Time Machine Netzwerk Pfad auf AirPort Extreme bei Start verbinden /// Automator AppleScript

R

Rocco69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2004
Beiträge
962
Reaktionspunkte
77
Hallo! Habe eine Frage zu einer am AirPort Extreme angeschlossene HDD die als Time Machine Backup eingerichtet ist.
Bei jedem Neustart muss ich auf "Netzwerk" und die Time Machine Freigbe händisch öffnen.
Es könnte ja auch mit einem Eintrag im Autostart gehen, aber da geht das Finderfenster beim Computerstart an, das möchte ich umgehen!

Jetzt habe ich heute Mittag beim Googlen etwas gefunden, dass man es auch mit einem AppleScript bzw. Automator lösen kann. Ich finde es aber nichtmehr....
Habe mir das Scribt aber händisch aufgeschrieben, welches wie folgt lautet:
tell application "Finder"
activate
end tell

Das sollte man als ausführbares Programm auf die externe Platte speichern und via Autostart (Benutzer/Gruppen) Bein Computerstart ausführen.
So soll das Volume zwar verbunden werden, aber der Finder macht kein Fenster offen.

Könnt Ihr mir da bitte weiterhelfen?

DANKE
 
Entschuldige bitte, wenn ich erst nachfrage: Warum musst Du da irgendetwas aktivieren und verbinden? Normalerweise findet TimeMachine die an die AirPort Extreme angeschlossene Platte automatisch, wenn Du sie einmal unter "Systemeinstellungen - TimeMachine - Volume auswählen" ausgewählt hast.

Was mir noch auffällt: Das Gerät sollte eigentlich unter "Orte" im Finder angezeigt werden und nicht erst unter Netzwerk angewählt werden müssen. Hast Du im Finder unter "Einstellungen - Seitenleiste" "Bonjour-Computer" und "Verbundene Server" angehakt?

Du kannst eigentlich auch einfach unter "Systemeinstellungen - Benutzer & Gruppen - Anmeldeobjekte" mit dem Pluszeichen das Netzwerkvolume auswählen, und beim nächsten Neustart öffnet sich ein Finder-Fenster damit. Kein Grund für ein Skript, meiner Meinung nach. (Nachtrag: OK nach erneutem Lesen Deines Posts sehe ich, dass Du KEIN Finder-Fenster geöffnet haben willst).
 
Entschuldige bitte, wenn ich erst nachfrage: Warum musst Du da irgendetwas aktivieren und verbinden? Normalerweise findet TimeMachine die an die AirPort Extreme angeschlossene Platte automatisch, wenn Du sie einmal unter "Systemeinstellungen - TimeMachine - Volume auswählen" ausgewählt hast.

Was mir noch auffällt: Das Gerät sollte eigentlich unter "Orte" im Finder angezeigt werden und nicht erst unter Netzwerk angewählt werden müssen. Hast Du im Finder unter "Einstellungen - Seitenleiste" "Bonjour-Computer" und "Verbundene Server" angehakt?

Du kannst eigentlich auch einfach unter "Systemeinstellungen - Benutzer & Gruppen - Anmeldeobjekte" mit dem Pluszeichen das Netzwerkvolume auswählen, und beim nächsten Neustart öffnet sich ein Finder-Fenster damit. Kein Grund für ein Skript, meiner Meinung nach. (Nachtrag: OK nach erneutem Lesen Deines Posts sehe ich, dass Du KEIN Finder-Fenster geöffnet haben willst).

Ja ich sehe verbunden Server im Finder, das Häckchen ist gemacht.
Also wenn ich den MAc starte wird das TM Netzlaufwerk nicht "gefunden" und gemountet. Es erschein t erst wenn ich im Finder auf "Netzwerk" > "Airport Extreme" > "Time Machine" (Freigabename) klicke.
 
Danke euch!
Hab den Thread gefunden den ich meinte. War bei MTN: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Time-Capsule-automatisch-bei-Rechnerstart-verbinden-262060.html

Versteht ihr jetz6t was ich meine?
Nein, du nutzt das Laufwerk nach deinen Angaben als TM-Backup - da musst du nichts mounten, das macht TM selbst.
In dem von dir verlinkten Beitrag wurde das Netzlaufwerk als manueller Datenspeicher genutzt, da ist natürlich auch ein Mounten vorher erforderlich.
 
...es wird ja auch nicht bei Rechnerstart benötigt, sondern erst, wenn die Time Machine Loslegt...
Dann sollte es eigentlich automatisch gemountet werden.

Meldet die Time Machine denn einen Fehler, wenn du den Rechner neu startest und mal ne Stunde NICHTS machst?
Automatische Sicherung ist in den TM Einstellungen aber angehakt, oder?
 
...es wird ja auch nicht bei Rechnerstart benötigt, sondern erst, wenn die Time Machine Loslegt...
Dann sollte es eigentlich automatisch gemountet werden.

Meldet die Time Machine denn einen Fehler, wenn du den Rechner neu startest und mal ne Stunde NICHTS machst?
Automatische Sicherung ist in den TM Einstellungen aber angehakt, oder?
Ja genau. Probiere es grad aus. Rechner neugestartet, TM Platte ist nicht verbunden und jetzt in der TASKleiste das Backup angestuppst. Noch steht er auf VORBEREITEN. Schauen wir mal...
 
Zurück
Oben Unten