Time Machine - Kein Switchen möglich

hk1805

hk1805

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
375
Reaktionspunkte
4
Hallo,

habe seit Novmber 2007 Time Machine über eine exterene FP laufen.

Ich aktiviere TM etwa alle 2 Tage und lasse ein Backup erstellen. Nun legt TM
auch brav für jeden Tag einen Ordner auf der externen FP an und sichert alle Daten (auf diese kann man auch zugreifen!). Allerdings wird auf der Zeitskala (TM) auf der man durch die verschiedenen Tage switchen kann, lediglich der erste Tag des Backups (2. November) sowie das heutige Datum angezeigt. Somit ist kein wiederherstellen eines bestimmten Desktops möglich!

Da ich nicht glaube das das so gedacht war -> was habe ich falsch gemacht?
Kennt jemand das Problem?
 
Schaltest Du TimeMachine in den Einstellungen an und aus?

Dann wird meines Erachtens nach das Alte Backup gelöscht!!!

Wenn Du nur alle zwei Tage ein Backup machen willst (warum auch immer, weniger ist nicht immer mehr), würd ich die Einstellungen von TimeMachine einfach so lassen, wie sie sind und nur die Platte anschließen, wenn Du ein Backup machen willst. Bzw, nach dem Anstecken der Platte die Sicherrungspartition wieder auswerfen (sollte sich sogar mit einer Ordneraktion auf den Ordner 'Volumes' mit AppleScript automatisieren lassen. Oder mit dem Tool "DoSomeThingWhen" oder so, hab den Namen nicht mehr im Kopf).
 
TimeMachine macht inkrementelle Backups wenn es einmal laueft. Wenn du es alle 2 Tage aktivierst um ein Full Backup zu machen hast du vermutlioch nur das erste Full Backup (2. November) und das letzte, das du gemacht hast auf der Platte.

Der Sinn eines inkrementellen backups ist, dass nur die Veraenderungen gesichert werden aber nicht das, was sich nicht veraendert hat und bereits gesichert ist.
 
hi, lad dir doch einfach ein kleines tool für time machine. TimeMachineEditor 1.1 oder TimeMachineScheduler 2.0 sind beides freeware. bei den programmen lassen sich die intervalle genau einstellen wann TM die backups anlegen soll.
 
Vielleicht wäre ein einfacher Synchronizer bei dieser Arbeitsweise das bessere Tool?

Zum Beispiel Backup, das man von Apple geschenkt bekommt, wenn man dotmac kostenlos testet. Oder FoldersSynchronizer, dessen Lite-Version ich seit Jahren und trotz TimeMachine sicherheitshalber heute noch ab und an benutze. Oder eben das beliebte SuperDuper.
 
Letztendlich schalte ich TM (über das Dock, rechte Maustaste) und damit die etwas lautere externe Festpaltte immer nur dann an wenn es wichtige Neuerungen gibt (manchmal auch täglich). Somit umgehe ich das die Platte im Dauerzusatnd läuft.

Daher benötige ich kein extra tool wegen den Intervalen.

Viel lieber würde ich innerhalb der Zeitskala direkt in die einzelnen Tage klicken wollen, welche ja innerhalb des Backup Ordners vorhanden sind.
 
Weshalb so umständlich?

Ich denke, dein Problem ist einfach, dass du TimeMachine nach jedem Backup aus- und später wieder angeschaltet hast. Das ist aber garnicht nötig.
Festplatte einfach anschließen, wenn du ein Backup haben willst, und danach wieder auswerfen, wie jeden anderen Datenträger auch - fertig. TimeMachine danach einfach aktiviert lassen. Es stellt später schon selbständig fest, wenn dein Backup-Volume wieder angeschlossen ist.
Ich mache das genauso, da die externe Platte ja nicht dauerhaft laufen muss. So bekommst du in TimeMachine einen Eintrag pro Tag.
 
Weshalb so umständlich?

Ich denke, dein Problem ist einfach, dass du TimeMachine nach jedem Backup aus- und später wieder angeschaltet hast. Das ist aber garnicht nötig.
Festplatte einfach anschließen, wenn du ein Backup haben willst, und danach wieder auswerfen, wie jeden anderen Datenträger auch - fertig. TimeMachine danach einfach aktiviert lassen. Es stellt später schon selbständig fest, wenn dein Backup-Volume wieder angeschlossen ist.
Ich mache das genauso, da die externe Platte ja nicht dauerhaft laufen muss. So bekommst du in TimeMachine einen Eintrag pro Tag.

Umständlich? Sehe hier grad den Unterschied zu meiner Vorgehensweise nicht. Ausser das ich nicht warte
bis TM von selber das Backup startet, sondern dieses manuell starte. -> Externe Platte an und Backup aktivieren.

Nur bekomme ich noch immer keinen Eintrag in der Zeitskala. Da muss es noch was anderes geben, hat den
keiner einen anderen Vorschlag?
 
Der Unterschied zu Deiner Vorgehensweise ist, das Time-Machine nicht ausgeschaltet wird!

Wenn Du Time-Machine ausschaltest, wird die interne Liste der Backups gelöscht. Schaltest Du es wieder ein, wird eine neue angelegt. Deshalb hast Du über das Timemachine-Interface nie mehr als einen Tag zur Verfügung.

Deshalb: Lass die Finger von der Time-Machine-Einstellung, und schließe die Platte nur dann an, wenn Du ein Backup machen willst! Danach wirf die Platte wieder aus. Aber schalte Time-Machine nicht aus!


Oder schalte Time-Machine komplett auf, und mache die Backups auf andere Weise.
Sheeps Script für automatische Backups kann ich da nur empfehlen.
Lasse einfach den Part mit en Cronjobs aus, und starte das Backup manuel.
Dabei geht Dir dann aber auch das Time-Machine-Interface flöten.
 
mache es genauso wie hk0815. warum auch immer viele ihre arbeitswise aufdrängen müssen?!

ich hab keine probleme mit der skala. bei mir läuft tm nur manuell über das dock, will die platte nicht auswerfen da ich auf sie noch zugreifen will. und warum müsste man alle stunde nn backup machen? seh ich keine veranlassung.
 
ist bei dir die Shift Taste defekt :kopfkratz: Und es heisst Arbeitsweise und nicht arbeitswise. Was nn bedeutet bleibt dein Geheimnis. zzzzzt, das musste jetzt einfach mal raus :D
 
lol, i know. wusste doch, dass es dir in den fingern brennt.
 
lol, i know. wusste doch, dass es dir in den fingern brennt.

Tja nett euren kleinen Ausflüge, nur bin ich trotzdem nicht schlauer als vorher.
PS: Und schönen Gruß an die (den) Ferien Kommunisten ;)
 
Zurück
Oben Unten