Time Machine möchte ständig komplett neues Backup anlegen

FlowinBeatz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2008
Beiträge
278
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit eine Synology NAS und dort eine Backup Partition für Time Machine eingerichtet. Das funktioniert grundsätzlich auch gut.... Bis OS X mir alle paar Wochen sagt, dass er jetzt "um die Datensicherheit zu erhöhen" ein komplett neues Backup erstellen muss. Das heißt, mein altes TM Backup soll komplett gelöscht werden und ein vollständiges neues erstellt werden (hab ich schon einmal durch). Das dauert dann gerne mal mehrere Tage (300-500GB Backup per WLAN..) und raubt mir den letzten Nerv.

timemachinebhpyp.png


Dazu habe ich einige Fragen:

1. Was soll der Blödsinn? Ist Apple nun völlig durchgedreht? Wie soll es denn zum Teufel die Datensicherheit erhöhen, wenn man mein altes Backup wegschmeißt? Vor allem sind ja dann auch alle Daten aus der Vergangenheit mit gelöscht.

2. Wie kann ich diesen Blödsinn verhindern?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Besten Dank im Voraus und viele Grüße!
 
1. das Alte ist fehlerhaft. Warum auch immer.
2. überhaupt nicht

Neueste Firmware auf dem NAS?
 
Das ganze ist immer aufgetreten, wenn ich eine Weile lang keine Backups gemacht hatte, z.B. nachdem ich aus dem Urlaub zurück kam..... Die NAS ist in der Zeit ganz normal und fehlerfrei gelaufen..

Firmware immer aktuell und fehlerfrei.
 
bin weggekommen von backup auf NAS.
hatte auch immer wieder probleme übers netzwerk und auch sonst.
mit zwei aneinander gehängten FW 800 platten klappts aber wieder reibungslos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich habe TimeMachine schon seit Jahren auf unterschiedlichen Sicherungssystemen verwendet und dabei die Erfahrung gemacht, dass wenn TimeMachine auf einem NAS oder Linux-Server mit netatalk 2 realisiert ist, diese Meldung immer mal wieder kommt. (netatalk 2 ist zugegebenermaßen auch schon recht alt) Nun habe ich seit einigen Monaten eine Linux-Box als Server und darauf netatalk 3 und damit den TimeMachine-Server realisiert. Seither habe ich keinerlei Probleme mehr in dieser Richtung.

Vielleicht kannst du ja mal für dein NAS prüfen, ob es da die Möglichkeit gibt den TimeMachine-Server mit netatalk 3 zu realisieren.
 
Von netatalk habe ich noch nie gehört... Der Webseite nach zu urteilen, scheint das auch eher für Pros zu sein... Und vor allem nicht auf einer Synology zu laufen, oder?!
 
Doch klar. Der TimeMachine-Server der Synology ist mit netatalk realisiert. Es fragt sich nur, mit welcher Version. Meines Wissens wird meistens netatalk 2 verwendet. Wenn es ein Update oder ähnliches für dein NAS gibt, dass netatalk 3 liefert, dann verwende es. Da kann ich dir aber nicht weiter helfen, da ich wie gesagt kein Synology habe.
 
Ach so, gut zu wissen. Danke! Wenn ich das richtig sehe, hat Synology gerade die neue Version DSM 6 veröffentlicht. Mal sehen, ob es dann dort vielleicht ein entsprechendes Update gab.
 
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon sehr alt, aber ich bin mit genau dem Problem jetzt konfrontiert und bei der Suche hier darauf gestoßen...

Es ist genau wie der Thread Starter auch schreibt: Alle paar Wochen will Time Machine ein neues vollständiges Backup (ca. 600GB) von meinem iMac machen, "um die Datensicherheit zu erhöhen". Und ich verwende weder NAS noch sonst was exotisches, sondern eine Time Capsule (4th Generation, Modell A1409 aus 2013) mit 3 TB Speicher.

