lässt immer nur die geänderten files absichern. Also dachte ich mir, das ist ja toll, dass das geht, dann muss ich jetzt mal rausfinden, wie ich das auch bei mir hinbekomme.
@rpoussin: ich hatte bis letzte Woche ein altes Powerbook G4 aus 2004. Das Backup kam immer auf eine externe freecom Platte mit 400 GB, auch schon ca. 4-5 Jahre alt. Angeschlossen über USB.

mach mal das Programm "console" auf, und tipp oben ins Suchfeld "backupd" ein. Dann siehst du die log-Einträge von TimeMachine. Da steht dann bei jedem Backup dabei, wieviele Dateien und wieviele MB oder GB gespeichert wurden. Dann sag uns, was da steht.

Möglicherweise verwendest du Parallels oder VMware Fusion? Virtuelle Maschinen sollte man immer vom automatischen Backup ausschließen!
 
Parallels oder VMware Fusion -

Gab es das alles überhaupt schon beim PB G4? Ich habe davon noch nie gehört - kann man das verwenden, ohne davon zu wissen? Wenn man das bewusst benutzt und es nicht irgendwo heimlich im Hintergrund verwendet wird oder läuft, dann kann ich hierzu ganz klar "Nein" sagen.

Ich habe immer einfach meine externe Festplatte angestöpselt und dann gewartet, bis das Backup rum war.

In Console wird wohl eher nichts drin sein, was die alten backups betrifft, da ich jetzt mit einem neuen Mac arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "BackupLoupe" kannst Du sehr schön ansehen was die TM bei jeder Sicherung treibt. Mir hat es sehr geholfen als ich auch glaubte es würde mehr gesichert als mir lieb sei (TM hatte recht:).
 
Mit "BackupLoupe" kannst Du sehr schön ansehen was die TM bei jeder Sicherung treibt. Mir hat es sehr geholfen als ich auch glaubte es würde mehr gesichert als mir lieb sei (TM hatte recht:).

Du meinst, TM hatte wirklich nur die Änderungen gespeichert obwohl es Dir mehr vorkam?

Hm, ich bin mir sehr sicher, dass es bei mir weit mehr sichert als mir lieb ist und zwar die ganze Platte nochmal. Gerade betreibe ich weder ein backup und jetzt löscht es meine ältesten Einträge - was gar nicht nötig wäre, vermute ich, wenn nur die Änderungen gespeichert würden. Ich weiß es wirklich, weil es jedesmal 2-3 Stunen dauert und Deine Vorredner meiten schon, dass das zu lange ist um nur die Änderungen zu speichern. Da ich oft nur wenige Textdukumente geändert hatte, stimme ich dem zu. Ich denke also nicht, dass meine Wahrnehmung hier falsch liegt. 2-3 Stunden sind einfach sehr viel für ein paar Textdokumente, die ich in Sekunden auf einen Memory Stick rüberschieben kann.

Irgendetwas läuft da schief und ich weiß nicht was. Ich bin mir sicher, dass wirklich der ganze Kram neu abgespeichert wird und ich würde das gerne umstellen. In den Systemeinstellungen habe ich dazu nichts gefunden - ich dachte mir, vielleicht siehr man da mehr, wenn es eingestöpselt ist aber das ist nciht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Versuch, nochmal neu zu speichern hat TM jetzt alle meine alten Backups gelöscht, seit April 2008 und nur das letzte vom Juli 2012 behalten. Das war von mir nicht so gewollt. Hm. Dazu weigert sich Timemachine, ein neues Backup auszuführen. Weil es angeblich 194 GB braucht. Mein alter Mac hatte 106 GB von der Festplatte verbraucht. Jetzt verbraucht der neue 194 GB - kann das daran liegen, dass der neue Mac von Anfang an dickere Programme hat?

Oder habe ich beim Einrichten des neuen Computer und beim Übertragen meiner Daten von Time machine vielleicht einen Fehler gemacht - ich habe da aus Versehen zweimal den Button gedrückt, dass Time Machine alle meine Daten von der externen Platte auf den neuen Computer spielen soll - könnte ich in meiner Dusseligkeit jetzt alle Sachen doppelt auf meinem neuen Mac haben, ohne dass ich das offen sehen kann und habe jetzt aus dem Grund 194 GB statt 106 GB oder sind es einfach neue Programme, die vielleicht mehr GB verbrauchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ignorierst du hier sämtliche Ratschläge. Auch um festzustellen, was wie viel Speicherplatz auf der HDD belegt, gibt es Tools. Einfach mal suchen.
 
