Time Machine macht keine Backups mehr - Fehler 109

S

snoogle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe seit 2 Tagen das PRoblem, dass Time Machine nicht mehr funktioniert. Ich erhalte immer die folgende Fehlermeldung:

"Auf das Image des Backup-olumes "/Volumes/extern-500GB-1/MacBookPro_00264a001bae.sparsebundle" konnte nicht zugegriffen werden (Fehler 109)"

Ich hab' dazu schon in verschiedenen Foren verschiedenste Beiträge gelesen. Leider bis jetzt ohne Lösung.

Zunächst zum Aufbau:
Ich habe ein MBPRO @2,66 GHz welches über eine Airport Extreme Base mit dem Netz verbunden ist. Die AEB hängt an einer Fritz!Box. An der AEB selbst habe ich via USB-Hub ins. 3 externe HDDs unterschiedlicher Größe und Hersteller angeschlossen.

Eine der drei Platten verwende ich seit einiger Zeit für die Time Machine-Sicherung über das Netzwerk. Neben dem Backup, enthält die Platte zusätzlich noch weitere Ordner, die ich manuell nutze.

Bei dieser Platte wurde es nun eng mit dem Platz, weshalb ich die "manuellen" Daten auf eine andere Platte kopiert habe und dann auf der "Time Machine"-Platte gelöscht habe. Hier hatte ich einige Problemchen, weil sich diese Daten nicht so ohne weiteres löschen ließen.

Am Ende hat es dann aber noch geklappt, so dass nur noch das TM-Backup übrig ist.

Danach habe ich eine der drei Platten vom Hub weggenommen und per USB direkt ans MBP angeschlossen um nach dort ein paar Tausend Fotodaten und ein paar iPhoto-Bibliotheken per INTEGO BACKUP ASSISTENT auf diese Platte zu sichern.

Nach der Sicherung habe ich die Platte wieder an den Hub angeschlossen.

Seit dem funktioniert nun die Sicherung über TM nicht mehr. Man hört die Platte anlaufen, aber es erscheint die Meldung, dass das Backup nicht gefunden werden kann.

Wenn ich direkt über den Finder auf die Platte zugreife ist aber alles da. Mounte ich die Platte, ist diese auch zu öffnen und kann gelesen werden. Frage ich aber die "Informationen" ab, ist der einzige User "everyone" und hat "keine Rechte".

Das Umstellen der Zugriffsrechte funktioniert nicht. Ein anderer User läßt sich auch nicht angeben.

Auffällig: bei der Fehlermeldung wird das Laufwerk

/extern-500GB-1

genannt, was hier auf eine zweite Instanz des Laufwerks hindeutet. Es gibt aber nur das eine Laufwerk.

Hat hier jemand eine Lösung parat?
 
Problem mit Time-Machine

gleiches Problem hab ich seit heute Morgen auch... :(
 
Hier ebenso!

Hab schon das Backup gelöscht, ein komplett neues erstellt. Nach einem Tag kam der gleiche Fehler.

Alles geschehen nachdem ich mein WLAN Netz & WPA Passwort unbenannt hatte (sichere über WLAN). Habe jedoch im Schlüsselbund schon nachträglich alle Passwörter gelöscht / geändert, was aber nicht half.
 
Ihr könntet versuchen die TimeMachine "zurückzusetzen", das geht einfach und ist eine gute Lösung für vielerlei Probleme mit den Backups (zum Beispiel wenn plötzlich Dateien oder Ordner nicht mehr mitgesichert werden, ohne daß man sie selbst vom Backup ausgeschlossen hat - das kann sehr ärgerlich sein).
So geht's:

* aufpassen daß TimeMachine nicht gerade etwas macht
* In den Systemeinstellungen - TimeMachine zur Auswahl der Backup-Platte gehen, auf "keine" umstellen und mit dem rechten unteren Button das Sichern beenden.
* jetzt muss man zwei Dateien löschen. Die erste im User-Ordner - Library -Preferences - By Host. Die Datei um die es geht heisst com.apple.TimeMachine.00264a082b88.plist, wobei die Zahlen-Buchstaben-Kombination vor .plist bei jedem anders ist. Diese Datei also löschen. Die zweite Datei liegt nicht im Userorder, sondern hier: /Library/Preferences/com.apple.TimeMachine.plist. Die Datei muss ebenfalls weg

* jetzt den Rechner neu starten
* in Systemeinstellungen - TimeMachine die Backup-Platte wieder auswählen (dann eventuell unter Optionen wenn gewünscht wieder Dateien/Ordner ausschließen)

Ab dann läuft die TimeMachine wieder "rund".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Danke für den Tipp walfrieda, aber auch danach funktioniert es bei mir nicht.

Heute morgen zum x-ten mal ein komplettes neu-Backup machen lassen. Jetzt kam der 109 Fehler wieder. So langsam reichts.
Ich hatte TM jetzt vier Monate problemlos am laufen. Ohne erkenntlichen Grund dann dieser Fehler. Bin ziemlich enttäscht.
 
Danke für den Tipp walfrieda, aber auch danach funktioniert es bei mir nicht.

