Time Machine läuft seit 4 Wochen für 600GB ... speichert bisher über 1,2 TB ???

S

shrimp

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

mir ist bekannt, dass man bei der initialen Speicherung für die Time Machine Backups etwas Geduld mitbringen muss. Aber das???

Ich habe im Terminal den Befehl für die Beschleunigung der TM eingegeben (nach jedem Neustart wiederholt). TM läuft nun seit 4 Wochen um eigentlich nur 600GB zu speichern. Jedoch erhöht sich zum Einen immer die zu erwartende Datenmenge und zum Anderen ist das Backup mittlerweile bereits 1,2 TB groß. Wie geht denn sowas? Doppelt so viele Daten wie auf meinem MacBook Pro? Wie gesagt, das ist immer noch das erste Backup, welches noch nie fertiggestellt wurde.

Dies sind ein paar Screenshots:


Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke, Grüße
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-24 um 11.08.27.png
    Bildschirmfoto 2018-02-24 um 11.08.27.png
    23 KB · Aufrufe: 269
  • Bildschirmfoto 2018-02-24 um 11.07.45.png
    Bildschirmfoto 2018-02-24 um 11.07.45.png
    26 KB · Aufrufe: 272
  • Bildschirmfoto 2018-02-24 um 11.07.34.png
    Bildschirmfoto 2018-02-24 um 11.07.34.png
    15,6 KB · Aufrufe: 275
  • Bildschirmfoto 2018-02-24 um 11.07.27.png
    Bildschirmfoto 2018-02-24 um 11.07.27.png
    15,8 KB · Aufrufe: 275
Ich habe im Terminal den Befehl für die Beschleunigung der TM eingegeben (nach jedem Neustart wiederholt). TM läuft nun seit 4 Wochen um eigentlich nur 600GB zu speichern. Jedoch erhöht sich zum Einen immer die zu erwartende Datenmenge und zum Anderen ist das Backup mittlerweile bereits 1,2 TB groß. Wie geht denn sowas? Doppelt so viele Daten wie auf meinem MacBook Pro? Wie gesagt, das ist immer noch das erste Backup, welches noch nie fertiggestellt wurde.

Wie lautet der "Befehl für die Beschleunigung der TM"?

Kann es eventuell sein, dass dieser Befehl, den du nach jedem Neustart eingibst, dazu führt, dass Time-Machine einfach immer wieder von vorne anfängt?
 
Dies ist der Befehl:

sudo sysctl debug.lowpri_throttle_enabled=0

Auch wenn die TM immer wieder von vorne anfängt ... wie kann das Backup doppelt so groß sein wie die zu sichernden Daten?
 
Wenn das Ganze schon so anfängt, würde ich das laufende Backup abbrechen, das Ziellaufwerk noch mal formatieren und noch mal von vorne anfangen.

Ohne zwischenzeitliche Neustarts oder Eingriffe über das Terminal. Also einfach dran mit der Platte und durchlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Schau doch mal in den Time-Machine-Ordner, vielleicht liegen da irgendwelche Doppelungen.
 
wenn ich das jetzt abbreche und nochmal formatiere, dann befürchte ich, dass wieder das selbe passiert, nämlich, dass es Tage dauert und ich zwischen drin gezwungen bin, einen Neustart zu machen, da ich ja auch arbeiten muss.

Doppelungen sind keine vorhanden:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-24 um 11.31.19.png
    Bildschirmfoto 2018-02-24 um 11.31.19.png
    10,7 KB · Aufrufe: 267
Dann formatiere die Festplatte neu und lasse Time-Machine mal durchlaufen, ohne den Beschleunigungsbefehl zu geben. Das Backup wird ja fortgesetzt, wenn es durch ein Ausschalten des Computers unterbrochen würde.
 
da ich ja auch arbeiten muss

Auch jetzt am Wochenende und noch dazu außer Haus?

Ansonsten würde es sich doch anbieten das jetzt zu machen und bis morgen einfach stehen zu lassen. Bzw. kannst du den Rechner ja zwischendurch einfach nutzen.
 