Das Problem gibt es nun schon seit einigen Monaten und ich hoffte, es gibt sich irgendwann. Tut es aber nicht. Und wenn es zutrifft, dass das Backup fehlerhaft ist, stellt sich die Frage, warum dies alle paar Wochen der Fall ist...

Gibt es noch irgendwelche Ideen dazu? Bin ebenfalls für jeden Tipp dankbar!

Danke und viele Grüße!
 
Ich habe es irgendwann aufgegeben und eine USB Platte verwendet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Vielleicht treten die Fehler im Zusammenhang mit einem Funknetz (WLAN) auf, gestörtes Backup mit Fehlern.
 
Waren die 3 TB festplatten nicht Durch die bank von einer erhöhten ausfallrate betroffen?
 
Ich habe es irgendwann aufgegeben und eine USB Platte verwendet...

Ja, meine letzte Wahl...

Vielleicht treten die Fehler im Zusammenhang mit einem Funknetz (WLAN) auf, gestörtes Backup mit Fehlern.

Ok, den Tipp mit dem WLAN werde ich mal beherzigen und den Mac über Kabel anschließen.

Waren die 3 TB festplatten nicht Durch die bank von einer erhöhten ausfallrate betroffen?

Ehrlich gesagt...? Keine Ahnung...


Danke für Eure Antworten!
 
2014 gab es große Probleme mit den 3TB Modellen von Seageate.
https://www.apfelwerk.de/2017/02/zuverlaessigkeit-von-festplatten/

Da würde ich evtl mal nachschauen welcher Hersteller bei dir verbaut ist. Und lass die platte Sicherheitshalber auch nochmal Prüfen.
Nicht dass die Probleme von Fehlerhafter speicherung kommen.

Nein - ich gehe noch einen Schritt weiter...
Einer 3 TB Festplatte würde ich nicht mein Backup anvertrauen. Vor allem nicht als Einziges Backup.
 
Ich hatte das auch eine Zeit lang, allerdings nur mit einem spezifischen Mac mit einer spezifischen MacOS-Version (das war damals noch High Sierra oder so). Es lag also nicht am Server bzw. NAS, sondern am Client. Inzwischen sind alle Macs auf dem aktuellsten Stand (Catalina) und haben das Problem nicht, an der Serverseite habe ich keine Änderungen vorgenommen.
 
Hallo zusammen,

der Thread ist zwar schon sehr alt, aber ich bin mit genau dem Problem jetzt konfrontiert und bei der Suche hier darauf gestoßen...

Es ist genau wie der Thread Starter auch schreibt: Alle paar Wochen will Time Machine ein neues vollständiges Backup (ca. 600GB) von meinem iMac machen, "um die Datensicherheit zu erhöhen". Und ich verwende weder NAS noch sonst was exotisches, sondern eine Time Capsule (4th Generation, Modell A1409 aus 2013) mit 3 TB Speicher.

...
Diese TC ist ein Obsolete Product und wird nicht mehr von Apple supportet. Siehe https://support.apple.com/en-us/HT201624 . Du kannst ja mal versuchen, ein Update mit der AirPort App zu machen, vielleicht geht das noch. Wenn nicht ist die TC sicherlich noch als Datenspeicher nutzbar.
 
Bei 3rd-Party-NAS passiert sowas (wie vor 5 Jahren schon erklärt) gerne wegen der schlechten AFP-Implementierung. Seit Apple offiziell SMB empfiehlt sollte man das aber eh nicht mehr nutzen, wie ich kürzlich rausgefunden habe hat das meine Probleme nachhaltig gelöst.

Bei einer echten TimeCapsule würde ich aber auch eher an eine sterbende HDD denken, da es hier ja kein Protokoll-Problem geben sollte...
 
Achso, ich nutze natürlich SMB. Das NAS sollte TM via SMB erlauben, sonst muss das nicht funktionieren. Dennoch, bei mir lag es schlussendlich am Client.
 
Zurück
Oben Unten