Time Machine macht alles x-fach

A

andigesi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Ich weiß, das Thema Time Machine wurde mehrfach beandelt, aber ich hab noch keine passende Antwort gefunden.

Ich sichere seit heute mein System via Time Machine auf einer externen Firewire Festplatte mit 500GB.
Das erste Backup hat ziemlich genau 30 GB ausgemacht.

Nun, so dachte ich, wählt TM für das nächste Backup nur noch die Files aus, die neu hinzugekommen sind. Doch stattdessen erstellt TM eine Stunde später einen neuen Ordner, der wiederum 30GB groß ist, die Stunde darauf wieder, etc.

Ist das tatsächlich der Sinn von Time Machine? Dann wär ich dankbar über einen Rat für ein alternatives Backup System, das "intelligent" arbeitet. Oder hab ich, was ich eher befürchte, unintelligenter Weise noch Einstellungen falsch?

Lieben Dank!
 
Werden tatsächlich jedesmal 30GB neu gesichert oder wird nur die Größe der (fertigen) Sicherung mit 30GB angegeben?
 
Doch stattdessen erstellt TM eine Stunde später einen neuen Ordner, der wiederum 30GB groß ist, die Stunde darauf wieder, etc.

Nein tut es nicht. ;) Sieht nur so aus. Schau Dir den gesamten verbrauchten Platz auf der Platte mal an ;)
 
Ist das tatsächlich der Sinn von Time Machine? Dann wär ich dankbar über einen Rat für ein alternatives Backup System, das "intelligent" arbeitet.

Time Machine arbeitet so intelligent, dass es manchmal etwas verwirrend sein kann wenn man nicht genau weiss was es tut, aber trotzdem versucht "hinter die Kulissen" zu schauen.

Das ist schon ok so. Time Machine ist üblicherweise wirklich Set And Forget. Falls TM mal zuwenig Platz hätte würdest du entsprechend informiert.
 
TM sichert nur neu hinzugekommene Dateien/Änderungen.
Überprüfe einfach mal den gesamten "verbrauchten" Speicherplatz auf deiner TM-HD ;)
 
Hast Du auch mal den Gesamten Speicherverbrauch der Festplatte angeschaut? Sind wirklich 90GB weg oder sind es vielleicht nur 30GB und ein bisschen?
 
Wow, so viele Antworten! Ihr habt alle recht!
Nur die Größe der einzelnen Ordner wird mit 30 GB angegeben.
Sehr eigenartig. Aber Hauptsache es funkt alles.

Dann bin ich mal beruhigt.
Danke und liebe Grüße!
 
Hard Links nennt sich das, wenn du im Web weiter recherchieren willst. Ist übrigens nichts wirklich genial neues. Das kann rsync schon ewig ;).
 
Wenn dich die technischen Hintergründe interessieren: Time Machine arbeitet mit einer Art von Links - so kann eine Datei sozusagen in mehreren Ordner erscheinen, braucht den Platz aber nur einmal. Deshalb die etwas verwirrenden Zahlen.
 
Wow, so viele Antworten! Ihr habt alle recht!
Nur die Größe der einzelnen Ordner wird mit 30 GB angegeben.
Sehr eigenartig.

nö, gar nicht. TM hat ein intelligentes Innenleben, das zwar nur die geänderten Dateien abspeichert, dir aber trotzdem für jedem Sicherungszeitpunkt ein vollständiges Backup anzeigt. Das ist extrem bequem, wenn man mal wirklich eine bestimmte Datei wieder sucht - die ist dann nämlich im TM-Backup an der gewohnten Stelle im Dateisystem zu finden.
 
Sehr interessant, so funkt das also.
Gut zu wissen! Im Endeffekt hofft man ja eh,
dass diese Backup Geschichte eher fürs gute Gewissen ist,
aber der Teufel schläft nicht ...
 
Zurück
Oben Unten