Time Machine geht nicht mehr

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Hi!
Leider haben die 4 USB-C Ports an meinem MacBook Pro 15 Zoll, 2016 unter Catalina 10.15.5 Schwierigkeiten, mit den angeschlossenen Geräten verläßlich zu kommunizieren. Als ich heute morgen zum Computer zurückkam, sah ich rechts auf dem Bildschirm rund 15 Meldungen desselben Inhalts (Festplatte 1 TB nicht korrekt ausgeworfen) und nach Wegklicken geht die Time Machine nicht mehr: Es kommt die Meldung: "Zwei der Volumes, von denen ein Backup erstellt werden soll, haben denselben Namen. Benenne das Volume „Macintosh HD“ um. Letztes erfolgreiches Backup: Gestern, 22:49". Macintosh DH in "Macintosh HD1" umzubennen, brachte nicht; nur die Bezeichnung in der Fehlermeldung änderte sich.
Ich schätze, das liegt daran, dass - während ich schlief und der Mac sich selbst überlassen war - diesem in seinen "Wach- und Schlafphasen" die Festplatte nicht schnell genug hochfuhr und von der Time Machine vermisst wurde, die daraufhin ein weiteres Volume "Macintosh HD" anlegte und nun damit nicht mehr klarkommt. Merkwürdig nur, dass bis gestern alles klappte und die doppelten Macintosh HD "localsnapshots" aus dem Jahr 2019 stammen - genauer vom 9.10.2019. Das hätte doch dann eigentlich seitdem die Time Machine stören müssen?!
Diese Dateien (mit o Byte angezeigt) kriegt man nicht weg, obwohl ich sie wirklich nicht brauche.
Ich habe die angebliche Problemlösung unter https://communities.apple.com/de/thread/251238652 probiert, aber ich kann nichts umbenennen.
Einfach die Festplatte durch eine andere zu ersetzen, wäre wahrscheinlich das Einfachste. Habt Ihr eine Idee, wie es anders geht? Hier die nicht beseitigbaren und auch nicht umbennenbaren "Übeltäter".
Bildschirmfoto 2020-07-06 um 08.27.48.png

Auch "Backups überprüfen" klappt nicht (ist ausgegraut).
IMG_20200706_082925.jpg
 
Mach einen Reboot, geht es dann wieder? MacOS hat die Macintosh HD doppelt, das ist normal und richtig so, deshalb siehst du sie auch in älteren Backups aus 2019 noch doppelt drin. Da geht es darum, Daten vom OS und deine eigenen separat zu halten. Und damit du davon nix merkst und nix dafür extra tun musst, kombiniert MacOS die beiden Volumes im Hintergrund automatisch zu einer Macintosh HD.

Die Fehlermeldung von Timemachine ergibt daher nicht viel Sinn, und vielleicht legt sich die Verwirrung deines Macs nach einem Reboot wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne und dg2rbf
ansonsten könntest du noch einen NVRAM-Reset durchführen und min. 3x gongen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne und dg2rbf
Tja, der Neustart ohne NVRAM hat schon ausgereicht...., Danke!
 
Moin, ich klinke mich mal hier ein.
Ich habe mir ein Jetdrive Lite für mein MacBook Air early 2015 zugelegt. Funzt alles perfekt.
Meine Frage: wie bekomme ich TimeMachine dazu, den Inhalt mit zu sichern?

btw.: Das Angebot “Backups überprüfen“ (wie in #1 dargestellt) erscheint bei mir nicht ...
 
wenn du es in den Time Machine-Systemeinstellungen unter OPTIONEN explizit raus nimmst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EutinOH
Danke, habe es gerade kontrolliert und es funzt perfekt. Wird tatsächlich mit gesichert. Gefällt mir, noch mal Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Die Time Machine läuft zwar wieder, aber ab und zu ist das folgende die morgendliche Überraschung:
Da muss man jede einzelne (von manchmal > 30) wegklicken und für die betroffene Festplatte ist es auch nicht gesund.
Screenshot 2020-07-07 08.31.54.png
 
das sieht mir aber mehr nach einem "Wackler" im Kabel aus. verbindet sich kurz und trennt dann wieder.
Versuche mal ein neues Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nachts, wenn niemand am Computer ist und wackeln kann ? Aber es ist wert, es auszuprobieren.
 
Mikroerdbeben? Mäuse? Schlafwandler?
Eisenbahn oder U-Bahn in der Nähe? Flugzeuge?
Irgendetwas schaltet sich ein und erzeugt starke elektromagnetische Felder, die sich auf die Kabel auswirken?

Es gibt aber auch Festplatten, die beim Ruhezustand immer oder häufig diese Meldung erzeugen, wobei die Platte hinterher völlig normal ansprechbar ist, also gemountet ist, und auch im FPDP findet man keinerlei Fehler.
Hatte ich ab und zu - allerdings gab es da immer nur eine einzige Meldung.
Wachen deine Geräte nachts regelmäßig automatisch auf für Sicherungen?
 
Tja, nachts schlafe ich meistens; aber die Meldungen sind nicht gut....
Heute zB kamen sie nicht.
 
Ja, Power Nap ist bei Stromversorgung aktiv. Die Auswurfmeldungen hatte ich jetzt schon 3 Tage nicht mehr.
 
Welchen Sinn hat das powernappige Aufwachen bei dir? Für TM nützt es nichts, wenn du dazwischen nichts gemacht hast (du oder dein Rechner), was man sichern müsste.
 
Vielleicht war die Arbeit so intensiv, dass er nur in meiner Abwesenheit zum sichern oder updaten kommt?
 
TM sichert auch während du arbeitest.
Und selbst wenn anders, würde es nicht nötig sein, mehrfach aufzuwecken. Nach der ersten nächtlichen Sicherung ändert sich ja nichts mehr. Oder denkst du, TM sichert nur häppchenweise?
 
mUss er nicht aufwachen, um nachzugucken, ob es was Neues zum Sichern gibt ?
 
Sind den deine Geräte direkte USB-C Geräte oder nutzt du Adapter von C auf B?? Da Apple ja immer wieder durch Updates einige Kabelherrsteller killt trotz Apple MFI Zertifizierung kann ich mur gut vorstellen das es am Kabel liegt.
Das ist zwar meist nur bei iOS Devices so aber wer weiß. Und dafür muss ja auch niemand wackeln. Das andere wäre natürlich der Check mit einem anderen Laufwerk. Wenn deine TimeMachine Festplatte eine eigene Stromversorgung hat kann es auch hier zum erkennungs Timeout kommen. Mache Platten brauchen beim Hochfahren einfach zu lange. Das sind nur meine eigenen Erfahrungen.

Gruß Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Jetzt habe ich es schon ein paar Tage nicht mehr; aber zur Frage: Klar, ich nutze diverse Adapter von C auf B. 4 Stück sind einfach zu wenig; ich könnte 10 gebrauchen.
 
Zurück
Oben Unten