Der alte Mac läuft nicht mehr (s.u.) und der neue hat die alten Backups nicht gespeichert. Es bleibt die Frage:

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich zufällig alles doppelt heruntergeladen habe? Oder passt der neue Mac beim Überspielen der alten Daten aus Time Machine darauf auf, dass so etwas nicht passiert (jetzt also den umgekehrten Weg: Von Time Machine die Daten aus dem alten Powerbook bei der Erstinstallation auf den neuen Mac zu übertragen).

Fakt ist, dass mein altes Powerbook, mit welchem ich bisher jedes Backup gemacht habe, kaputt ist und ich anhand des alten Gerätes gar nichts mehr überprüfen kann.

Jetzt noch einmal meine Frage:

Kann es grundsätzlich sein - und wenn ja, wie kann ich das feststellen - dass mein neuer Mac die Daten meines alten Powerbook aus Versehen (mein Versehen, weil ich während der Erstinstallation zweimal auf diesen Button geklickt habe, nach welchem die Daten aus Time Machine übernommen werden sollen) doppelt übertragen hat oder ist die GB-Zunahme von 106 GB auf 196 GB mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darauf zurückzuführen, dass ein neuer Mac mit neuen Programmen schon hierdurch mehr GB verbraucht?

Viele Grüße
ckberlin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn was doppelt übertragen wurde, dann siehst du das ja.
Schau halt wo und für was viel Speicherplatz verbraten wird; dann weißt du auch auf was die "zusätzlichen" GB entfallen.
 
Der alte Mac läuft nicht mehr (s.u.) und der neue hat die alten Backups nicht gespeichert. Es bleibt die Frage:

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich zufällig alles doppelt heruntergeladen habe?

nicht möglich.

Fakt ist, dass mein altes Powerbook, mit welchem ich bisher jedes Backup gemacht habe, kaputt ist und ich anhand des alten Gerätes gar nichts mehr überprüfen kann.

du sollst ja nix am alten Rechner überprüfen, sondern am neuen. Mach doch einfach mal, was dir hier geraten wird. Zum Beispiel in der Konsole nachschauen, wie viel wirklich pro Backup gespeichert wird. Wenn du nicht mithilfst, kann dir hier keiner weiterhelfen...

Jetzt noch einmal meine Frage:

Kann es grundsätzlich sein - und wenn ja, wie kann ich das feststellen - dass mein neuer Mac die Daten meines alten Powerbook aus Versehen (mein Versehen, weil ich während der Erstinstallation zweimal auf diesen Button geklickt habe, nach welchem die Daten aus Time Machine übernommen werden sollen) doppelt übertragen hat oder ist die GB-Zunahme von 106 GB auf 196 GB mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit darauf zurückzuführen, dass ein neuer Mac mit neuen Programmen schon hierdurch mehr GB verbraucht?

nein, kann nicht sein.
 

Vielen Dank

du sollst ja nix am alten Rechner überprüfen, sondern am neuen. Mach doch einfach mal, was dir hier geraten wird. Zum Beispiel in der Konsole nachschauen, wie viel wirklich pro Backup gespeichert wird. Wenn du nicht mithilfst, kann dir hier keiner weiterhelfen...

Wie denn, wenn ich mit dem neuen Mac noch kein Backup gemacht habe? Wie soll das dann in der Console drin stehen? Die hat erst Daten seit der Erstinstallation und seither habe ich aus unten genannten Gründen noch kein Backup machen können. Das hat doch mit nicht mithelfen nichts zu tun - wo keine Daten sind kann ich auch keine überprüfen.
 
Mit dem neuen Mac klappt das jetzt: Nur die Änderungen zu speichern. Wieso das bei dem alten PB nie funktioniert hat, wird wohl ein Rätsel bleiben.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Zurück
Oben Unten