Heute morgen zum x-ten mal ein komplettes neu-Backup machen lassen. Jetzt kam der 109 Fehler wieder. So langsam reichts.
Ich hatte TM jetzt vier Monate problemlos am laufen. Ohne erkenntlichen Grund dann dieser Fehler. Bin ziemlich enttäscht.

Hast du mal überprüft, wem das Disk-Image "gehört"? Mounte es mal im Finder, dann mach cmd-I. Ganz unten stehen die Zugriffsrechte, die dir bei richtiger Einstellung Schreib- und Leserechte geben. Falls das nicht stimmt, kannst du es ändern wenn du unten rechts das Schloß anklickst, dich mit dem Admin-Passwort autorisierst, und dann im Ausklappmenü die Rechte erweiterst.
Ich kann mir vorstellen daß irgendetwas diese Rechte kaputtmacht - hast du ein Programm das sonst noch auf diese Platte zugreift? Irgendwas von Windows vielleicht? Falls ja, änder das mal und schau ob es besser wird.
Ausserdem kannst du mal versuchen, "everyone" Schreib- und Leserechte zu geben (Voreinstellung: nur Leserecht) - bei einer lokal angeschlossenen Festplatte ist das kein Sicherheitsrisiko, kann aber helfen damit der Zugriffsrechte-Fehler 109 nicht auftritt.
 
Unter SnowLeo besser?

Also ich versuche auch schon seit Tagen ein Backup mit Time Machine unter 10.5.8 zu machen, ohne Erfolg. Habe so ziemlich alles ausprobiert was es an Tipps gibt, aber nichts geht. Echt enttäuschend.

Da ich demnächst auf SnowLeo update – läuft Time Machine da besser?

Ansonsten, hat jemand Erfahrungen mit Carbon Copy Cloner gemacht?
 
Vielleicht helfen ja die Updates zu Airport und Time Capsule, die gerade raus gekommen sind.
 
Ist das das erste TM-Backup und es funktioniert nicht?
Das ist aber extrem ungewöhnlich. Welche Fehlermeldung kommt denn?
Platte richtig formatiert und so weiter? Ohne Garantie, daß man hier im Thread was findet: aber ein paar mehr Details zur Konfiguration wären schon hilfreich.
Plattentyp, Anschluß, Format/Partitionierungsschema, Fehlermeldung. Geht es weder manuell noch automatisch? Startet das Backup überhaupt und wird nicht beendet oder geht gleich gar nichts? Stimmen Besitzer und Rechte am Backupvolume?
 
Es ist das erste Back-Up.

Fehlermeldung:

"Das Backup konnte nicht abgeschlossen werden. Beim Kopieren der Dateien auf das Backup-Volume ist ein Fehler aufgetreten."

Externe Festplatte Freecom 1TB, FW400, formatiert mit Mac OS Journaled, brandneu

Da das Back-Up gestartet wird gehe ich davon aus dass Rechte usw. passt, sonst würde ich ja erst garnicht damit anfangen können*…

Neustart, Neuformatierung, plists löschen – bringt nichts.
 
man sollte wissen daß es mit TM manchmal Probleme gibt, wenn die Platte über einen Hub angeschlossen ist, an dem noch andere USB-Geräte oder Platte hängen. Im Zweifelsfall direkt an den Rechner oder die TimeCapsule anschließen.
Was auch hilft, ist nicht mit anderen Programmen auf das TM-Backup zuzugreifen. Ich habe den Eindruck daß selbst das Öffnen des Images irgendetwas verändert, mit dem TM dann machmal Probleme hat. Wenn man denn mit einem anderen Programm auf ein Backup zugreifen muß (und wenn es der Finder ist - aber das macht sowieso keinen Sinn...), und dann Probleme mit TM hat, kann es helfen wenn man zwischen dem "Fremdzugriff" und der Versuch eines TM-Backups das Image "auswirft" und einen Neustart macht.
 
Es ist das erste Back-Up.

Während des ersten Backups NIEMALS unterbrechen (zb den Rechner in den Ruhezustand versetzen), und die Platte direkt anschließen (nicht über einen Hub).
Wenn das erste Backup misslingt oder unterbrochen wird, gibt es in der Folge garantiert Probleme. Am besten ist, man formatiert die Platte nach einem solchen "Abbruch" komplett neu.
 
Während des ersten Backups NIEMALS unterbrechen (zb den Rechner in den Ruhezustand versetzen), und die Platte direkt anschließen (nicht über einen Hub).
Wenn das erste Backup misslingt oder unterbrochen wird, gibt es in der Folge garantiert Probleme. Am besten ist, man formatiert die Platte nach einem solchen "Abbruch" komplett neu.

Alles so befolgt, aber ohne Erfolg. Ich teste jetzt Carbon Copy Cloner. Scheint ganz gut zu sein und hat auch gute Features*…
 
Alles so befolgt, aber ohne Erfolg. Ich teste jetzt Carbon Copy Cloner. Scheint ganz gut zu sein und hat auch gute Features*…

Das kann ich nur unterstreichen. Ich verwende CCC schon seit Jahren. Es ist auch jetzt noch mit TimeMachine zusammen meine 2. BackUp- Lösung.

HaNNeS
 
Zurück
Oben Unten