Mac OS X Snow Leopard Time Machine im Netzwerk langsam

herr_dreier

herr_dreier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
105
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich habe hier einen alten Mac mini mit 10.6.8.
Der hat viele Jahre problemlos per Dateifreigabe im LAN als Backup Server gedient. Verschiedene Rechner (alle mit 10.6.8.) habe ihre TimeMachine Backups dort gesichert.

Jetzt ist ein iMac mit High Sierra dazu gekommen. Der fängt sein TM backup an, wird langsam (10GB in 9 Stunden) und bleibt irgendwann ohne Fehlermeldung einfach stehen.
Dateifreigabe in 10.6.8. auf dem Mini steht auf AFP und SMB.
Keins der Laufwerke ist APFS formatiert.
TM HD gelöscht und alle Backups initial gestartet -> gleiches Problem

Woran könnte das liegen?
Hat jemand schon mal erfolgreich ein 10.13.6 TM Backup auf einen alten Snow Leopard Rechner als backup-Host durchgeführt?
 
Hast du mal – nur zum Vergleich – Time Machine auf ein anderes Ziel speichern lassen? Nur um ein generelles Problem auszuschließen.
 
Jetzt ist ein iMac mit High Sierra dazu gekommen. Der fängt sein TM backup an, wird langsam (10GB in 9 Stunden) und bleibt irgendwann ohne Fehlermeldung einfach stehen.

Wenn dieser iMac sein erstes Backup macht dauert das extrem lange, am längsten wenn noch eine WLAN-Verbindung im Spiel ist.
Es ist vermutlich auch nicht stehen geblieben, sondern es dauert nur der Abgleich und das Überprüfen ewig.

Zudem Apple bei jedem neuen macOS vermutlich auch wieder an SMB herumgemurkst hat. Wäre nicht das erste mal.

Hat jemand schon mal erfolgreich ein 10.13.6 TM Backup auf einen alten Snow Leopard Rechner als backup-Host durchgeführt?

Nein, bei mir läuft das alles auf ein Synology NAS weil es für mich in jeder Hinsicht die effizientere Lösung ist.
 
Hast du mal – nur zum Vergleich – Time Machine auf ein anderes Ziel speichern lassen? Nur um ein generelles Problem auszuschließen.
Gerade noch mal probiert. Die zu sichernde Partition hat 50GB belegt.
Dauer für das initiale Backup lokal mit ext 2,5" HD: 50min.
Dauer für das initiale Backup übers das LAN auf den 10.6.8 Server hingegen: mehrere Tage.

In dem zu sichernden iMac sind 2 SSD eingebaut, eine mit 10.6.8, die andere mit 10.13.6.
Das TM Backup des Snow Leopard Volumes übers LAN funktioniert einwandfrei.

Irgendjemand noch eine Idee, warum es bei HighSierra hängt?
 
Was mir auch so gar nicht klar ist:
Es gibt Momente, da werden 3-7GB flüssig und in gewohntem Tempo gesichert. Und dann bricht die Geschwindigkeit plötzlich in sich zusammen und die Fertigstellung des backups dauert einen halben Tag.
Ausser meinen TM backups und etwas Internet, findet in diesem Netzwerk kein Verkehr statt. Und die Geschwindigkeitseinbrüche treten ausschließlich bei 10.13.6 auf
 
Zurück
Oben Unten