OS X El Capitan Time Machine + Mail: seltsames Verhalten

martinmiethke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2010
Beiträge
394
Reaktionspunkte
14
Hallo miteinander,

Zum ersten Mal seit längerem wollte ich eine ältere Mail wiederherstellen und wunderte mich dann über das seltsame Verhalten von Time Machine:

Die „Zeitleiste“ am rechten Bildschirmrand geht zurück bis Oktober 2016. Mit den Pfeiltasten rechts neben dem Mail-Fenster komme ich aber nur zurück bis zum 29.8.2017. Zwar lassen sich auch alle älteren „Skalenstriche“ am rechten Rand (eben bis Okt. 2016) anklicken, und die Fenster fahren entsprechend vor und zurück – aber der Inhalt bleibt immer der gleiche, und innerhalb der Fenster lässt sich auch nichts anklicken.

Was stimmt da nicht?

(Ach ja: die Backup-Festplatte ist noch gar nicht voll …)

Herzliche Grüße
Martin Miethke
 
TimeMachine beenden. Mail.App öffnen, TimeMachine starten, nach E-Mail suchen.
Oder in deiner Benutzerlibrary zum Mail-Ordner gehen und dann TimeMachine starten.
 
Hallo „Kojote“, Danke für deine Antwort!

Mail.App öffnen, TimeMachine starten
Natürlich starte ich TM immer erst, wenn Mail läuft und im Vordergrund ist – sonst funktioniert’s doch gar nicht :)
nach E-Mail suchen
Tja, das geht nicht – das Suchfeld ist grau. Ich kann nur in den Ordnern navigieren und E-Mails anklicken – und das eben auch nur zurück bis Ende August …
Oder in deiner Benutzerlibrary zum Mail-Ordner gehen und dann TimeMachine starten
OK, muss ich mal probieren …
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-05 um 11.39.43.png
    Bildschirmfoto 2017-09-05 um 11.39.43.png
    23,5 KB · Aufrufe: 148
OK, hab’s jetzt mal probiert. Und dabei gesehen, dass das ja auch nur eine ganz normale Finder-Suche ist. Und dass alle Sicherungen ab Oktober 2016 tatsächlich vorhanden sind. Das ist also nicht das Problem …

Postfach wiederherstellen vielleicht.
Oje … da hätte ich was zu tun – bei mir gibt’s dutzende davon :)

Kannst Du überhaupt etwas aus TM wieder herstellen?
Ja schon – aber eben nur wenige Tage zurück. Jetzt sogar nur noch bis vorgestern! Die anderen Sicherungen werden zwar angezeigt (als Fenster und in der Zeitleiste rechts), aber wenn ich auf eine draufklicke, schiebt sich auch das betreffende Fenster nach vorne. Aber der Inhalt ist der von heute!

Was auch sehr merkwürdig ist: Es gibt etliche Sicherungen, die ich gar nicht gemacht habe. Heute z.B. habe ich nur eine gemacht (ich lasse die Sicherungs-Festplatte nicht ständig laufen), tatsächlich sind da aber sechs, mit verschiedenen Uhrzeiten.

Offensichtlich kommt TM da nicht mit seinen eigenen Sicherungen zurecht …

Wie auch immer. Viel Erfolg weiterhin.
Danke! :)
 
Zurück
Oben Unten