Time-Machine HD zusätzlich als externen Speicher verwendbar?

S

Senerefu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
4
Hallo alle zusammen

Habe an meinem MacBook eine externe FireWire-Platte angeschlossen auf welcher ich die Time-Machine laufen hab. Sprich, ich habe Time-Machine gesagt, es solle diese Platte formatieren und nutzen.

Die Frage: Kann ich jetzt diese Platte auch noch als externen Datenspeicher verwenden? Und sichert dann Time-Machine diese Daten auch noch?

Der Gedanke dahinter: Ich habe eine etwas umfangreichere Bilder- und Musik-Sammlung. Die wollte ich auf eine externe Platte auslagern. Ich brauch' auch nicht immer alles auf meinem MacBook dabei zu haben.

Oder soll ich mir eine zweite separate externe Festplatte besorgen?

ODER: Bin ich da komplett auf dem falsche Dampfer? :confused:

Wie macht ihr das so?

Danke für ein paar Tipps und Gedanken zum Thema.
 
du kannst die platte ganz normal nutzen, die timemachine backups landen in einem ordner bis die platte voll ist...
 
Du kannts eine Time-Machine HDD zusätzlich auch als normalen Speicher verwenden ;)
 
Ahhh ,,, das löst meine Probleme! :)

Das heisst also, dass Time-Machine die Inhalte der selben HD auch sichern kann? ... wenn dat Dingen gross genug ist. Vorausgsetzt. :D
 
Hi Senerefu

Ich habe mir auch gerade eine Formac Maxi als TM Backup angeschlossen.
Da mein Arbeitsrechner nur 80GB hat, habe ich 160 GB auf der Maxi partitioniert und den Rest der 500 GB in verschiedene Partitionen aufgeteilt, wo ich dem G4, Movies und Pics separate Bereiche als Speicher zugeordnet habe.
Das klappt wunderbar und löst endlich meine zunehmenden Platznöte auf den 80 GB-Macs.

G
 
Partitionieren?? Da hört man doch immer, dass das beim Mac nicht nötig sei ... :D

Vielleicht bin ich einfach noch zu Windows-lastig :) aber, ist die Partitionierung notwendig?

Gruss
Christian
 
Also wenn ich das richtig weiß, sichert TM nur die lokale Platte, d.h. Dateien, die du auf die externe auslagerst werden nicht gesichert.

Partitionieren ist dann sinnvoll, wenn man für TM nur einen bestimmten Bereich der Platte reservieren will. Leider kann man bei TM (noch) nicht einstellen, wieviel Platz es maximal belegen soll...
 
Partitionieren?? Da hört man doch immer, dass das beim Mac nicht nötig sei ... :D

Vielleicht bin ich einfach noch zu Windows-lastig :) aber, ist die Partitionierung notwendig?

Gruss
Christian

Musst Du nicht, kannst Du aber.
Im Festplattendienstprogramm läßt sich die HD aufteilen.
Ich habe mir sogar 10 GB für meine uralten OS.9 Dateien eingerichtet.
Die Backupplatte sichert er alle Stunde und der Rest ist einfach nur erweiterte HD für dies und das. Da ich Filme von Bildern aber getrennt haben will, habe ich das halt partitioniert.
Mir erscheint das etwas übersichtlicher. Sonst nix.

G
 
Okay. Ich hab es kapiert ... sonst frag ich wieder. :D

Danke euch allen ... Rotwein ist alle, Ich muss wohl ins Bett. ;)
 
Zurück
Oben Unten