Time Machine nach Festplatten Ausbau

jamesBdean

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

ich wollte für Verwandte das iMac aufrüsten (HDD durch SSD ersetzen).
Nun legen Sie großen Wert darauf, dass nach dem Umbau alles EXAKT so ist wie vorher (sämtliche Software, Bilder, Dokumente, einfach alles und am selben Ort!).

Wie wäre es jetzt am schlausten die Daten zu sichern? Würde TimeMachine die Anforderungen erfüllen? Oder funktioniert das nicht?

Ich bedanke mich herzlich im Voraus für Eure Zeit und Mühe.

Liebe Grüße
 
Einfach die neue SSD einbauen und die bisherige HDD auf das neue Medium klonen, dann ist alles exakt wie vorher. Nur schneller.
 
Ich klone die HDD immer VORHER auf die SSD.
Bitte auch je nach Modell des iMac beachten, dass Du gewisses Material brauchst (z. B. Einbaurahmen, Klebestreifen für die Scheibe, Temperatursensor etc.). Findest Du alles auf ifixit.com.
 
Ich klone die HDD immer VORHER auf die SSD.
Bitte auch je nach Modell des iMac beachten, dass Du gewisses Material brauchst (z. B. Einbaurahmen, Klebestreifen für die Scheibe, Temperatursensor etc.). Findest Du alles auf ifixit.com.
Ja, das ist natürlich noch besser.
 
Und sag jetzt bitte nicht, dass sie KEIN Backup auf Time Machine hat... ;)
 
Aber..... TimeMachine funktioniert da auch. Genau dafür ist es gedacht.

Es gibt halt einfach eine Menge Leute, die bereits Probleme damit hatten, ein Backup aus TM wiederherzustellen; wobei ich mich da bestimmt nicht selber hinzuzähle. Ich habe schon X Systeme mit TM migriert, ganz gleich ob partiell oder vollends, und dabei kam es - wenn ich mich nicht täusche - nicht ein einziges Mal zu Problemen.
 
Ja klar. Und natürlich ist das "wiederherstellen" auch möglich wenn man kein CCC hat.
Aber für den unbedarften User ist es sicher einfacher die Platte anzustöpseln und bei der Installation "aus TM-Backup wiederherstellen"
auszuwählen. Wege gibt es viele. Aber da wir uns hier im Einsteiger-Tred befinden dachte ich mir..... "beantworte doch einfach mal die gestellte Frage". :)

BTW: Das TM-Backup muss natürlich vorhanden sein.
 
am besten mit CCC oder Super Duper die HDD vorher auf die SSD klonen.
dann kannst du bevor du den IMac aufschraubst sehen ob alles funktioniert, wenn du von der SSD bootest.
 
Zurück
Oben Unten