Time Machine; My Book Mirror Edititon und Snow Leopard

  • Ersteller noreason4nothin
  • Erstellt am
noreason4nothin

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Hi zusammen,

ich wollte auf diesen Weg mal kurz nachfragen ob ich der einzige Besitzer einer MyBook Mirror Edition (2TB) von Western Digital ist, der NUR Probleme mit dieser Platte hat.

Ich habe jetzt schon 5 mal jeweils über 18 Stunden mein Time Machine Backup von vorne drauf laufen lassen (1,07 TB) und jedesmal zerschiesst sich die Platte nach 1 oder 2 Tagen, wenn nicht sogar weniger.

Bekomme dann dauernd im Finder den Fehler -50 und kann keine Daten mehr drauf schreiben, Time Machine natürlich auch nicht...

Das Festplattendienstprogramm sagt dann immer ich müsse alles erneut formatieren und alles erneut aufspielen. Kann es sein das die HDDs die dadrinne stecken defekt sind? Mit welchem Tool kann ich da mal nen grundlegenden Check durchführen?

Wenn ich die Platte frisch nach dem formatieren mit dem Festplatten Dienstprogramm überprüfe, wird zwar alles als "Okay" ausgegeben, jedoch wird empfohlen: "boot-support-partitionen nach bedarf für das volumen aktualisieren"

Vielen Dank schonmal!

Noch meine Daten:

Mac OSX Snow Leopard 10.6.1 (das Problem tritt übrigens auch unter 10.5 auf, jeweils immer wenn 1 TB erreicht wurde).

My Book Mirror Edition 2TB (im Raid 0)

Angeschlossen über USB 2.0

MfG
André
 
ich hab drei WD My Book Studio Edition 1 TB und hatte damit nie Probleme.
Auch mit den Vorgängern, die alle WDs My Books waren nicht....

Hast du die WD Software installiert? Ja?
Runter damit! Die ist mehr als schrottig,

Nein? sorry... kann dir auch nicht weiterhelfen. :(
Am ehesten HD mal tauschen, wenn sie neu ist. Sollte beim Händler ja kein Problem sein.


lg
mark
 
Ja ich denke mal das muss ich wohl machen.. gibt es denn ein Tool das die HDD z.B. auf defekte Sektoren testen kann?
 
ich hab drei WD My Book Studio Edition 1 TB und hatte damit nie Probleme.
Auch mit den Vorgängern, die alle WDs My Books waren nicht....

Hast du die WD Software installiert? Ja?
Runter damit! Die ist mehr als schrottig,

Nein? sorry... kann dir auch nicht weiterhelfen. :(
Am ehesten HD mal tauschen, wenn sie neu ist. Sollte beim Händler ja kein Problem sein.


lg
mark

Achso kurze Frage noch, deine WD Mybooks.. waren die direkt für Macs? Die Mac Editions sind ja direkt für den Mac vorformatiert. Davon habe ich auch eine die bis jetzt (knapp 1 Jahr) keine Probleme gemacht hat.

Lediglich die Mirror Edition will nicht mitspielen.
 
Ich hab zwei Mirror (USB) und zwei Studio (Firewire) am Mac, alle vier machen als Platte kein Problem. Lediglich der Mac hat ein Problem mit der USB-Zuverlässigkeit was zu gelegentlichen dismounts der Mirrors führt.

Insofern klingt das wirklich am ehesten nach nem Hardwaredefekt von einer der Platten.
 
alles klar, dann werde ich die mal umschicken müssen :(
 
Ich hab zwei Mirror (USB) und zwei Studio (Firewire) am Mac, alle vier machen als Platte kein Problem. Lediglich der Mac hat ein Problem mit der USB-Zuverlässigkeit was zu gelegentlichen dismounts der Mirrors führt.

Insofern klingt das wirklich am ehesten nach nem Hardwaredefekt von einer der Platten.

kurze Frage noch: Was meinst du mit "der Mac hat Probleme mit der USB_Zuverlässigkeit"? Was für einen Fehler gibt dir die Time Machine dann aus?
 
Es kann doch nicht sein :( Dauernd bekomme ich diesen Fehler:


Ist das vielleicht ein Bug in Snow Leopard?!

Selbstverständlich ist das Volumen aufm Schreibtisch aktiviert und kann auch normal beschrieben werden.
 

Anhänge

  • Bereichsaufnahme 3.png
    Bereichsaufnahme 3.png
    37,2 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine von den 'dicken' Western-Digital Festplatten?

Dann solltest du daran denken das hier physikalisch zwei Festplatten verbaut sind, die durch die Konfiguration als Raid für das Betriebssystem wie eine Festplatte erscheinen.

Wenn du also auf einer solchen Platte Partitionen einrichten willst musst du vorher mit dem WD-Raid-Manager das Raid auflösen.
Ansonsten: Daten >> Nirwana, User >> :eek:
 
Ist das eine von den 'dicken' Western-Digital Festplatten?