Ich habe im Terminal den Befehl für die Beschleunigung der TM eingegeben
Lass das einfach mal bleiben. Brich das Backup ab, mach einen Neustart des Macs, check mal das System im Single-User-Mode mit "fsck -fy" und mach danach folgendes...
Kann mir jemand weiterhelfen?
... formatiere die externe Festplatte mit GUID & HFS+ ("Mac OS Extended (Journaled)"), mit einer einzigen Partition, und starte Time Machine "out of the box" völlig modifikationslos; dann sollte das Backup durchlaufen. Wenn du USB 3.0 verwendest, dann sollte die Erstsicherung von ca. 600GB nicht viel länger als 2-3h dauern (vorausgesetzt, der Rechner wird nicht parallel weitergenutzt!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und walfreiheit
ok, ich mach das mal mit ner neuen platte.

Lass das einfach mal bleiben. Brich das Backup ab, mach einen Neustart des Macs, check mal das System im Single-User-Mode mit "fsck -fy" und mach danach folgendes...

Was genau bedeutet das?
 
Auf welche Art und Weise soll der Terminalbefehl denn das Backup beschleunigen?
Wieso befürchtest du einen Neustart, weil du arbeiten musst? Bremst das Backup den Rechner derart stark aus, daß du zum Arbeiten neu starten musst ohne TM, oder traust du dich nicht, den Rechner alleine laufen zu lassen?

Ich würde auch einfach mal abbrechen, neu formatieren und TM neu starten. Ohne Zusatzkommandos, und ohne zwischendurch abzuschalten. Keep it simple - auch wenn Unterbrechungen an sich kein Problem sein sollten.
Möglicherweise gibt es ein Problem mit der APFS-Formatierung des Quell-Laufwerks, aber wenn das ein grundlegendes Problem wäre, hätte man mittlerweile schon täglich davon gelesen.
 
ok, dann mach ich jetzt ne neue platte fertig und starte von vorne. wie soll ich die platte formatieren?

GUID-Partitionstabelle?
Format?
 
Ja und HFS+
 
HFS+ finde ich hier nicht.
Bildschirmfoto 2018-02-24 um 11.47.03.png


sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehe.
 
HFS+ = Mac OS Extended (journaled)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Alles klar. Läuft. Mal sehn was passiert.
 
Was genau bedeutet das?
Du drückst beim Neustart die Tasten "s" + "cmd" und wenn dann weisse Schrift auf schwarzem Grund erscheint, dann wartest du, bis da zu lesen ist "root:", dann gibst du den Befehl "fsck -fy" ein und wartest bis da wieder "root:" steht.
Wenn die letzte Zeile davor "appears to be OK" ist, dann ist gut, wenn nicht, dann wiederholst du den Befehl solange, bis da steht "XXXXX Appears to be OK".
 
Läuft jetzt 20 Stunden.

Bildschirmfoto 2018-02-25 um 07.29.26.png
 
Ich würde folgendes machen: Du schreibst, dass du ja auch wieder damit arbeiten willst:
Mache zuerst eine Sicherung mit CCC - Carbon Copy Cloner! Macht Sinn, weil man sicherer ist, wenn man mit zwei verschiedenen Systemen arbeitet. Danach kannst du dich in Ruhe um dein TM Problem kümmern. Du siehst ja, dass ein System immer mal ausfallen kann und so hast du immer noch eine zweite Sicherheit.
 
Wie groß ist denn deine Sicherungsplatte im Verhältnis zur Größe des Backups?
Als es bei mir einmal platzmäßig eng wurde, hat es auch eine kleine Ewigkeit gedauert, obwohl die Anzeige auf „5 Sekunden“ stand.
Oder ist die Zielplatte vielleicht defekt?
Ansonsten würde ich (als Terminal-Laie) alle Befehle dort rückgängig machen und wie von meinen Vorrednern vorgeschlagen mit einer frisch formatierten Platte neu beginnen.
 
Zurück
Oben Unten