Time Machine konnte das Backup nicht abschließen.

csb

csb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.04.2004
Beiträge
3.144
Reaktionspunkte
76
Liebe Freunde,
seit dem Update auf Mac OS Siera 10.12.2 bekomme ich ständig die Fehlermeldung "Time Machine konnte das Backup auf „XXX AirPort Time Capsule“ nicht abschließen.
Das Backup konnte nicht abgeschlossen werden. Beim Erstellen des Backup-Ordners ist ein Fehler aufgetreten.
Letztes erfolgreiches Backup: 13. Dezember 2016"

Der Rechner ist ein 27" iMac Ende 2013 mit 1 TB SATA - HD, das Sicherungsmedium ist eine AirPort Time Capsule mit 2 TB Kapazität.
Früher löschte doch TM alte Backups einfach weg. Passiert das jetzt nicht mehr?
Wie bringe ich alle Geräte dazu, wieder ganz normal und ohne Fehlermeldungen Backups zu erstellen?

Gruß Sebastian
 
Hatte ich im Laufe der Jahre schon ein paar Mal. Trotz intensiven Bemühens half immer nur komplettes TM-Backup löschen oder gar die ganze TM-Backup-Platte formatieren und eine neues Backup mit Time Machine anlegen. Nutze daher mittlerweile lieber Carbon Copy Cloner.
 
genau das wollte ich vermeiden. Zumal auf der TC noch fast 500 GB frei sind.
 
Es gibt immer einen "XXXX.inProgress" Link auf ein Backup wenn dieses abgebrochen wurde.
Wenn ein Backup erfolgreich durchläuft werden alle "XXX.inProgress" gelöscht.
Dazu gibt es auch immer ein "XXX.latest", was Dir als letztes Backup angezeigt wird.
Normalerweise kommt ein "Cleaning Up ..." wenn aufgeräumt wird.

Man kann die TC Festplatte mounten und von Hand reparieren.
Es gibt dazu Anleitungen im Netz.
Wenn sie aber nicht verkabelt ist, dauert das EWIG.
 
Also sollte ich die TC über ein Netzwerkkabel an den iMac anschließen und die HD löschen?
 
Habe es dann per WLAN über das FDP hinbekommen. Läuft wieder alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Toll.
Und wie?
 
Habe es dann per WLAN über das FDP hinbekommen.
Die Festplatte der TC übers Festplattendienstprogramm gelöscht? Wie soll das denn gehen?

Das geht nur übers Airport-Dienstprogramm.
 
mit gedrückter alt-taste auf das Time Machine Symbol oben rechts klicken klicken, dann kommt "Backup überprüfen"
Damit können Backups im Netzwerk auf Konsistenz geprüft werden.

Ansonsten schauen, wo er hakt, der Abbruch sollte einträge in der Konsole hinterlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gunn
Die Festplatte der TC übers Festplattendienstprogramm gelöscht? Wie soll das denn gehen?

Das geht nur übers Airport-Dienstprogramm.
Nix gelöscht. "Erste Hilfe" heißt das zauberwort
 
mit gedrückter alt-taste auf das Time Machine Symbol oben rechts klicken klicken, dann kommt "Backup überprüfen"
Damit können Backups im Netzwerk auf Konsistenz geprüft werden.

Ansonsten schauen, wo er hakt, der Abbruch sollte einträge in der Konsole hinterlassen.
Das habe ich nicht verstanden. "mit gedrückter alt-taste auf das Time Machine Symbol oben rechts klicken klicken": wo, im Finder, in den Systemeinstellungen?
 
Das habe ich nicht verstanden. "mit gedrückter alt-taste auf das Time Machine Symbol oben rechts klicken klicken": wo, im Finder, in den Systemeinstellungen?

In der Menüleiste (vorher in Systemeinstellungen - Time Machine das Anzeigen in der Menüleiste aktivieren).
 
Zurück
Oben Unten