Time Machine konnte das Backup nicht erstellen. Das Backup-Volume ist nicht verfügbar

  • Ersteller zinnsoldat08468
  • Erstellt am
zinnsoldat08468

zinnsoldat08468

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Problem, dass seit dem Lion Update Time Machine nicht mehr funktioniert. Ich bekomme immer die Meldung:

Code:
Time Machine konnte das Backup nicht erstellen. Das Backup-Volume ist nicht verfügbar

Ich habe einen iMac mit Lion (Daten Migriert per Timemachine von Snow Leopard) und möchte auf meinen Mac Mini Server (Lion Server) Sichern. Dies hat mit Snow Leopard auch immer super funktioniert aber seit meinem Upgrade macht er es nicht mehr.

Ich habe schon viel gesucht aber leider nichts gefunden :( . Vlt. hat jemand dasselbe oder ein ähnliches Problem und kann helfen.

Beste Grüße
Zinni

P.S. Ich habe auch das alte Backup gelöscht, sodass keins mehr vorhanden ist.
 
schon mal in den systemeinstellungen das volume neu ausgewählt?
 
Ja das habe ich aber leider auch dies ohne erfolg. Es wird zwar dann angezeigt dass 499GB frei sind und dies verwendet wird aber sobald ich auch "Backup starten" gehe, kommt wieder der Fehler von oben.
 
wenn auf der HDD sonst nichts wichtiges drauf ist:
Die time machine HDD formatieren und neu als Backup-Volume festlegen
 
...hat dein Mac über das Netz überhaupt Zugriff auf das Volume, auf das TM arbeiten will?

...schon mal versucht von Hand auf das Volume zuzugreifen?
 
Ich kann auf das Verzeichnis zugreifen und auch einen Ordner erstellen. Ich habe auch schon probiert über den Administrator Zugriff ein Backup zu erstellen aber dies ging leider ebenfalls nicht. Es ging ja auch vor meinem Lion Upgrade auf meinem iMac alles Problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste das Festplattendienstprogramm schon mal laufen lassen?

Als du die Alten Backups gelöscht hast ist vllt. ein Fehler Passiert.

wenn nichts geht wirst du die HDD formatieren müssen und dann neu als TM-Volume festlegen,
Das ist allerdings nicht kompliziertes und dauert auch nicht
 
Kann es sein, dass bei den Lion Server Einstellungen etwas berücksichtigt werden muß, damit das LW als BackUp-LW für TM konfiguriert/verwendet werden kann?
 
Das mit dem Formatieren kann bestimmt sein aber ich schließe es ehrlich gesagt aus, da es vorher funktioniert hat und auch mit dem Backup derselbe Fehler kam. Der Server hat sich ja auch nicht geändert. An die Einstellungsvariante habe ich auch schon gedacht aber nichts gefunden.
 
wie schon gefragt: ist was wichtiges drauf? wenn nicht, dann einfach formatieren und neu einstellen, dauert keine 5 minuten und sollte gehen...
 
Ich habe auf dem Server die HD Formatiert und umbenannt und habe anschließend versucht ein Backup zu machen. Kam derselbe Fehler. Danach habe ich den Link ausprobiert und es kam der selbe Fehler :-( Ich weiß nicht ob es wichtig ist aber wenn ich im Finder in der Seitenleiste den Server auswähle steht immer dort: "Verbindung fehlgeschlagen" aber die Dateien werden mir angezeigt. ich kann auch darauf schreiben und den Bildschirm freigeben. Dieses Problem existiert ebenfalls erst seit Lion.
 
Ich hänge mich hier mal mit ran, da ich ein ähnliches Problem habe. Die selbe Meldung, nur andere Ursache: Das Backup-Volume ist voll. Wie kann ich denn zB die alten Dateien von 2008 und 2009 komplett löschen ohne neu formatieren zu müssen? Einfach die Ordner in vom Backup-Volume in den Papierkorb ziehen und gut ist? Oder gibt es irgendwo ein Knöpfchen dafür?
 
time machine löscht doch selbständig alte backups, wenn es platz braucht, warum willst du da selbst was machen?m einfach die ordner in papierkorb geht nicht...
 
:confused:Stimmt, jetzt kommt komischerweise auch die Fehlermeldung, dass das Volume schreibgeschützt ist. Was es aber bestimmt nicht ist, zumindest habe ich nix irgendwie geändert. Seltsam...
 
Ich habe mittlerweile folgendes probiert:

- Server neu eingerichtet
- Server per Wlan getrennt und per Lan verbunden
- Festplatte Formatiert von Server
- Time Machine zurückgesetzt und neu verbunden
- Time Machine auf externe Festplatte sichern lassen (hat funktioniert)
- Ip ändern von Server und iMac

und nichts hat funktioniert. Mittlerweile weiß ich woran es liegt. Das Problem ist, dass Lion ein Problem mit den Mac mini Lion Server hat. Es verbindet aber es steht immer dort: "Verbindung fehlgeschlagen". Das ist bestimmt das Problem aber ich weiß nicht wie es Lößen kann :-(
 
Zurück
Oben Unten