Time Machine legt stündlich Ordner an

G

greeensole

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.05.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich habe auf meinem MacBook heute Mittag Time Machine "eingerichtet". Hab meine externe Festplatte von 1 TB Größe als Backup-Volume hinterlegt und dann gings auch schon los. Als ich dann heute Abend mal auf die Platte schaute um zu sehen, was TM denn so angerichtet hat, war ich etwas verdutzt. Das Teil legt jede Stunde einen 85 GB-Ordner an... ist das richtig so?

Ich verwende die Platte auch noch für andere Dateien, wenn das so weiter geht ist die morgen voll.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-11 um 18.50.49.png
    Bildschirmfoto 2010-12-11 um 18.50.49.png
    37,1 KB · Aufrufe: 66
ja, das ist korrekt.

aber keine angst, die 85 GB werden nur einmal belegt...
 
yo...das musst du unter Apfelsymbol/Systemeinstellungen/Time Machine/

entsprechend einstellen. dabei fällt die auswahl auf "TM aus und nach bedarf sichern" oder "TM ein und stündlich sichern lassen".
 
Es wurde ja schon gesagt: Die erste Sicherung ist eine Komplett-Sicherung. Aufpassen musst Du aber, wenn Du z.B. Windows über Parallels betreibst oder Entourage 2004/2008 benutzt. Da werden jeweils das Laufwerk (Parallels) bzw die Datenbanken (Entourage) als ganzes immer neu gesichert.
Gruss
der eMac_man
 
Dass TM jede Stunde Ordner anlegt ist ja ok, aber bin davon ausgegangen dass dann stündlich nur noch die geänderten Dinge gesichert werden. Aber bei mir ist wirklich jeder Ordner 85 GB groß.

Wenn ihr sagt, dass die 85 GB dennoch nur einmal auf der Platte verbraucht werden, dann glaub ich euch das mal... aber wieso ist die Anzeige dann so dämlich? Ich werd den Festplattenspeicher trotzdem mal im Auge behalten und morgen vergleichen.

Danke schonmal für eure Antworten! :)
 
Beobachte einfach mal die Gesamtgrösse der Platte ;)
Die ändert nur unwesentlich.

Habe erst letzte Woche erstmals ein TM-Backup eingerichtet und war erst auch erstaunt. Jeder Ordner scheint die volle Grösse und den ganzen Inhalt zu haben. Hat er aber irgendwie doch nicht. K.A. wie genau das funktioniert dahinter...
 
Müsste mit sogenannten Hard Links laufen. In dem Ordner liegt nur ein Zeiger auf einen bestimmten Eintrag auf der Festplatte. Jeder Zeiger ist dabei vollkommen gleichberechtigt, erst wenn der letzte Zeiger gelöscht wurde, wird der Bereich der Festplatte zum überschreiben freigegeben.
 
Zurück
Oben Unten