Time Machine mit Externer HDD und Bootcamp sichern

D

dvdabend

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.08.2011
Beiträge
136
Reaktionspunkte
1
Hallo,

habe hier eine 500gb externe HDD auf der sind rund 90 gb andere Dateien drauf. Möchte mit dieser Festplatte ein TimeMachine Backup machen aber meine andere Daten mit denen ich zwischen Mac und Windows hin und her switche darauf behalten (es kommen immer wieder paar Daten dazu). Mein Mac hat eine 500gb SSD verbaut davon sind etwa 120gb belegt sowie eine Bootcamp partition mit 60 gb.
Wieviel gb braucht die Timemachine für das Komplette Backup? Sichert es auch automatisch die Bootcamp partition mit?
Hintergrund ist der, ich muss warscheinlich meinen Mac zu Apple einschicken zwecks Reperatur und möchte danach einfach das Backup aufspielen um alle einstellungen sowie Daten und Programme wieder wie gewohnt vorzufinden, sowie auch mein Windows 10. Ist das so möglich?
Muss ich auf der Externen HDD eine extra Partition für Bootcamp anlegen und wenn ja, wie groß?

Vielen Dank =)
 
TM sichert nur HFS-formatierte Volumes, also im OS-X-Format, keine NTFS-Volumes (Windows). Dafür musst du ein anderes Programm benutzen. Grundsätzlich würde ich auf eine Backupplatte nichts anderes speichern, vor allem nichts mit einem völlig anderen Betriebs- und Dateisystem. Wäre mir zu riskant, z.B. daß Windows dann das Partitionsschema zerschießt (wovon man schon gelesen hat).
Wenn du nach der Reparatur einfach den alten Zustand zurückspielen willst, ist ein Klon einfacher als ein TM-Backup. Den kannst du mit dem Festplattendienstprogramm anlegen oder mit einem Programm wie CarbonCopyCloner - für den einmaligen Gebrauch reicht das FDPD, du musst dafür allerdings von der Recovery Partition starten. Reiter "Wiederherstellen" und dann peinlich darauf achten, nicht Quelle und Ziel zu verwechseln, sonst ist hinterher deine interne Platte leer!
Klonen könnte auch für Windows-Volumes klappen, müsstest du mal schauen. Dafür wäre aber eine eigene Partition auf dem Zielvolume nötig, denke ich (wenn's nicht eilt, warten, bis wer Kompetentes sich meldet - man könnte die BC-.Partition vielleicht auch in ein Diskimage speichern - oder ausprobieren). Größe? Du weisst doch, wie groß deine BC-Partition ist.
 
Die externe ist auf FAT32 Formatiert damit ich diese sowohl am Mac als auch unter Windows nutzen kann. Könnte auf dieser ja nochmal eine extra Partition erstellen welche ich auf das richtige Format formatieren könnte. Das wichtige wäre nur zu wissen wieviel GB die Timemachine benötigt für das komplette Backup einer 500gb festplatte die mit 160GB gefüllt ist... und ob ich mit diesem backup auch meine Bootcamp partition mitsichere? Mit dem klonen wäre auch eine idee. Worin liegt da jetzt der unterschied bzw die Vor- nachteile zu einem Timemachine Backup?
 
Hi
auf eine TimeMachine-Backup-Platte sollte wirklich nichts anderes drauf als nur das Backup
.... und jetzt nur ein Backup machen, weil du den Rechner zur Reparatur einschicken lassen willst, ist eine komplett falsche Vorgehensweise.

Backup sollte man grundsätzlich machen, weil meist der Rechner verreckt, wenn man nicht damit rechnet.

Besorg dir für die zusätzlich benötigten Daten auf der HDD in FAT eine zusätzliche Festplatte, wobei anders rum wäre bessere.
Eine 1 TB große HDD rein für das TimeMachine-Backup. Da wäre dann ausreichend Platz für die nächsten Backups


Gruß yew
 
Habe ein ähnliches Setup mit Sierra und Windows 10, die ich beide auf die gleiche externe HD sichere: eine HFS-Partition (für TimeMachine), und eine NTFS-Partition (für Windows). Klappt seit Jahren problemlos, und ich habe bereits mehrere Komplett-Ausfälle und Restores hinter mir.

Time-Machine komprimiert bei mir - bei der ersten Sicherung - auf ca. 80% der Originalgröße, entscheidend ist danach aber die Größe der Historie / Time-Line. Windows sichere ich über einzelne Snapshots (z.B. Wiederherstellungsoptionen / Systemabbild) - frag mich nicht nach der Komprimierung, aber es gibt ja Tools wie Sand am Meer.

Zur Wiederherstellung (und die ist im Ernstfall entscheidend): die Time-Machine-Sicherung konnte ich mehrmals problemlos zurückspielen über einen Start von der Recovery-CD / -Partition / vom Time-Machine-Laufwerk selbst (ab OS X Lion). Windows-Restores funktionierten auf meinem 2009 MacBook Air über die Reparaturoptionen während des Windows-Setups, auf meinem 2015 MacBook krieg ich diese Optionen aber nicht mehr angezeigt. Hat jemand ne Idee dazu? :)
 
Zurück
Oben Unten