Time Machine ignoriert selbst festgelegten Startintervall

dooyou

dooyou

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
4.951
Reaktionspunkte
690
Servus Leute,

da ich nicht auf zusätzliche Apps zurückgreifen möchte, habe ich versucht Time Machine über die Kommandozeile selbst zu konfigurieren. Ich möchte, dass Time Machine nur alle 24 Stunden ein Backup macht und nicht stündlich sichert.

sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto StartInterval -int 86400

Zum kontrollieren gibt mir dann auch das Terminal den korrekten Wert wieder aus:

sudo defaults read /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto StartInterval

86400

Also ist es richtig eingetragen. Nur Time Machine ignoriert dies und sichert weiterhin stündlich. Ich verwende 10.8.3.

Ich weiß nicht weiter, hat jemand eine Idee?
 
Vielleicht mal mit Lingon (aus dem App Store) probieren.

Gruß

win2mac
 
Das nützt ja nichts, ist ja richtig eingetragen.
 
Blöde Frage, neu gestartet hast du, damit ggf. der Daemon neu startet? Keine Ahnung, ob das wirklich sein muss.
 
Klar, alles gemacht. Auch Time Machine probehalber aus und wieder angeschaltet.
 
Also ich habs mal bei mir probiert. Aber es sind da ein paar Eigenarten:

1.) sudo defaults write /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto StartInterval -int 86400

-rw------- 1 root wheel 423 May 3 20:31 /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist <--- die wurde durch den Befehl erzeugt
-rw-r--r-- 1 root wheel 808 Mar 17 17:37 /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist.orig <--- die war die ursprüngliche

Die neue ist kleiner und hat andere permissions

2.) sudo defaults read /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto StartInterval
86400

3.) diff /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist.orig /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist
Binary files /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist.orig and /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist differ

Die neue plist ist ein binary File.

D.h. Der alte hack scheint bei ML nicht mehr zu funktionieren.

Gruß

win2mac
 
Kann man den Zeitabstand vielleicht in de normalen Preference-Plist-Datei in der Library einstellen? Launchd startet ja wohl jeweils TM, aber man könnte es ja auch durchgängig laufen lassen und nur die Intervalle regeln.
Nur so als Idee, ohne tiefschürfendes Hintergrundwissen.
 
Ich denke auch, daß es reicht in der plist den Wert von 3600 auf 86400 zu setzen. Kann jetzt aber der TE testen, ich hab ja schon vorgearbeitet ;)

Gruß

win2mac
 
Kann man den Zeitabstand vielleicht in de normalen Preference-Plist-Datei in der Library einstellen?

Ich denke auch, daß es reicht in der plist den Wert von 3600 auf 86400 zu setzen.

Ich klinke mich hier mal ein. Ich habe nämlich auch schon vergeblich versucht, die Einstellung von TM zu ändern (10.7.5).
Ich habe, wie oben beschrieben, das Startintervall auf 86400 geändert, ist auch in der Datei gespeichert, TM ignoriert das aber geflissentlich.
WO soll eurer Meinung nach nun noch etwas geändert werden?
In der plist (System/Library/Preferences/com.apple.TimeMachine.plist) ist ja gar kein Eintrag zum Intervall.
 
Hast Du es hier eingetragen?
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist
(Hab aber 10.8.3)

Gruß

win2mac
 
Hast Du es hier eingetragen?
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist

Ja. Neustart. Überprüft. Immer noch da. Backup gemacht. Nun zeigt das TM-Icon in der Menüleiste schon wieder das Ausrufezeichen, will also Backup machen.
 
D.h. Der alte hack scheint bei ML nicht mehr zu funktionieren.

Wie soll ich nun vorgehen? Mit dem oben genannten Befehl, den ich ja verwendet hatte, klappt es ja bei mir nicht. Der hat ja im Prinzip die 86400 in die plist eingetragen, was ja bestätigt wird in dem ich den Wert per Terminal abfrage.
 
Keine Ahnung, ob dieses kleine Proggie weiterhilft. Auf jeden Fall isses für umme.

TimeMachineEditor
 
Vielleciht bekommen wir eine Info von dooyou ob es damit klappt.

Gruß

win2mac
 
Ich werde es jedenfalls nichts austesten, es überzeugt mich nicht. Das Backup ist mir zu heikel dafür.
Ich hoffe darauf, dass Apple selber Abhilfe schafft.
Wenn nicht, habe ich eben Pech.
 
Ein vernünftiges Backup Programm benutzen. Aber da in der Kommandozeile einer Backup Software rumzuwurschteln wäre mir zu heikel.

Carbon Copy Cloner oder Synk (Synk kann auch ohne Cloud zwei Rechner auf dem gleichen Stand halten)
 
Hallo dooyou,

Das nützt ja nichts, ist ja richtig eingetragen.

ist es eben nicht. Wenn Du den Wert vor dem vermeintlichen Ändern ausgelesen hättest, hättest Du bemerkt StartInterval existiert überhaupt nicht. Da der defaults write Befehl etwas umständlich bei verschachtelten Plists ist würde ich es mit PlistBuddy ändern.

Auslesen des Ursprungswerts:

sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c "Print :LaunchEvents:com.apple.time:Backup\ Interval:Interval" /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist

ergibt 3600.

Änderung auf den neuen Wert:

sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c "Set :LaunchEvents:com.apple.time:Backup\ Interval:Interval 86400" /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist

Jetzt kann man mit ersterem Befehl kontrollieren ob die Änderung richtig ist:

sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c "Print :LaunchEvents:com.apple.time:Backup\ Interval:Interval" /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist

sollte jetzt 86400 ergeben.

Rückgängig macht man es mit:

sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c "Set :LaunchEvents:com.apple.time:Backup\ Interval:Interval 3600" /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist

Gruß Andi
 
@Andi: Das klingt gut.

Aber:

sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c "Print :LaunchEvents:com.apple.time:Backup\ Interval:Interval" /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist

ergibt bei mir:

Code:
Print: Entry, ":LaunchEvents:com.apple.time:Backup Interval:Interval", Does Not Exist

Die anderen Befehle haben ein ähnliches Ergebnis.
Geht das nicht unter Lion?
 
Zurück
Oben Unten