Dann solltest du daran denken das hier physikalisch zwei Festplatten verbaut sind, die durch die Konfiguration als Raid für das Betriebssystem wie eine Festplatte erscheinen.

Wenn du also auf einer solchen Platte Partitionen einrichten willst musst du vorher mit dem WD-Raid-Manager das Raid auflösen.
Ansonsten: Daten >> Nirwana, User >> :eek:

Ja, das ist eine der dicken. Hab ein Raid 0, also beide Platten zu einer zusammengefasst und wollte nun auf die 2TB mein backup machen.

Jetzt bekomme ich aktuell aber diesen Fehler:

Wenn ich jetzt noch einen neuen Ordner auf der immernoch gemounteten und im Finder und Schreibtisch sichtbaren Platte erstellen will kommt dieser Fehler:


Was kann das denn nur sein?!
 

Anhänge

  • Bereichsaufnahme 4.png
    Bereichsaufnahme 4.png
    46 KB · Aufrufe: 46
  • Bereichsaufnahme 5.png
    Bereichsaufnahme 5.png
    18,6 KB · Aufrufe: 49
Bekomme übrigens jedesmal nach ein par Backups diese obigen Meldungen und das Festplattendienstprogramm spuckt folgendes aus:

edit: Jetzt hat das erste mal eine Reparatur funktioniert... allerdings soll ich bei Bedarf die Boot-Support-Partition für mein Volumen aktivieren ?!
 

Anhänge

  • Bereichsaufnahme 6.jpg
    Bereichsaufnahme 6.jpg
    45 KB · Aufrufe: 40
  • Bereichsaufnahme 7.jpg
    Bereichsaufnahme 7.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn irgendwann einmal etwas an dem Raid bzw. der Partitionierung geändert, oder ist das alles noch im Auslieferungszustand?

-Fehler 50 bedeutet IMHO 'Ich habe hier keine Schreibrechte'
-Die ungültigen Hardlinks die das Festplattendienstprogramm beseitigt hat, entstehen wahrscheinlich bei deinen abgebrochenen Versuchen mit TimeMachine.
-Du sollst nichts aktivieren; OSX aktiviert bei Bedarf die Boot-Support-Partition
 
Hast du denn irgendwann einmal etwas an dem Raid bzw. der Partitionierung geändert, oder ist das alles noch im Auslieferungszustand?

-Fehler 50 bedeutet IMHO 'Ich habe hier keine Schreibrechte'
-Die ungültigen Hardlinks die das Festplattendienstprogramm beseitigt hat, entstehen wahrscheinlich bei deinen abgebrochenen Versuchen mit TimeMachine.
-Du sollst nichts aktivieren; OSX aktiviert bei Bedarf die Boot-Support-Partition

Mh, ich habe das Raid mittels deren Software mehrfach neu erstellt.. zwischenzeitlich auchmal kurz auf Fat32 formatiert um jedweden Fehler auszuschliessen aber nichts hat erfolg gebracht.

Merkwürdigerweise tritt der Fehler auch meistens erst ab einem TB auf. Würde ja denken das nur eine HDD betroffen ist, das kanns aber nicht sein da bei Raid0 ja alle Daten von Beginn an auf beide Platten verteilt werden.

Mich wundert auch, dass ich über das Festplattendienstprogramm keine PArtitionen mehr ändern kann.. immer wenn ich z.B. 2 Partitionen einstellen möchte und dann auf "formatieren" klicke springt die Software wieder auf 1 Partition zurück.. als hätte sie nicht die Möglichkeit da was zu verändern.

Bug in Snow Leopard oder eher Festplatte defekt? Habe jetzt mal per RMA eine Austauschplatte geordert, würde nur vorher gerne wissen inwiefern die Platte bei anderen Snow Leopard und Time Machine Usern reibungslos läuft und ob USB Kabel mit an der Störung beteiligt sein können? Hab ein 3-Meter Kabel dranhängen (hatte aber vorher auch Probleme).
 
mh es kann doch nciht wahr sein.. gleicher fehler bei der Austauschplate.. Die Platten sind ordnungsgemäß mit dem GUID Partitionsschema formatiert.. jetzt bricht er aber schon nach 20GB einfach ab.

Leute ich brauche echt hilfe..
 
kurze Frage noch: Was meinst du mit "der Mac hat Probleme mit der USB_Zuverlässigkeit"? Was für einen Fehler gibt dir die Time Machine dann aus?
Damit meine ich, dass er gelegentlich einfach mal eine der zwei USB Platten dismounted. Da hilft dann einmal kurz Stecker (Strom) ziehen, und dann wird die Platte wieder erkannt. Tritt aber nur bei USB auf, insofern werde ich für den Mac zukünftig nur noch Firewire Platten anschaffen.

Ich benutz die Platten aber nicht für Timemachine, so dass ich Dir zu deinem sonstigen Problem nix wirklich sagen kann. Abgesehen von der USB Geschichte funktionieren sämtliche Platten bei mir einwandfrei.
 
