Time Machine konfigurieren

Dette23

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2019
Beiträge
315
Reaktionspunkte
37
Liebe Mac User,

ich mache regenmäßig alle 2 Tage ein TMB auf einer 2 TB Platte, die ich per USB anschließe. Das klappt seit einem Jahr wunderbar.

Auf meinem NAS habe ich schon seit sehr langer Zeit kein TMB mehr gemacht und habe es gestern abend angeschmissen, um heute morgen zu lesen, dass der Speicherplatz nicht ausreicht. Das ist ja eigentlich Käse, da ich denke, dass ich genau wie bei meiner kleinen Platte es so eingestellt habe, dass alte Backups gelöscht werden, wenn die Platte voll ist. Ich hatte von der 8 TB Platte 2 TB für das TM abgezweigt. Um sicher zu gehen, wollte ich nun in TM nachschauen und es evtl. nachbessern. Aber ich finde nicht, wo ich einstellen kann, wie das TMB angelegt wird. Ich hatte heute morgen dann auch das NAS ganz aus TM gelöscht und neu hinzugefügt, aber ich kam nicht zu der Möglichkeit, die TM Variante einzustellen.

Kann mir jemand helfen? Ich bin sicher blind oder vllt. total falsch?
Vielen Dank im Voraus.
 
Das wird in der NAS konfiguriert. Bei TM in macOS kann man da nichts einstellen außer den Datenträger wählen z. B..
Ist es nur eine HDD/SSD dann wird diese im FDP entsprechend partitioniert.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Den Beitrag vom Link habe ich gelesen und das damals auch genauso eingerichtet. Eine Sache ist mir aufgefallen, die ich falsch gemacht hatte. Ich hatte den Papierkorb aktiviert. Den habe ich nun deaktiviert und geleert. Damit ist Speicherplatz frei geworden. Es könnte also sein, dass auf den 2 TB auf dem NAS nur noch alte Backups lagen und kein Platz mehr für ein ganzes frisches Backup war. Das würde Sinn machen. Ich werde es heute Nacht nochmal anschmeißen und morgen berichten, ob es geklappt hat.
 
Zum Abschluss die gute Meldung. Das Backup aufs NAS hat funktioniert. Es lag also am aktivierten Papierkorb.
 
Zurück
Oben Unten