S
snoogle
Aktives Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 11.08.2009
- Beiträge
- 179
- Reaktionspunkte
- 1
Hallo,
ich habe seit 2 Tagen das PRoblem, dass Time Machine nicht mehr funktioniert. Ich erhalte immer die folgende Fehlermeldung:
"Auf das Image des Backup-olumes "/Volumes/extern-500GB-1/MacBookPro_00264a001bae.sparsebundle" konnte nicht zugegriffen werden (Fehler 109)"
Ich hab' dazu schon in verschiedenen Foren verschiedenste Beiträge gelesen. Leider bis jetzt ohne Lösung.
Zunächst zum Aufbau:
Ich habe ein MBPRO @2,66 GHz welches über eine Airport Extreme Base mit dem Netz verbunden ist. Die AEB hängt an einer Fritz!Box. An der AEB selbst habe ich via USB-Hub ins. 3 externe HDDs unterschiedlicher Größe und Hersteller angeschlossen.
Eine der drei Platten verwende ich seit einiger Zeit für die Time Machine-Sicherung über das Netzwerk. Neben dem Backup, enthält die Platte zusätzlich noch weitere Ordner, die ich manuell nutze.
Bei dieser Platte wurde es nun eng mit dem Platz, weshalb ich die "manuellen" Daten auf eine andere Platte kopiert habe und dann auf der "Time Machine"-Platte gelöscht habe. Hier hatte ich einige Problemchen, weil sich diese Daten nicht so ohne weiteres löschen ließen.
Am Ende hat es dann aber noch geklappt, so dass nur noch das TM-Backup übrig ist.
Danach habe ich eine der drei Platten vom Hub weggenommen und per USB direkt ans MBP angeschlossen um nach dort ein paar Tausend Fotodaten und ein paar iPhoto-Bibliotheken per INTEGO BACKUP ASSISTENT auf diese Platte zu sichern.
Nach der Sicherung habe ich die Platte wieder an den Hub angeschlossen.
Seit dem funktioniert nun die Sicherung über TM nicht mehr. Man hört die Platte anlaufen, aber es erscheint die Meldung, dass das Backup nicht gefunden werden kann.
Wenn ich direkt über den Finder auf die Platte zugreife ist aber alles da. Mounte ich die Platte, ist diese auch zu öffnen und kann gelesen werden. Frage ich aber die "Informationen" ab, ist der einzige User "everyone" und hat "keine Rechte".
Das Umstellen der Zugriffsrechte funktioniert nicht. Ein anderer User läßt sich auch nicht angeben.
Auffällig: bei der Fehlermeldung wird das Laufwerk
/extern-500GB-1
genannt, was hier auf eine zweite Instanz des Laufwerks hindeutet. Es gibt aber nur das eine Laufwerk.
Hat hier jemand eine Lösung parat?
ich habe seit 2 Tagen das PRoblem, dass Time Machine nicht mehr funktioniert. Ich erhalte immer die folgende Fehlermeldung:
"Auf das Image des Backup-olumes "/Volumes/extern-500GB-1/MacBookPro_00264a001bae.sparsebundle" konnte nicht zugegriffen werden (Fehler 109)"
Ich hab' dazu schon in verschiedenen Foren verschiedenste Beiträge gelesen. Leider bis jetzt ohne Lösung.
Zunächst zum Aufbau:
Ich habe ein MBPRO @2,66 GHz welches über eine Airport Extreme Base mit dem Netz verbunden ist. Die AEB hängt an einer Fritz!Box. An der AEB selbst habe ich via USB-Hub ins. 3 externe HDDs unterschiedlicher Größe und Hersteller angeschlossen.
Eine der drei Platten verwende ich seit einiger Zeit für die Time Machine-Sicherung über das Netzwerk. Neben dem Backup, enthält die Platte zusätzlich noch weitere Ordner, die ich manuell nutze.
Bei dieser Platte wurde es nun eng mit dem Platz, weshalb ich die "manuellen" Daten auf eine andere Platte kopiert habe und dann auf der "Time Machine"-Platte gelöscht habe. Hier hatte ich einige Problemchen, weil sich diese Daten nicht so ohne weiteres löschen ließen.
Am Ende hat es dann aber noch geklappt, so dass nur noch das TM-Backup übrig ist.
Danach habe ich eine der drei Platten vom Hub weggenommen und per USB direkt ans MBP angeschlossen um nach dort ein paar Tausend Fotodaten und ein paar iPhoto-Bibliotheken per INTEGO BACKUP ASSISTENT auf diese Platte zu sichern.
Nach der Sicherung habe ich die Platte wieder an den Hub angeschlossen.
Seit dem funktioniert nun die Sicherung über TM nicht mehr. Man hört die Platte anlaufen, aber es erscheint die Meldung, dass das Backup nicht gefunden werden kann.
Wenn ich direkt über den Finder auf die Platte zugreife ist aber alles da. Mounte ich die Platte, ist diese auch zu öffnen und kann gelesen werden. Frage ich aber die "Informationen" ab, ist der einzige User "everyone" und hat "keine Rechte".
Das Umstellen der Zugriffsrechte funktioniert nicht. Ein anderer User läßt sich auch nicht angeben.
Auffällig: bei der Fehlermeldung wird das Laufwerk
/extern-500GB-1
genannt, was hier auf eine zweite Instanz des Laufwerks hindeutet. Es gibt aber nur das eine Laufwerk.
Hat hier jemand eine Lösung parat?