OK habe etwas neues herausgefunden:

Folgendes habe ich zurzeit hier:

2x MyBook Mirror 2 TB HDD
1x Mac Mini mit 10.5.8
1x MBP mit 10.6.1
1x Mac Pro mit 10.6.1

Folgendes klappt:
Beide HDDs am Mac Mini unter Leopard funktionieren.

Folgendes klappt nicht:
Egal welche der beiden MyBooks an egal welchem der beiden Rechner unter 10.6.1 funktionieren nicht. Ich habe jetzt mal die Konsolenlogs angeguckt.

Jedesmal erscheint kurz vor dem Abbruch: Kernel meldet dass das HFS Dateisystem defekt sei.

Also scheint die Time Machine das HFS+ Dateisystem zur "corrupten".

Jetzt wollte ich es genauer wissen, baute die 2 HDDs einer der beiden MyBooks in den Mac Pro ein und verband sie zu einem Raid 0.

Kurz nachdem Time Machine gestartet war kam erneut der Fehler, dass HFS+ bei diesem Raid kaputt sei.

Kurz und knapp ist also das Ergebnis:

Time Machine unter 10.6.1 zerstört ein Raid System. Es funktioniert einfach nicht. Wenn ihr mutig seid dann probiert es mal selbst... Seid euch nur bewusst, dass ihr die Time Machine Partition nachher neu formatieren dürft bzw. euer Raid System verliert.

Ich hoffe das 10.6.2 diesen Fehler behebt, denn das ist definitiv untragbar.

Achja, wo kann ich diesen Fehler melden?
 
Hallo. Wie ist Dein Stand? ... Ich hatte mit der 1TB myBook auch ziemlich viel Ärger und habe die dann zurückgeschickt. Leider läuft auch die neue alles andere als reibungslos. Ich will nicht alles im Detail hier ausbreiten, aber die Fehler sind so ähnlich ... manchmal läuft die Platte tagelang einwandfrei und dann hängt sich der ganze Rechner auf bei "Backup wird vorbereitet" ... das ist natürlich besonders vertrauenerweckend ... :-/
Es kann also nicht nur ein 10.6 Problem sein, denn ich hatte (bis vor etwa einer Stunde) noch 10.5.X ...
 
Habe die Platte gegen eine MyBook Studio tauschen lassen. Auf diese Warte ich noch.

Nebenbei bemerkt: KAUFT NIEMALS EINE WESTERN DIGITAL PLATTE! NIEMALS!

Ich habe 36(!) mal mit dem Telefonsupport telefoniert und bis HEUTE nicht meine Umtauschplatte über den Service erhalten. Ich wurde immer wieder hingehalten, sollte mich am nächsten Tag melden etc. Mittlerweile sind die Kollegen so dreist und und legen nach der Nennung meiner RMA Nummer mit der Ausrede auf "sie würden mich nicht verstehen".

SCHEISS WESTERN DIGITAL! Ich hasse diese *****löcher...

Sorry wegen des Schreibstils aber so gehts einfach nicht.
 
Puh - grobe Sache ...

Ich habe über die Website von WD wenigstens problemlos die Ersatzplatte bekommen, allerdings gibt es auch mit der Ärger. Zwar läuft die Platte über einige Zeit problemlos, aber es kommt auch immer wieder vor, dass sie sich einfach abmeldet und schlicht nicht mehr reaktivierbar ist, sie taucht weder in den WD-Tools auf noch in Apples HD-Tool. Allein über den Netzschalter ein- und auszuschalten nützt nichts; ich muss dann das Teil ausschalten, den Netzstecker trennen, und erst dann mountet das Ding wieder. Toll.
Besonders schick war auch, dass die Platte schon beim Initialisieren wenig vertrauenerweckende Meldungen (zumal für ein Backup-Medium) auswarf wie: "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden" oder "Der WD Laufwerksservice-Daemon hat ein ernstes Problem festgestellt" ...
NOCH mehr nervt mich allerdings, dass ich seitdem diese Platte dranhängt, mit dem ganzen Rechner immer wieder extrem unschöne Probleme habe. Es passiert gelegentlich, dass (erschreckenderweise ausgerechnet beim TM-Backup) der ganze Rechner komplett einfriert - incl. verschwundener Maus! - das habe ich seit System 9.x in dieser Dramatik praktisch nicht mehr kenne. Das gabs vielleicht einmal im Jahr - seit der WD-Platte hab ich das praktisch einmal pro Woche - das war echt nicht der Sinn einer expliziten Backup-Lösung. Ich weiß wirklich nicht, wie lange ich mir das noch ansehen soll ... :-/
 
Ja, eine Austauschplatte hatte ich auch bekommen. Hatte allerdings exakt den gleichen Fehler.

Um welche Platte handelt es sich denn bei dir? Eine speziell für Mac oder eine für Windows vorformatierte?
 
Zurück
Oben Unten