Time Machine - Nicht voll, aber auch nicht leer!?

meatmaster

meatmaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
359
Reaktionspunkte
8
Hallo Forum und danke für eure Zeit

Was läuft falsch mit meinem Backup, dass bis anhin einwandfrei lief!? (sh. Att.). Auf einmal erhielt ich die Message, dass das Backup nicht abgeschlossen werden kann da zuwenig Platz vorhanden sei. Backup braucht 1.16 TB und es sind nur noch 2.52 TB frei!? :confused:

Kann Catalina auf meinem neuen iMac 5K nicht mehr rechnen, oder ich nicht lesen? ;) Habe schon Backup gelöscht und Backup neu gestartet. Laufwerk auf TimeCapsule gelöscht, umbenennt, mittels Festplattenprogram geprüft. Usw.

Komischerweise lief das Backup vollständig bis vor 2-3 Tage perfekt (als seit meinem Kauf des neuen iMac <30 Tag).

Any idea?

Danke für die Hilfe, oder habe ich etwas übersehen?

Time_Machine.jpg
 
Schon mal neu gebootet? Hat bei mir letztens den Fehler behoben.
 
iMac natürlich schon, aber ich gehe davon aus du meinst die TimeCapsule... Werde mal versuchen...
 
Nein hat leider nichts gebracht die TimeCapsule neu zu starten. Was ich noch vergass zu erwähnen ist, dass nach der Sicherung von ca. 350GB die publizierte Meldung erschien!? Also nicht von Anfang an...
 
TM scheint sich gelegentlich mal zu verhaspeln, jedenfalls erinnere ich mich, von solch rätselhafter Mathematik schon ab und zu gelesen zu in Foren. Eventuell lohnt es, da mal rumzusuchen, ich erinnere mich nicht sicher, ob es Lösungen gab außer einem komplett neuen Backup.

Wann war denn das letzte Backup? 1,17 TB sind ja schon eine ganze Menge.
Wieviel Platz ist denn tatsächlich frei?

Wenn TM bei mir früher mal Platzprobleme gemeldet hat (ist schon viele Jahre her, mit Snow Leopard, und es war nicht so eine Meldung), habe ich einiges ausgeschlossen in den Optionen, dann ging es meistens - und gleich danach die ausgeschlossenen Ordner wieder eingeschlossen und manuell ein Backup gestartet - und dann lief das Backup mit allen Dateien problemlos durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke @Schiffversenker für die Fragen.

1.17 TB ist die Gesamtmenge die er beim erstmaligen Backup erstellen will. Und die Menge geht sicherlich in Ordnung (Fotos, Movies, Dokumente ...). Und bis letzte Woche ging es auch einwandfrei und die vollen Daten wurden gesichert. Erst auf einmal ging es nicht mehr... Danach habe ich das Laufwerk gelöscht und neu gestartet mit dem Backup. Was auch ging bis ca. 350 GB. Dann kam die Speicher-Meldung, obwohl mir das Festplattenprogramm (oder TimeMachine Programm) noch viel freier Speicher angab!?
 
AFAIK tritt das Problem dann auf, wenn ueber Netzwerk gesichert wird. Speziell dort hat TM wohl einige "Probleme". Bei direktem Anschluss scheint das Problem nicht aufzutreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten