Time machine läuft immer nur ein paar Wochen

7

7Years

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2013
Beiträge
35
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

ich habe ständig Ärger mit der Time Machine. Nach ein paar Wochen kommt die Meldung Backup fehlgeschlagen.
Die Time machine findet die externe Platte nicht mehr.
Diese ist noch nicht mal halb voll und ich kann über den Finder alle Backups sehen und auch aufrufen.
Dann versuche ich mit dem Dienstprogramm die Olatte zu reparieren.
Dies schlägt jedes Mal fehl ( Ungültige Knotenstruktur)
Der einzige Ausweg, ist die Platte neu zu formatieren und sie wieder als Time Machine zu konfigurieren.
Beim ersten mal hatte ich noch die Platte gewechselt.
Jetzt habe ich das Spiel schon mindestens 4 mal mit der neuen Platte gemacht.
Es geht immer eine zeitlang gut, dann kommt die Fehlermeldung.

Imac 2011, High Sierra 10.13.6
Benutzt habe ich diese Platte:

Seagate Expansion Portable, tragbare externe Festplatte 4 TB, 2.5 Zoll, USB 3.0, PC & Notebook, inkl. 2 Jahre Rescue Service, Modellnr.: STEA4000400​


Vielen Dank schon mal für eure Tipps
Uli
 
Hallo zusammen,

ich habe ständig Ärger mit der Time Machine. Nach ein paar Wochen kommt die Meldung Backup fehlgeschlagen.

Das kann schon passieren wenn der Backup-Prozess durch irgend etwas anderes extrem verzögert wird.
Eine nie behobene Krankheit von TimeMachine und immer mal wieder im zusammenhang mit Backup auf NAS-Systeme zu sehen.

Die Time machine findet die externe Platte nicht mehr.

Gefühlt gibt es dafür bestimmt 10 Ursachen. Die einfachsten zuerst:

- die externe Platte hat sich selbstständig unqualifziert vom System abgemeldet. USB, dessen Spannungsversorgung ect.pp
Darauf hin ist danach die Knotenstruktur auf der Festplatte beschädigt.

- "reparierte" Backup-Volumes bzw. die Images funktionieren manchmal nur eine begrenzte Zeit.
Woran das liegt weiß ich nicht und ich betreibe auch keine Forschung.

- die USB/Sata Bridge in dieser externen Festplatte macht nach einer Weile einfach irgend einen Bockmist.
Ich würde einfach mal eine ganz andere FP versuchen, denn offensichtlich hast du schon die zweite Seagate.

Letztendlich würde ich mir u.U auch macOS neu installieren um damit auszuschliessen das auf deinem Mac irgend was im macOS versaubeutelt ist.
Auch hier könnte irgend was vorhanden sein was dieses Problem verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In einem anderen Thread hatte ich vor kurzem auch schon geschrieben, dass bei mir das TM-Backup nur kurze Zeit funktioniert. Danach wurde jeder Backup-Versuch mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Danach habe ich meine externe HDD (2 TB) dann neu formatiert und ein neues Backup erstellt. Das hat aber auch nichts gebracht, weil schon nach etwa fünf bis sechs Wochen ließ sich dann auch kein Backup mehr anfertigen mit TimeMachine.(n)

Auch wenn es mal länger mit TimeMachine funktioniert hatte, das zurückspielen der Daten war dann kaum mehr möglich - weder bei einer Neuinstallation von macOS noch bei der Nutzung des Migrations-Assistenten. Die Backups mit TM ließen sich teilweise nicht zurücksichern, da angeblich die Backups defekt wären und demnach eine Rücksicherung der Daten von TM mit kryptischen Fehlermeldungen verweigert wurde. Das ist mir auf Dauer zu unsicher. :(

Ich möchte sicher stellen, dass sich meine Daten im Backup ohne Probleme wieder zurückspielen lassen. Mit TM ist das nur bedingt möglich - so meine Erfahrungen.

Wer langfristig sichere Backups machen will, sollte TM nicht mehr nutzen - auch wenn es in macOS integriert ist.
Deswegen nutze ich seit einiger Zeit Carbon Copy Cloner 6.x

Ja ja, ich weiß, Werbung wird hier nicht gerne gesehen. Aber Datensicherheit ist mir extrem wichtig. Daher auch der Kauf von CCC 6.x


Gruß coolboys
 
Danke für euer Tipps. Ich werde die TM mal dirket an den USB am REchner ohne Hub hängen. Über die Amazonhilfe habe ich den Tipp bekommen die Seagate zurückzusetzen. Die Hilfsprogramme dort (auf der Seagatehomepage) sind allerdings nur für Windows und Linux.
Welche Formatierung empfehlt ihr neim Neuaufsetzen? Letztlch traue ich der TM auch nicht so ganz, wenn es um das Neuaufsetzen geht. Ich glaube, dass ich das mal erfolglos bei einem Macbook versucht habe. Ich nutze SyncFolders Pro um die wichtigsten Dateien gelegentlich extern zu sichern. Sollte ich voielleicht doch regelmäßiger machen. Schöne Grüße Uli
 
Danke für euer Tipps. Ich werde die TM mal dirket an den USB am REchner ohne Hub hängen. Über die Amazonhilfe habe ich den Tipp bekommen die Seagate zurückzusetzen. Die Hilfsprogramme dort (auf der Seagatehomepage) sind allerdings nur für Windows und Linux.
Welche Formatierung empfehlt ihr neim Neuaufsetzen? Letztlch traue ich der TM auch nicht so ganz, wenn es um das Neuaufsetzen geht.

Die Formatierung für die TM-Platte sollte, wie auch beim System, „OSX extended (journaled)“ sein.

Das mit dem Hub könnte sein. Ohne Hub hatte ich diese Probleme noch nicht. Probier es mal. :)
 
Schreibt Apple nicht selber dass die TM Platte tunlichst direkt angeschlossen ist und USB-Hubs zu vermeiden sind? Ich meine so etwas zu erinnern.
 
Danke für doe Tipps. Werde nochmal ue formatieren und von vorne anfangen. Wird aber einige Zeit dauern, um vom Erfolg/Miißerfolg zu berichten.
Schöne Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Danke! Time Machine hatte ich mit Leerzeichen geschrieben. Ein guter Tipp!
 
So, jetzt habe ich alle Tipps berücksichtigt. Neu formatiert, Leerzeichen weggelassen und die TM direkt an den USB gehängt. Ich werde berichten, wie lange es funktioniert. Schöne Grüße Uli
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steini1961 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten