time machine: gpt-schutzpartition partitionen weg

T

tinkerbell5

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich bin seit gestern mehr oder weniger jetzt glücklicher mac-besitzer.
leider habe ich schon am 2. tag ein riesen problem.

ich habe eine externe ntfs platte, wo daten vorhanden sind (1T). um mit mac zu arbeiten habe einfach eine neue fat32 partition (extern_fat32 habe ich sie benannt) angelegt. alles bestens.
nachdem ich sie dann an meinem mac angeschlossen habe kam sofort timemachine und wollte die partition extern_fat32 zum sichern verwenden und verlange dass ich sie vorher lösche ich habe auf ok geklickt weil ich ja auf der partition extern_fat32 ohnehin nichts oben hatte.

habe sie danach am windows rechner angeschlossen. ich bekam einen schrecken als ich sah dass nur mehr eine gpt-schutzpartition von time-machine da war. hat mir timemachine jetzt auch meine ntfs-platte formatiert?

das wäre nicht gut, da dort wichtige dateien oben waren. kann ich das rücgängig machen? ich versteh nicht warum die ntfs partition jetzt weg ist.

bin am verzweifeln, hoffe es kann mir jemand helfen, in der hektik konnte ich auch keine passenden beiträge im forum finden :(

vielen dank im voraus.

lg
 
Nun, wenn da wichtige Daten auf der Festplatte waren, dann hast Du doch sicher davon ein Backup.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Die Festplatte wurde neu partitioniert da Time Machine eine andere Partitionstabelle benötigt als Windows.

Da offenbar kein Backup vorhanden ist, sonst würde Dein Beitrag nicht so dramatisch klingen, bleibt nur noch, diese Festplatte jetzt in Ruhe zu lassen und auf Glück, Gott und Datenrettungsprogramme ( Google ist Dein Freund ) vertrauen. Für viel Geld helfen Dir gerne auch auf Datenrettung spezialisierte Firmen weiter.


KaiAmMac
 
Missverständnis. Daher gelöscht.
 
Danke schonmal!
naja das war meine backup-festplatte, also ich habe keine backups von backups!
Seitdem habe ich keine Daten/Backups etc auf die Festplatte gespeichert.
PC-Inspector Filerecovery funktioniert nicht, da die platte nicht erkannt wird.
stellar phoenix ntfs data recovery habe ich auch probiert. wenn ich hier auf find lost partitions/volumes gehe findet er nur die fat32 partition die ich neu für den mac angelegt habe, die ntfs partition findet er nicht. dort wären die ganzen daten oben.

werd noch weiter suchen. falls jemand tipps zu programmen hat (gern auch kostenpflichtig, da alle daten der letzten 6 jahre oben sind, die brauche ich unbedingt) bin ich für jeden hinweis dankbar.

verzweifelten gruß.

[EDIT]
für einen google-suchhinweis wäre ich auch schon dankbar. ich weiss nichtmal was ich genau brauch ein gpt-schutzdings recovery programm oder ka. ist es besser über windows oder dem mac arbeiten?
 
Danke schonmal!
naja das war meine backup-festplatte, also ich habe keine backups von backups!

Nun, wenn es sich um eine Backup-Festplatte handelt, dann sind die wichtigen Daten doch sicher noch auf einer anderen Festplatte vorhanden. Also formatierst Du die betroffene Festplatte am Mac neu und stellst Deine Daten wieder her. Wo ist jetzt das Problem?
Gruss
der eMac_man
 
Nun, wenn es sich um eine Backup-Festplatte handelt, dann sind die wichtigen Daten doch sicher noch auf einer anderen Festplatte vorhanden. Also formatierst Du die betroffene Festplatte am Mac neu und stellst Deine Daten wieder her. Wo ist jetzt das Problem?
Gruss
der eMac_man

naja, die neueren Sachen ja, kein problem aber die 6 Jahre alten sachen habe ich natürlich wegen platzmangel entfernt, sodass sie nur mehr auf der backup-platte oben sind.

lg
 
Also ich habe auch eine Festplatte mit einer Time Machine Partition (wieso formatiert ihr eigentlich immer FAT32???) und einer Windows Partition. Der Mac Überschreibt gar nichts, sondern speichert brav auf seiner Time Machine Partition. Ich denke einfach, dass Du beim erstmaligen speichern von Time Machine die falsche Partition gewählt hast - womit deine Daten endgültig futsch sind.

Update:

habe gerade deinen Beitrag nochmals gelesen. Also Du hast auf deiner Festplatte mit einer Windows Partition einfach eine neu durch den Mac erstellen lassen ohne vorher zu partitionieren? Dann ist auch klar der Mac hat einfach die ganze Platte genommen und alles überschrieben...

Das richtige Vorgehen wäre gewesen. Die bestehende Windows Platte mit einem Partitionierungstool wie beispielsweise Paragon Partition Manager in ZWEI Partitionen zu teilen bzw. Die bestehende Partition zu verkleinern. Aber auch dann hättest du die Daten vorher sichern müssen.

Sorry aber da hast Du wirklich einen groben Fehler gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin hier raus. Sorry, aber wie oft muss man diese Diskussion hier noch führen. Ein Backup bedeutet eine Kopie aller wichtigen Daten auf einem anderen Medium. (Auch eine Kopie auf nur einer anderen Partition ist kein Backup.)
Da die Festplatte jetzt nach HFS+ formatiert wurde, solltest Du auch ein Datenwiederherstellungsprogramm am Mac nutzen.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Nun, ja. Dann ist es eben kein Backup sondern ein Archiv, wenigstens zum Teil. Das ändert ja nichts am Problem, macht lediglich die Lösung schwieriger und wichtiger.
 
Also ich habe auch eine Festplatte mit einer Time Machine Partition (wieso formatiert ihr eigentlich immer FAT32???) und einer Windows Partition. Der Mac Überschreibt gar nichts, sondern speichert brav auf seiner Time Machine Partition. Ich denke einfach, dass Du beim erstmaligen speichern von Time Machine die falsche Partition gewählt hast - womit deine Daten endgültig futsch sind.

time machine hat mir angezeigt, dass sie die fat32 partition verwendet, da konnte ich nichts selber auswählen.
ja backup der letzten 1-2 jahre sind vorhanden das is ja auch kein problem, da sie ohnehin wo anders och gespeichert sind, aber alles davor besteht nur auf der externen festplatte. verstehe deien unmut nicht marti. hier wird man anscheinend so wie in vielen anderen foren bei seinen ersten posts angemotzt anstatt konstruktiv darauf hingewiesen wird. die anfänger hier werden wohl alle in eine schublade "noob" geschmissen.
danke für den tip mit hsf+

lg

[EDIT-marti]das ist wohl nicht richtig rüber gekommen sorry, habe unter windows diese Fat32 partition angelegt und dadurch die primäre verkleinert. da ich prinzipiell vorgeabt habe, einfach so die dateien per drag'n'drop auf die partition zu ziehen, aber beim anstecken meldete sich timemachine da kam ich auf die blöde-idee warum nicht so... nocmals timemachine hat die fat32 nicht die ntfs partition erkannt. naja ich werd mir jetz tools für de mac suchen und dort arbeiten.
 
… hier wird man anscheinend so wie in vielen anderen foren bei seinen ersten posts angemotzt anstatt konstruktiv darauf hingewiesen wird. die anfänger hier werden wohl alle in eine schublade "noob" geschmissen.
danke für den tip mit hsf+

lg

Das hat nichts mit "anmotzen" zu tun. Aber das ist doch sicher nicht Dein erster Rechner. Da solltest Du also Dich vorher schon einmal mit der Frage von Backups befasst haben. Und wenn man dann einfach mal eine Meldung wegklickt, ohne sie vorher im Ganzen zu lesen, dann darf man über dieses Vorgehen wohl seinen "Unmut" äussern.
Du könntest jetzt versuchen, entweder mit "Data Rescue" oder auch mit "DiskWarrior" wieder an die Daten zu kommen. Dazu benötigst Du aber eine weitere Festplatte, um die gefundenen Daten da drauf zu speichern.
Gruss
der eMac_man
 
vielen dank, werde mir die programme mal ansehen und mich melden wenn es etwas neues gibt.

danke & lg
 
ja, habe ich danke!
 
time machine hat mir angezeigt, dass sie die fat32 partition verwendet, da konnte ich nichts selber auswählen.
ja backup der letzten 1-2 jahre sind vorhanden das is ja auch kein problem, da sie ohnehin wo anders och gespeichert sind, aber alles davor besteht nur auf der externen festplatte. verstehe deien unmut nicht marti. hier wird man anscheinend so wie in vielen anderen foren bei seinen ersten posts angemotzt anstatt konstruktiv darauf hingewiesen wird. die anfänger hier werden wohl alle in eine schublade "noob" geschmissen.
danke für den tip mit hsf+

also ich verstehs immer noch nicht, du hattest also zwei Partitionen, eine NTFS und eine FAT32.

Time Machine hat dann die FAT32 Partition erkannt, nochmals formatiert und dann das Time Machine Backup darauf angelegt. Dann sollte NTFS Partition ja noch da sein. Time Machine überschreibt keine ganze Platte von sich aus und schon gar nicht über Partitionen hinweg. Ich habe das genau so:

1. Festplatte mit OSX unter Mac OS Extended (Journaled)
2. Festplatte: 1. Partition NTFS Bootcamp mit Windows 7 drauf. 2. Partition als Time Machine Backup für Mac.

und ich habe es genau so gemacht wie Du (wenn ich es richtig verstanden habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
ok ich probiers nochmal :)

ich habe eine ntfs formatierte festplatte mit daten oben. habe dann unter windows eine fat32 partition erstellt. habe diese platte dann am mac angeschlossen. daraufhin meldete sich timemachine, dass er die fat32 partition erkannt hat und möchte sie für timemachine nutze ich habe ok gesagt. habe aber kein backup mit timemachine gemacht da ich schaun wollte ob ich unter windows ohnehin noch auf die daten im ntfs teil zugreifen kann. als ich sie angesteckt habe am windows rechner ershien die platte nicht am arbeitsplatz, habe in der verwaltung nachgesehen und dort stand dass gpt-schutzpartition mit der vollen GB-anzahl (ich glaub 750 GB is sie tatsächlich groß). ich sehe also keine fat32 noch ntfs partition.

wenn ich sie am mac anschließe und im finder nachsehe wird sie als Time Machine_Backups angezeigt. wenn ich auf informationen klicke dann steht dort format: mac os extended (groß-/Kleinschreibung und Journaled) Kapazität 750 GB, Benutzt 630 MB (was die daten von timemachine sind). also dürfte doch irgendwie alles jetz das osx format haben?
ich finde das extrem komisch und verzweifle schon.

teste gerade data rescue, da dauert der scan aber noch eine ganze weile.

so ich hoffe, jetzt sollte es klarer sein.

lg
 
Alles klar wobei ich wie gesagt nicht verstehen kann wieso der Mac die ganze Festplatte formatieren sollte wenn Du ja die FAT32 Partition angegeben hast. Computer machen genau das was man ihnen sagt.

GPT Schutzpartition, schau doch mal da nach

http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,124419.0.html
 
Liest eigentlich irgend jemand mal eine Anleitung, oder Warnhinweise?

Wie groß ist die interne Festplatte?
 
Ok, es sieht gut aus, das programm scheint die files recovern zu können. 15.000 files :)
was halt doof ist, dass nur die ersten den original titel haben und der rest einfach "durchnummerriert" ist. zahlt es sich aus von data rescue 3 die vollersion zu kaufen, werden dann die original-namen auch wiederhergestellt? oder gibts überheupt ein programm welches den originaltitel bzw muss nicht der titel sein aber zumindest die ordnerstruktur mit-wiederherstellt, dann ist das manuelle umbenennen auch viel einfacher. data rescue kann anscheinend nur die files wiederherstellen ohne ordnerstruktur.

danke & lg
 
Zurück
Oben Unten